Ryzen 7800X3D + Endorfy Fortis 5 Temperaturen problematisch?

aRkedos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.236
Hi Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt.

Das System sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
MB: Gigabyte Riptide B650E
RAM: 32 GB G.Skill Fare X5 @ 5200 Mhz
GPU: PowerColor Red Devil Radeon 7900 XTX
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 W
OS: Manjaro Linux 23.0

Ich habe ein BeQuiet Gehäuse, was schon ein wenig älter ist. Das genaue Modell kenne ich nicht mehr, aber es sieht diesem hier recht ähnlich
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

Es hat also im Grunde auch nur vorne seitlich diese kleinen Meshes. Hier ist auch vorne ein ansaugender Lüfter installiert (relativ weit unten) und hinten ein Lüfter der rausbläst.


Im Desktopbetrieb (surfen, Youtube etc. - CPU Load 5-15%) sehen die Temps wie folgt aus:

CPU

1692453928659.png

Wenn ich Zocke (hier Cyberpunk 2077 in 4K) sieht das wie folgt aus:
1692454443552.png

GPU
1692454475027.png


MangoHud wirft im Spiel auch eine Throttling Warnung für Power und Temp aus.

Die Performance im Spiel ist aber Tadellos. Frametimes sind sehr glatt und stets 100+ FPS.


Ähnlich sieht es bei Ghostrunner aus was ich derzeit Zocke. Die Spiele laufen alle Stabil und ohne Probleme und ich hab auch schon mehrstündige Gamingsessions hinter mir (da hab ich mir auch noch nicht die Temperaturen so genau angeschaut).

Sorgen macht mir vor allem die Junctiontemperatur. CPU Kühler sitzt auch recht fest.

Meine Frage: Ist hier eher das Gehäuse der schuldige weil es, so nehme ich zumidnest an, nicht den besten AirFlow hat (inkl. vielleicht 1-2 Gehäuselüfter zu wenig?)?

Oder mache ich mir unbegründet sorgen?

Für Tipps und Hilfen bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Komponenten den Takt halten und nicht throtteln ist im Prinzip alles i. O.. Das Gehäuse ist für die Hardware natürlich nicht ideal, willst du es kühler und ggf. auch leiser müsstest du dich nach einem neuen umsehen.
 
Wenn die Speichertemperaturen vom GPU VRAM sind, dann passt alles. Sollte das jedoch dein RAM sein, dann würde ich da nochmal für mehr Belüftung sorgen, weil dauerhaft wären 85°C nicht so dolle. Das können die Riegel zwar ab, nur verschleißen die Speicherzellen dadurch viel schneller, und evtl. ist der RAM dann eher defekt als man möchte.
 
Ein neues Gehäuse wäre nicht schlecht um bessere Temps zu erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Da bin ich dabei. Meinem Sohn hab ich im alten Gehäuse (Dark Base Pro 900) jetzt einen R7 7700 und eine 4070Ti eingebaut und trotz zwei 14er Lüften in der Front, einem 12 unten und oben und einem weiteren 14er hinten immer noch Throttling wenn man vorne nicht die Klappe öffnet. Der Airflow ist in den Gehäusen einfach nichts für halbwegs potente Hardware. Ich baue das demnächst in ein NZHT H7 Flow um, das ist wesentlich geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
@aRkedos

Die Temps sind relativ in Ordnung. Wobei für ne Red Devil könnte es wesentlich besser sein,
der Kühler ist schon top.

Du könntest das Dach hinten aufstellen und mindestens noch einen Lüfter im Dach montieren.
Und natürlich noch n Satz Lüfter in der Front montieren.
Die ganze Abwärme nur durch nur einen Hecklüfter abführen, wenn sowieso nur wenig Frischluft in der Front nach kommt ist nicht so prall.

Ich würd das Gehäuse wechseln. Das gedämmte Teil ist nicht für 450-550W Abwärme gemacht.

Sowas
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-v131830.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-v117664.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/61097-endorfy-arx-700-air-im-test-airflow-gehäuse-mit-konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html

Mit dem Arx bau ich grad nen PC für nen Kumpel mit 7900XTX und 7800X3D.
Viel Luft hilft viel und die Lüfter die dabei sind sind supi wirklich gut, für das Geld genial.
Alles verkabelt ist auch schon ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Ich habe erst ein ELite Pro 510 von NZXT mit Glasfront.....Katastrophe !
Dann auf ein 510 Flow gewechselt bis zu 15 Grad Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
@BDR529 ja das sind die VRAM Temps, wenn ich abfrage welcher Sensor das ist steht da "amdgpu" (so heißt der Linuxtreiber für AMD GPUs).

RAM Temps bekomme ich nicht ausgelesen. Das ist unter Linux manchmal so eine Sache, nicht alle Sensoren werden erkannt.

modena.ch schrieb:
@aRkedos


Ich würd das Gehäuse wechseln. Das gedämmte Teil ist nicht für 450-550W Abwärme gemacht.

