3200Mhz oder 3600MHz?

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen wieso so oft auch bei guten Gaming PCs der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 Arbeitsspeicher empfohlen wird?
Sind 3200MHz mittlerweile nicht mehr aktuell? Sollten nicht 3600MHz der Standart sein z.B. der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 Arbeitsspeicher. Ich sehe die Timings sind bei dem 3200MHz etwas besser und natürlich ist der Preis vom 3600 etwas höher, jedoch profitiert der PC nicht sehr von den 400MHz mehr?
Oder könnt ihr mir noch einen anderen Arbeitsspeicher empfehlen?

Außerdem wollte ich noch fragen ob Ihr mir einen guten P/K DDR5 32GB RAM empfehlen könntet. CPU wäre 13600kf und GPU 4070ti.
Suche am besten einen RAM um die 150€, was gibt es derzeit so zu empfehlen? Gerne auch mehrere Vorschläge, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Felix#
duAffentier schrieb:
Es gibt hier ein Artikel bei CB, wo das geprüft worden ist.
Ergebniss: fürs menschliche Auge nicht sichtbar - 1FPS oder so war der Unterschied.
RAM macht beim Spielen wenig aus. Eher wenn man viele Daten verarbeitet und viel RAM hat. Dann merkt man es evtl.

Deine Anforderung? Was magst du machen, Spielen oder Videobearbeitung/CAD?


https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/3/#abschnitt_fazit
High FPS Gaming 240fps (niedrigen Settings - competitive) mit gleichzeitigem Streaming. Hauptsache wird der PC auch so genutzt zum spielen und halt einfach chillen :)
Hin und wieder wird auch mal ein kurzes Video geschnitten aber eher selten.
Also dann würde ich vermutlich doch zu den 3200MHz greifen die sind doch 30€ billiger und wenn der Unterschied nur minimal ist dann umso besser.

Habe halt dauernd mit der DDR5 Frage zu kämpfen ob ich dann dazu greifen sollte oder noch bei DDR4 bleiben sollte. Das wichtigste ist die Latenz für den competitive Bereich, hier sogar wichtiger als ein paar FPS mehr und idk ob die höheren Timings bei DDR5 hier was ausmachen, außerdem ob sich für meine Anwendung überhaupt der Mehrpreis für DDR5 lohnt... und wenn ja, was da zu Empfehlen ist.

DANKE euch!
 
duAffentier schrieb:
RAM macht beim Spielen wenig aus.
Ich zitiere aus deinem verlinkten Artikel:

ein Leistungsgewinn ist nicht von der Hand zu weisen. Der Effekt fällt je nach Plattform und Spiel zwar unterschiedlich stark aus, ist im Durchschnitt aber in jedem der genutzten Testsysteme nachweisbar.

Schneller RAM macht seit vielen Jahren einen Gewinn beim zocken. einzig der 5800X3d profiert da nicht von wegen dem großen Cache. Aber e9in aktuellen Intel oder AMD würde ich immer schnellen RAM spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
cyberpirate schrieb:
Ich zitiere aus deinem verlinkten Artikel:

ein Leistungsgewinn ist nicht von der Hand zu weisen. Der Effekt fällt je nach Plattform und Spiel zwar unterschiedlich stark aus, ist im Durchschnitt aber in jedem der genutzten Testsysteme nachweisbar.
Auf dem Papier!
Aber sieht man es mit dem Auge, wenn man als normaler User dies nutzt?
Ob ich nun 80FPS oder 82FPS, sorry.

Und man muss die andere Hardware kennen. Und selbst wenn man 1FPS mehr hat, ist es nachweisbar - aber spürbar? Das muss jeder selber wissen.
Wenn ich von 80FPS auf 100FPS gehe, ok ;) das ist gut.
 
je bessere Timings und Takt umso höher die Leistung, gerade bei Spielen im CPU Limit und wenn man so hohe FPS wie möglich raus haben möchte, dementsprechend bringt auch DDR5 mehr als DDR4 und der Sweetspot liegt da wohl bei 6000er CL30 Ram ab ~185€

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
FabianD1 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen wieso so oft auch bei guten Gaming PCs der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 Arbeitsspeicher empfohlen wird?
Unterm Strich ist es wichtig, DASS Dual Channel und XMP aktiv sind. Der Takt sollte sich in einem sinnvollen Bereich bewegen. Er sollte - selbst für Laien - stabil abrufbar sein. Denn nicht jede Konfiguration schafft DDR4-3600.

