PC Temperaturen Problematisch?

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

wie viele andere habe auch ich mit hitzeproblemen zu kämpfen, in den letzten Tagen habe ich hier Raumtemps von 27- 30°, unter Last resultieren daraus, beim in der Sig aufgeführten System, Temperaturen von:

60° Prozessor, macht mir etwas sorgen da die Herstellerspezifikation maximal 62° vorsieht-
Board knapp 50°
Und eine Speedfan Temp ist unter last bei um die 100°, können das Bauteile der GraKa sein?
Sollte allerdings unkritisch sein denke ich.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den 60° Prozessortemp, mein Technisches Verständnis sagt mir zwar das er auch mindestens 65° - 70° aushalten müsste, denn Herstellerspezifikationen liegen ja immer sehr auf der sicheren Seite, dennoch bereitet es mir etwas sorgen.

Als CPU Kühler kommt ein Arctic Cooling 64 Freezer Pro zum einsatz.
Wollte eigentlich noch mit dem System auskommen, bis dann ende des Jahres zuerst Graka und dann CPU, Mobo und Speicher getauschte werden.

'Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Hallo,

mit welchem Tool hast du die Temps denn einmal getestet?

Ich würde CPU-Z empfehlen. Speedfan ist nicht so genau und hat - zumindest bei mir - auch meist zu hohe Temperaturen angezeigt.

Gruß
matze276

Also ich kämpfe auch mit der CPU - kommt bis auf 60°C rauf (955BE). Wenn du vor hast CPU zu wechseln (inkl. neuen Kühler), dann kannst du getrost jetzt schon einen neuen CPU-Kühler kaufen (Test gibt es hier auf CB) und den auch für die neue CPU verwenden. Auch wenn du dann auf einen neuen Sockel setzt, Montagekits wird es geben.

Ich würde mal nachschauen was du mit den Gehäuselüftern machen kannst - bei dir schwitzt das ganze System. Die Lüfter besser positionieren oder höher drehen lassen.

Throttelt der Rechner?
Wird er instabil?
Geht er aus?
Rechnet er Müll?
Produziert er Grafikfehler?

Alles nein? Wen interessieren die Temperaturen? Dein Rechner wird Dir deutlich zeigen wenn es ihm zu warm wird durch obige Symptome. Dazu braucht man nicht ein einziges Programm das fragwürdige Ergebnisse rausschmeisst.

probier mal hw-monitor aus. zeigt auch die temps von graka und festplatten.

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Nein mein rechner läuft soweit stabil;)
es gibt eigentlich keine Probleme, außer den zu hohen Temperaturen.

Gehäuse habe ich ein thermaltake Soprano (ohne Fenster), somit nur die möglichkeit 2 Gehäuselüfter (vorn unten und hinten oben) zu montieren.

Habe vorne den Originalen TT Lüfter drin, der einen relativ guten Luftdurchsatz hat, hinten ist eine Noisblocker Multiframe MF 12 verbaut.

Mehr möglichkeiten habe ich leider nicht, Kabel habe ich soweit möglich außerhalb des Lufstroms verlegt.

Nunja der wechsel steht erst Ende des Jahres, oder Anfang nächsten Jahres an. Zuerst ist eine neue Grafikkarte dran, CPU seitig möchte ich gern auf die neue Generation warten.

Ein weiteres Problem das sich beim Kühlerkauf auftut ist das ich ja eine Micro ATX Hauptplatine habe, dürfte doch mit großen Kühlern (z.b.Mugen 2) dann zu Paltzproblemen kommen oder?

Gruß

Die Temperatur Module zeigen alle nicht genau an.

Die verschiedenen Motherboards "fühlen" unterschiedlich, mal zu hoch, mal zu wenig. Die Temp-Module versuchen dies mehr oder weniger auszugleichen. Das gelingt aber nicht immer gut, daher kommt es zu unterschiedlicher Anzeige.

Ich habe inzwischen drei verschiedene Temperatur-Module im Einsatz und jedes zeigt etwas anderes an.

Verlassen tue ich mich inzwischen auf keines mehr. Die Module können aber zumindest einen Temperatur-Trend anzeigen.

Im Falle Du hast übertaktet deine CPU, dann ganz einfach den Takt etwas zurücknehmen.

Schonmal daran gedacht die Übertaktung rückgängig zu nachen und die Standardspannung anzulegen bzw zu untervolten? (sysprofile)

Hallo,

mein Pc ist nicht übertaktet, alles original.

ich poste nacher noch die everest temps unter last, idle sieht so aus:

Anhänge

• PC Idle.jpg
    PC Idle.jpg
    152 KB · Aufrufe: 167
S-to-the-d schrieb:
Nein mein rechner läuft soweit stabil;)
es gibt eigentlich keine Probleme, außer den zu hohen Temperaturen

Dann ist es also eher Dein Problem als das Problem vom Rechner?

Hallo,

hier die Last Temps nach ein paar runden Bad Company 2:

Allerdings war gestern die CPU definitv auf 60°, denn ich habe bei 60° CPU Temp einen 'Warnton im Bios eignestellt. Und bei Map Changes (nur da) hat er dann kurz gepiept.

Allerdings habe ich dann den Hinteren Gehäuselüfter (Slipsteram 800er gegen den besseren Noisblocker ersetzt).
Momentan ist es allerdings auch noch nicht so extrem heiß wie gestern.

Die Grafikkarte war allerdings vorhin auch noch etwas wärmer, um die 90°

Gruß
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann ist es also eher Dein Problem als das Problem vom Rechner?

Nun so gesehen momentan ja, allerdings ist es nicht zu vernachlässigen das Kompontenten die dauernd an ihrere Belastungsgrenze gefahren werden keine besonders hohe Lebensdauer aufweisen;)

Gruß

Anhänge

• PC Last.jpg
    PC Last.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 128
ein 800 rpm lüfter war auch ein bisschen wenig als unterstützung für den 64 freezer!

wie schnell dreht denn der neue?

Froschkönig schrieb:
ein 800 rpm lüfter war auch ein bisschen wenig als unterstützung für den 64 freezer!

wie schnell dreht denn der neue?

ist ein Noisblocker Multiframe MF 12, der dreht mit 1250 u/min.

hier nochmal ein screenshot nach einer längeren Session BC 2:

Bei Aktuell 27°C Raumtemp

Gruß

Anhänge

• PC Last2.jpg
    PC Last2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 150
S-to-the-d schrieb:
Nun so gesehen momentan ja, allerdings ist es nicht zu vernachlässigen das Kompontenten die dauernd an ihrere Belastungsgrenze gefahren werden keine besonders hohe Lebensdauer aufweisen;)

Wie lange sollen sie denn halten?
Ich hab vor ein paar Tagen am Dell von einem Kollegen übertaktet und mich gewundert warum das Ding im Idle so Ultrawarm wird.

Lösung: Dell baut seine Lüftersteuerung so dass alle Lüfter erst bei 80° Prozessor-Temp (Intel Extreme Core2 Quad) anfangen aufzudrehen. Ansonsten läuft der Rechner ruhig.

Und der Rechner ist mehrere Jahre alt und läuft jeden Tag und wird mit Video-Effek-Berechnung gequält.

Ich sag ja .. ihr macht aus den Temperaturen Probleme und nicht die Hardware. DIE gibt nämlich sehr konkret und auffällig Rückmeldung wenn es zu warm wird.

my Rechner is my Kühlschrank kommt glaub ich eher aus der Foren-Kultur. Ich wüsste gerne wieviele Office-Rechner es gibt (von Dell z.b.) die Jahrelang bei sehr hohen Temperaturen ihren Dienst tun... dürften sie ja Deiner Meinung gar nicht können :-)

HisN sieht das Entspannt. Und meine CPU ist bei 34° Raumtemp auch nicht sehr kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bewegen sich die Temperaturen ja noch im Bereich der Herstellerspezifikation, muss ich was unternehmen oder kann ich es so lassen bis zum nächsten System Update?

Gruß

Edit @HisN, ichmache mir da eigentlich auch nicht viele Gedanken, bin nur darauf gekommen weil das Mobo ab 60° CPU TEMP Warntöne von sich gibt, sonst hätte ich das gar nicht gemerkt. ;)
Da das gestern ab und zu passiert ist hab ichmir eben Gedanken gemacht.

Allerdings hast du recht, leigt ja immernoch innerhalb der Spezifikation von 62°. Mein Persönliches verständniss sagt mir auch dass diese Angabe sehr auf der sicheren Seite ist und somit auch etwas mehr nichts ausmachen dürfte.

Vor allem da diese Temp nur für wenige Sekunden erreicht wird. Danach pendelt sie sich wieder auf 55° ein.

Aber ein ungutes Gefühl bleibt einfach bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange wie Dein Rechner keine negative Rückmeldung gibt. Entspannen.
Wäre jedenfalls meine Meinung *duck*. Und ich gebe zu dass ich da vielleicht ein bisschen gegen den Strom schwimme.

in 2-3 monaten wirst " solch hohe " CPU-Temps + rest auch nicht mehr haben.
alles also völlig normal im hochsommer .... meine CPU ist heute bzw. in den vergangenen tagen
ebenfalls ca. 10 - 15° wärmer als gewöhnlich .... u. wie´s schon gesagt wurde, so lange deine
kiste @ last vernünftig arbeitet, gibt es auch keinen grund zur sorge.

- zwecks langlebigkeit der komponenten ... würde mir da erst gedanken machen, wenn du
solche temps 12 monate im jahr hättest.

die temps vom letzten screenshot sind jedenfalls absolut im grünen bereich. kein grund, sich nen kopf zu machen.

Froschkönig schrieb:
die temps vom letzten screenshot sind jedenfalls absolut im grünen bereich. kein grund, sich nen kopf zu machen.

´Jap gut das beruhigt mich,

danke an alle für die vielen Antworten!

Werde dann wie gesagt Ende des Jahres aufrüsten, dann wird CPU, Mobo, Ram und Graka sowieso getauscht und auch der Arctic Cooling in Rente geschickt!

Gruß

Zurück
Oben