PC-Tastatur steht vor dem Aus

tja da will wer aus scheisse gold machen
nur denke da macht keiner mit
denn so eine anordnung ist doch net schneller
gibt da genau so viele worte bei denen die buchstaben beieinader liegen und man die mit höchstens 2 fingern tippen kann
also was solls, vll hätten sie wenigstens das sonstige layout vernünftig machen sollen, dann hätten sie wenigstens ne 0,001% chance gehabt das ding durchzusetzen

Ich glaube ja, dass die Zukunft vorerst einmal bei solchen Tastaturen liegt. Da kann sich jeder seine Tasten so anordnen, wie er möchte. :)

Ne, aber im Ernst. Ich glaube schon, dass sich solche Tastaturen in 2-3 Jahren durchsetzen werden. Ähnlich wie bei den optischen Mäusen. Es ist einfach praktisch, wenn man bei bestimmten Anwendungen die Funktionen direkt auf den Tasten erkennen kann oder wenn man einfach per Tastendruck zwischen verschiedenen Layouts hin und her wechseln kann.

Dann weiß man auch wo der Doppelpunkt ode der Backslash ist, wenn man mit einer amerikanischen Belegung arbeitet.

Ganz zu schweigen von individuellen Layouts, die sich dem Betriebssystem anpassen.

Ich hoffe, dass es bald von mehreren Herstelern diese Tastaturen gibt. Dann werden sie hoffentlich auch etwas billiger als diese hier werden.

Vom Design her ist diese Tastatur allerdings schon perfekt. So eine Tastatur habe ich eigentlich schon immer gesucht. Selbst mit normalen Tasten findet man so etwas nicht.

EDIT: Ich seh gerade, dass es hier auch schon eine Meldung darüber gab.

naja du kannst die beschriftung der tasten ändern, aber nicht die funktion so wie ich das sehe
die reagiert immer noch auf drick oder net?

bensen schrieb:
naja du kannst die beschriftung der tasten ändern, aber nicht die funktion so wie ich das sehe
die reagiert immer noch auf drick oder net?

Es gibt ein Open-Source SDK mit dem man die Tastatur programmieren kann. So kann man für jede Anwendung die Tasten speziell belegen.

Wenn die Anwendung also nicht von Hause aus die Tastatur unterstützt, dann kann der User das leicht selber machen und das nicht nur unter Windows. Da die Schnittstelle Open-Source ist wird sich das also auch schnell unter anderen Systemen verbreiten und es wird dann fertige Vorlagen für alle möglichen Anwendungen und Spiele geben, die man sich runterladen kann.

gläkua schrieb:
sowas von hässlich die tasta...

Findest du? Ich finde sie klasse. Bisher habe ich noch keine flache Aluminium-Tastatur gesehen, die das normale Keyboard-Layout hat. Sprich Pfeiltasten und so weiter. Das Einzige was ich bisher gefunden habe waren Alu-Tastaturen mit einem Laptop-Layout und Laptop-Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine standart ps\2 die ziemlich leise geht und bleibe dabei, wie viele andere sicher auch ;)

Naja. Ich finde schon, dass die Tastatur schon etwas besonders sein sollte. Sie spielt bei der Bedienung des Rechners ja eine essenzielle Rolle und da sollte man schon versuchen eine gute Tastatur zu finden.

Ich persönlich finde die professionellen Siemens Tastaturen immer einsame spitze. Beim Tippgefühl sind die immer einzigartig. Die Tasten, der Druckpunkt und der geringe Tastenhub sind einfach optimal, für meinen Geschmack.

Die kann ich jedem nur an's Herz legen.

Ich habe diese und bin voll und ganz mit ihr zufrieden. Leider gibt es sie nur in dem Standard-Beige, was mich etwas stört. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon witzig aus der "neue Standart" aber durchsetzen wird die Tastatur sich nicht. Aber ganz ehrlich ich habe mich schonma gefragt wieso wurden die Buschstaben nich nachm guten alten ABC sortiert? :D

Mittlerweile is es mir aber egal zähle mich zur Mehrheit die inzwischen mit den guten alten Tastaturen tippen kann. ^^

noxon schrieb:
Ich persönlich finde die professionellen Siemens Tastaturen immer einsame spitze. Beim Tippgefühl sind die immer einzigartig. Die Tasten, der Druckpunkt und der geringe Tastenhub sind einfach optimal, für meinen Geschmack.

Gibts die Dinger immer noch?

Jetzt weiß ich, was als nächstes angeschafft wird :).

@noxon,

etwas teuer für eine tastatur, meinst du nicht? finde ich darin goldnuggets oder kommt ein dschini raus, wenn ich darauf tippe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Natürlich ist sie teuer, aber das wird mit den Jahren bestimmt sehr schnell nachlassen. Im Moment sind OLEDs noch recht teuer, aber es wird nicht lange dauern, bis du sie für 100 EUR und weniger bekommen kannst und zu dem Preis würde ich sie mir schon kaufen.

Daher hoffe ich, dass es bald auch Konkurrenten gibt der ähnliche Tataturen anbieten, damit die Preis möglichst bald fällt.

Meiner Meinung nach werden dies schon die Tastaturen der Zukunft sein. Es muss ja auch nicht aus OLEDs bestehen. Vielleicht stört es ja auch, wenn die Tastatur aktiv leuchtet.

Das Ganze ließe sich ja auch wunderbar per eInk realisieren. Ich glaube das wäre sogar recht billig. Soweit ich weiß gibt es aber noch keine farbige eInk, sondern nur schwarz/weiße (Mit Graufstufen).

Das würde mich aber auch nicht all zu sehr stören. Wäre es nicht klasse, wenn man auf den Tasten die Sonderfunktionen der Tastaturkürzel angezeigt bekommt, wenn man zum Beispiel die Strg-Taste drückt?

Ich fände das jedenfalls recht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art Lebedev-Tasta ist leider immer noch nur ein Papiertiger, aber wenn die auf den Markt kommt, wird sie imho ein Knaller! Ich warte...

Lieber durchschieße ich mir die Kniescheibe,
als dass ich mich mit dieser Tastatur abgebe.

Schon, dass man für die Zahlen kein extra Feld hat stört mich enorm.

Pfui Teufel.

Außerdem stellt man mit über 80 Jahren seinen Schreibstil nicht mehr um! :D

b-runner schrieb:
Die Art Lebedev-Tasta ist leider immer noch nur ein Papiertiger, aber wenn die auf den Markt kommt, wird sie imho ein Knaller! Ich warte...

Jup. Bisher scheint es die nur auf dem Papier zu geben. Ich glaube diese Tastatur wurde auch noch nirgendwo wirklich vorgestellt. Es gibt, sowie ich das mitbekommen habe, nur diese Bilder und die sind höchstwahrscheinlich gerendert.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass das prob an der tastatur das erlernen des "neuen Standarts" ist, sonder einfach nur, das sie keinen forteil hat.
das gute alte würde entwickelt für schreibmaschinen damit sich die bügel möglichst nicht verharken (im verhältnis zur häufigkeit der buchstabenkombinationen).
die "neue" hat keinen erdenkbaren vorteil.

wenn eine neue tastatur dann eine wo alle tasten einfach nur nach der häufigkeit der benötigten Buchstaben angeordnet sind (da man jetzt ja nicht mehr auf bügel einer schreibmaschine achten muss ^^

Wenn, dann bekommt die Tastatur von der Spracherkennung Konkurrenz.

Ist mit Sicherheit ein großer Vorteil, wenn das in der Praxis richtig funktioniert.
Dann müsste ich jetzt nicht dauernd tippen.

was soll denn so was?
ist das eine verbesserung der schreib und tippqualität, oder wiso sollen sich alle User umstellen ?
Ich wüsste keinen ersichtlichen Grund warum man sich von der guten alten QWERTZ tastatur, verabschieden soll ?!?:freak:

Zurück
Oben