Wirklich schneller wäre das 3600er Kit nur, hätte es identische Timings wie das 3200er.


DDR5 Ram:
https://geizhals.de/kingston-fury-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
schnellerer ram = mehr fps im cpu limit und meistens auch im graka limit

Screenshot 2023-01-23 082916.png


https://www.computerbase.de/2019-08...ow-of-the-tomb-raider-720p-higher-is-better_3
 
Sweet Spot für deine CPU nehmen.
DDR4 sollte es 3200 sein.
Bei den neuen CPUs war es mit DDR5 irgendwie bei 6000-6400 Mhz.
 
hier noch ein gutes Video von Hardware Unboxed zum Thema

 
EmilEsel schrieb:
schnellerer ram = mehr fps im cpu limit und meistens auch im graka limit
Schnellerer Ram erhöht (in einigen Spielen) die minimalen Frames. Diese spürt man als Ruckeln. Man kann diese Latte halt höher legen.

Wobei die Tomb-Raider-Serie ein Extrembeispiel für Ramskalierung ist.
 
Vielen Dank euch alles, das hilft mir sehr weiter. Wie sieht es aber mit den Timings bei DDR5 Speichern aus, wirkt sich das auf die Latenz in Spielen aus?
 
duAffentier schrieb:
Aber sieht man es mit dem Auge, wenn man als normaler User dies nutzt?
Ja! Aber erst richtig gut im CPU Limit. Bist du im GPU Limit ist es meist recht uninteressant.

Bei framerate drops macht sich das dann schon bemerkbar.

Edit: das ist natürlich eine Budget Sache, aber bei so einem PC wie oben angegeben braucht man auch nicht anfangen 20 Euro beim RAM zu sparen....
 
Die eigentliche Frage scheint mir wieder einmal im Verborgenen zu liegen: Vermutlich soll eine möglichst gute Spielekiste erstellt werden. Hinsichtlich dessen rege ich an, den in den kommenden Wochen erscheinenden Test zum 7800x3D zu lesen.

Sollte dieser nicht abliefern oder unbezahlbar sein, kann man dann und zum Kaufzeitpunkt schauen, welchen Ram man auf einem 700er Sockel 1700 Mainboard verbauen möchte. ;)

FabianD1 schrieb:
Wie sieht es aber mit den Timings bei DDR5 Speichern aus, wirkt sich das auf die Latenz in Spielen aus?
DDR4 und DDR5 arbeiten technisch unterschiedlich. Am besten liest du 1-2 Artikel, die sich mit der Funktionsweise auseinandersetzen. Die blanken Zahlen sind in diesem Fall nicht aussagekräftig.

Zuletzt habe ich gelesen, dass sogar Mainboards unterschiedliche Latenzen haben.
Wo fängt man an - wo hört man auf ...
 
duAffentier schrieb:
RAM macht beim Spielen wenig aus.
Dann hätte ich dazu gerne gewusst, wieso sich User teuer 5000MHz Ram kaufen wenn es nicht so wichtig ist bei Spielen?
 
er sagte schon 240hz, also sind nicht die eigentlichen max fps wichtig sondern die min fps, also ja wenn dir der Aufpreis wert ist etwas bessere min fps zu haben und dadurch evtl ein stabileres Bild in shootern kauf dir die 3600
 
Je weiter das OC-Profil über der offiziellen Freigabe für die CPU liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der RAM nicht stabil läuft. Das hängt auch von den Dies des jeweiligen RAMs ab. Manche Modelle sind mit hochwertigeren Dies ausgestattet und ist somit leichter stabil zu betreiben als andere.

Wenn das OC-Profil nicht stabil läuft, muss man selbst Hand anlegen - ob man da Bock drauf hat, ist die Frage.

Die Unterschiede beim RAM sind idR eher gering und kommen erst im CPU-Limit (was man in FullHD eher erreicht als in WQHD oder gar UHD) richtig zur Geltung. Wenn man die Prozente anschaut, sieht es oft so aus, als wäre der Unterschied groß, aber wenn man das dann mal in FPS umrechnet, ist es meist ziemlich ernüchternd (außer man nimmt solche Extremfälle wie CS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben