PC tod - Stromversorgung / Überspannung

Nebelwald

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Der PC meiner Freundin hat gestern im normalen Betrieb im Windows (win 7) eine Meldung gebracht, dass an einem USB-Port Überspannung sei oder so ähnlich. Meine Freundin konnte mir die Meldung nicht genau wiedergeben. Angeblich gab es die Probleme an dem Port wo der Wireless-Empfänger von der Tastatur/Maus (Logitech) dran hängt. Sie hat sich nichts weiter dabei gedacht, da die Meldung weg ging und alles ohne Probleme funktionierte. Als sie vor dem schlafen gehen den Rechner herunterfahren wollte, hat sich der PC nach erfolgreichen herunterfahren wieder neugestartet und ist normal ins Windows gebootet ohne Meldung. Sie hat den wieder heruntergefahren und wieder startet der PC. Nach dem fünften mal (oder so) hat sie in dem Moment wo der PC aus ist, den Netzschalter umgelegt, damit er nicht wieder hochfährt. Heute morgen macht der Rechner keinen Anstand mehr hoch zufahren. (Netzschalter wurde natürlich wieder eingeschalten ;-)) Nichts passiert, toten stille und auch kein aufleuchten.

Gab es eine falsche Stromversorgung und das Netzteil ist in ein Schutzmodus gewechselt? oder ist was kaputt? Es ist ein Komplettsystem, also kein zusammengefuschter PC ;-)

Beim googlen habe ich nichts gefunden, alle haben andere Symptome.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein angenehmes Wochenende.

P.S. Ich hoffe, ich habe den Fred im richtigen Bereich eröffnet.

Nebelwald schrieb:
Es ist ein Komplettsystem, also kein zusammengefuschter PC ;-)

Gerade bei Komplettsystemen wird gerne "gefuscht" und das gerne immer am Netzteil, ich würde das Netzteil austauschen und schauen.

emeraldmine schrieb:
Gerade bei Komplettsystemen wird gerne "gefuscht" und das gerne immer am Netzteil, ich würde das Netzteil austauschen und schauen.

Von Alternate erhoff ich mir eigentlich besseres ;-)
Leider habe ich kein Netzteil zur Hand? Gibt es noch andere Ideen, oder mögliche Ursachen?

Die USB Fehlermeldung kommt, wenn man den Stecker falsch herum oder mit Gewalt reindrückt.

Da hat deine Freundin mit Gewalt den Port beschädigt, was aber nicht schlimm ist. Es gibt da einen kleinen physischen Schaden, aber die Elektrik ist abgesichert.

Dadurch, dass sie den Stecker umgelegt hat genau in dem Moment, hat sie anschließend das Netzteil getötet.

Deine Freundin macht alles kaputt.

Schalter am NT wurde überprüft.
Die Edith meint: Meine Freundin hat den Schalter gestern abend von NT umgelegt nach dem der PC heruntergefahren ist.

@qwertzuio USB-Ports sehen alle gut aus. Sie hat den Empfänger ja nicht erst gestern eingesteckt und es funktionierte soweit alles. Warum fährt da aber der Rechner immer wieder von allein hoch. Möglich das jetzt das Netzteil kaputt ist...

Dann ist wohl das NT hin was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Edit.: Stom im Zimmer geht aber noch nicht das es einfach nur ne Sicherung raus gehauen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Strom funktioniert allgemein, ich habe gerade auch noch einmal eine andere Stromquelle verwendet. Ich denke nun auch dass das Netzteil defekt ist. Schade, der Rechner ist noch nicht alt.

Dann erstmal vielen Dank euch.

Nebelwald schrieb:
Ich denke nun auch dass das Netzteil defekt ist. Schade, der Rechner ist noch nicht alt.
RMA...
Weiß man denn was für Komponenten verbaut sind, auch wenn der Rechner von Alternate kommt? ;)
Klingt aber ziemlich nach Netzteil.

Btw. kann man eine USB Port so beschädigen, dass unschöne Seiteneffekte auftreten, unser Prokurist hat sowas schon geschafft,
USB-Stick anstecken zack Kurzschluss, Rechner aus...
Warum?
Stick mit Gewalt falschrum reingedrückt und die Plastiknase rausgebrochen, die 4 Kontakte haben sich dann im Port hochgebogen und
wurden durch die Erdung am Stick kurzgeschlossen.
Wie passiert sowas?
"Der ging so schwer da rein, aber ich weiß ja nie wie rum und irgendwann verliere ich die Geduld..."

SB1888 schrieb:
RMA...
Weiß man denn was für Komponenten verbaut sind, auch wenn der Rechner von Alternate kommt? ;)
Klingt aber ziemlich nach Netzteil.

Btw. kann man eine USB Port so beschädigen, dass unschöne Seiteneffekte auftreten, unser Prokurist hat sowas schon geschafft,
USB-Stick anstecken zack Kurzschluss, Rechner aus...
Warum?
Stick mit Gewalt falschrum reingedrückt und die Plastiknase rausgebrochen, die 4 Kontakte haben sich dann im Port hochgebogen und
wurden durch die Erdung am Stick kurzgeschlossen.
Wie passiert sowas?
"Der ging so schwer da rein, aber ich weiß ja nie wie rum und irgendwann verliere ich die Geduld..."

Ja, da gibts paar Geschichten mit den USB-Ports.. was da schon zerstört wurde.

Zurück
Oben