Sowas
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-v131830.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-v117664.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/61097-endorfy-arx-700-air-im-test-airflow-gehäuse-mit-konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html

Mit dem Arx bau ich grad nen PC für nen Kumpel mit 7900XTX und 7800X3D.
Viel Luft hilft viel und die Lüfter die dabei sind sind supi wirklich gut, für das Geld genial.
Alles verkabelt ist auch schon ab Werk.

Ja das dachte ich mir. Es ist nicht exakt das gehäuse was ich gepostet hab, meins hat in den seiten noch so Lufteinlässe, aber gedämmt ist es zumindest an den Seitenwänden auch.

Tja vorher war da ein Ryzen 5 3600 und eine Radeon 5700 XT drin, aber das sind halt mal locker zwischen 100 und 200w weniger an Abwärme.

Ich denke, da werde ich mir ein neues Case gönnen.

https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-rgb-black-cm-h71fb-r1-a2932141.html liebäugel mit diesem hier.

Vorne sind schon 3 140mm Lüfter drin und hinten auch 1 120 mm. Dann könnte ich hinten an der Decke noch einen reinbauen, entweder aus meinem alten Case oder ich bestell noch einen dazu. Die Lüfter in meinem derzeitigen Case haben auch schon locker 5-8 Jahre auf dem Buckel, ist gerade das 3. Setup was da drin verbaut ist.

Danke auch jeden Fall allen schon mal für die Antworten und Einschätzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse hab ich meine Hardware auch drin, allerdings nicht die NZXT Lüfter sondern Artic P14 ARGB und auf der CPU ein Liquid Cooler II 360. Damit läuft alles mit ordentlichen Temperaturen und leise. Wobei ich vorher eine Luftkühler auf der CPU hatte, der hat’s nicht gepackt und deswegen die AIO
 
Die neuen NZXT Lüfter sind echt leise und haben nen guten Druck. Das Gehäuse ist Top. Ich habe mir die geholt und die „alten“ in einem anders System verbaut.
 
Wo siehst du ein Problem mit der CPU-Temperatur? Die ist doch ok. 72,9 °C beim Zocken sollte im erwartbaren Bereich liegen und ist weit entfernt von Drosselung oder so.

Edge, Junction und Mem sollte alles Grafikkarte sein und bei der Red Devil gibts wohl Mängel bei der Wärmeleitpaste. Das würde den Hotspot von 100 Grad erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
@H1ldegunst

Ja, wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, welche Werte das genau sind bis ich mal nachgeschaut habe welche Sensoren dahinterstecken.

Habe das mal nachrecherchiert und da ein Video von Igorslab gefunden und habe das repasting selber mal durchexerziert.

Hatte bei Ghostrunner bei längeren Sessions da schon mal 105° stehen. Nach dem Repasting habe ich jetzt eben mal fast 2 Stunden gespielt und die Junctiontemperatur erreichte aller höchstens 98° (könnte aber auch nur so ein Sensorsprung gewesen sein) und blieb i.d.R. über weite Teile bei 95-96°.

Hat schon mal ein wenig gebracht. Danke für den Hinweis.

Muss mir jetzt nur gedanken machen wie ich die Schraube mit dem "Warranty Void" Sticker wieder hinkriege :D


Aber ich denke ein neues Gehäuse wird es dann dennoch werden.
 
H1ldegunst schrieb:
Edge, Junction und Mem sollte alles Grafikkarte sein und bei der Red Devil gibts wohl Mängel bei der Wärmeleitpaste. Das würde den Hotspot von 100 Grad erklären.

Er hatte jetzt 70 Grad Edge und 96-98 Hotpot. Der Unterschied ist nicht perfekt.
Aber da sind nochmals 12-14 Grad K bis sie drosselt.
Auch der Speicher ist mit 86 Grad in Ordnung.
Und in einem Gehäuse mit mehr Flow wird das alles automatisch deutlich besser.

Daher, könnte man mal bei der Graka repasten wenn man möchte, aber muss nicht.
 
Okay habe jetzt festgestellt, dass die Karte in den Treibersettings gedrosselt war (obwohl ich die configs gelöscht hatte). Es war ein Powerlimit von 315 W eingestellt.

Das habe ich mal weggenommen, dann geht die Karte auch auf den Werks-OC Boost Takt. Allerdings ballert dann die Junctiontemperatur auch ganz schön hoch und geht auf die 110°.

Eben startete der Rechner mitten in der Spielsession neu.

Damit ist für mich klar: neues Case und die Karte geht zurück und ich werde mir ein anderes Modell ansehen müssen.

Jemand Empfehlungen?
 
Echt? Oh ich dachte immer das Powertarget läge bei 355 W. Dann habe ich mich wohl verlesen.

Dann hoffe ich mal nur, dass MF keine Zicken macht weil auf der einen Schraube mit dem Sticker "warranty void if removed" halt nun der Schraubenkopf zu sehen ist ( der Sticker ist aber noch intakt). Aber die Gewährleistung sollte das ja nicht beeinflussen.

Zumal ich auch angegeben habe und deutlich gemacht habe, dass ich eine Gutschrift will und ein anderes Modell möchte.

Hab noch nie Hardware in der Preisklasse zurückgeschickt, ich glaube das ist für den Händler nicht so sexy.
 
Zurück
Oben