PC+TV+5.1 = Brummen -.-

  • Ersteller Ersteller GS602
  • Erstellt am Erstellt am
G

GS602

Gast
Moin!

Zur Ausganssituation:
Teufel Concept F als Anlage, daran per Klinke (mit 2 oder 3 Verlängerungen) den Laptop an den "PC"-Eingang des Subwoofers.

Nun soll aber noch mein Fernseher an den Subwoofer rangehängt werden (bisher hab ich die Verlängerungskabel einfach am Schreibtisch umgesteckt, aber das nervt langsam...). Geschieht über den Klinke-Ausgang am TV, mind. 10m Klinke-Verlängerung die dann mit nem Klinke-Cinch-Adapter an den "AUX"-Eingang angeschlossen wird.
Und dann geht das Brummen auch schon los : )

TV und Laptop angeschlossen -> Brummen egal ob der PC oder AUX-Eingang am Subwoofer gewählt wurde (Ist der AUX-Eingang gewählt, ist das Brummen deutlich lauter)
Ziehe ich das Antennenkabel verschwindet das Brummen.
Daraufhin hab ich bissl gesucht und bin auf Mantelstromfilter gestossen.
Heute Nachmittag hab ich mir sowas fix besorgt, sieht genau so aus.

Aber das Teil bring ich wieder zurück - bringt nämlich nix. Keinerlei Unterschied. Muss evtl. was höherwertiges ran?


Was ich auch gelesen habe, dass es an den Stromkreisen liegen könnte.
Normalerweise hängen TV und Laptop an einer Steckdose (3fach Verteiler von dem noch ein 3fach Verteiler weg geht - da hängt der TV dran - und vom ersten 3fach geht ein 6fach Verteiler weg - an dem hängt der Laptop) und der Subwoofer an einer anderen Steckdose im gleichen Raum.
Wenn ich von der Beschriftung im Sicherungskasten ausgehe, gehören die beiden zu einem Stromkreis.

Probeweise habe ich den TV mit Verlängerung im Flur angesteckt, hat aber nichts gebracht.


Ich weiß nicht mehr weiter ^^
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich will mich nicht mit dem Umstecken abfinden...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen : )

Greetz, MP.

EDIT: Das Antennenkabel ist ca. 10-15m lang, die Klinkeverlängerungen ebenfalls.
 
mal ne einfache frage brummt das system wenn den tv mit dem kable das du sonst fürn pc nimmst auch ?

wenn nein kanst du netzbrummen sowieso ausschliesen. und btw die leute die auf sowas kommen haben meist keine anung denn ein brummen auf lautsprechen hat in den seltensten fällen was mit der steckdose zu tuhn ;)

was hast du denn da für chich kabel/adapter wie lang sind diese?


wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du ein 3,5mm kline auf chinch adapter und hast da ein dann ein chinch kabel drann. ich vermute ehar das irgenwo auf dener kabelstrecke der fehler zu suchen ist.

gruß bob
 
Oar, das strengt an beim Lesen...

Welches Kabel meinst du?
Der TV hat n festes Kabel und mein Laptop halt n Netzteil. O.o

Die Klinke und Cinch-Kabel sind i.O.
Das Brummen kommt erst, wenn ich den TV an den Woofer stecke, bzw. das Antennenkabel an den TV.
TV ohne Antennenkabel an der Anlage: iO
TV mit Antennenkabel ohne Anschluss an Anlage: iO
TV mit Antennenkabel und an die Anlage gesteckt: Brummen
 
Bob hat vom 50hz Brummen soviel Ahnung wie von Rechtschreibung.

Das Brummen entsteht durch unterschiedliche Erdung von Geräten, die miteinander
verkabelt sind. So ist es bei dir der Fall, dass das Antennenkabel ein von der
Steckdosenerdung unterschiedliches Potenzial aufweist.

Abhilfe kann folgendes schaffen, muss aber nicht:
-Mantelstromfilter am Antennenkabel <- wo hast du den Filter angebracht?
-Stecker in den Steckdosen drehen
-verschiedene Steckdosen testen

auf jeden Fall klappt:
-optische Kabel zur Signalübertragen nutzen
-Geräte galvanisch trennen
 
Abhilfe kann folgendes schaffen, muss aber nicht:
-Mantelstromfilter am Antennenkabel <- wo hast du den Filter angebracht?
-Stecker in den Steckdosen drehen
-verschiedene Steckdosen testen

auf jeden Fall klappt:
-optische Kabel zur Signalübertragen nutzen
-Geräte galvanisch trennen

Den Mantelstromfilter hab ich einmal direkt an der Wanddose (Wohnzimmer) und einmal direkt am TV angeschlossen.
Witzigerweise war ich gestern nochmal im Keller und finde genau so ein Kabel mit Mantelstromfilter, auch wenns länger war.
Ich hab dann einfach mal das 5m Kabel ausm Keller noch mit rein gemacht (Wanddose -> Verlängerung -> 5m Mantelstromfilterkabel -> 1m MSFK), hat aber nichts geändert.

Welche Stecker soll ich drehen?
Ich hab testweise mal die Verteilerdose an der der Subwoofer hängt andersrum reingesteckt - keine Änderung.

Optische Kabel fallen weg, weil weder Laptop noch Subwoofer solche Anschlüsse haben.

-Geräte galvanisch trennen
Watt, wie, wo? ^^
 
CloudStrife tut mir leid hab das ganze auf nen notebook getippt.

jaja ich hab keine ahnung frag mich dann wie ich die ganzen etechnik klausuren bestanden habe... wenn du dir mal die bauweise von verstärkern anschaust dann wirst du auch feststellen das es nicht die Netzfrequenz ist die du da hörst...


unterschiedliche potentiale an antenne und steckdose soso wenn ich das richtig verstanden habe hängt der tv an einem kabelanschluss oder normalen hausantenne und die hängen oder besser sollten an potentialausgleich des hauses hängen gel.


-Geräte galvanisch trennen
galvanisch getrennt ist etwas das elektrisch nicht leidetend verbunden ist wird bei einer terestrischen antenne wohl eher nicht machbar sein.

kann es sein das dein antenenkabel kapput ist ? schirm nicht richtig drann


Gruß BOB
 
Hausantenne und Hauserdung weisen nicht immer das gleiche Potenzial auf, sowie beide auch nicht
zwingend zusammenhängen müssen.

Galvanische Trennung bei einer terrestrischen Antenne nicht machbar?
Dann kann auch zwischen TV und Anlage galvanisch trennen.

Anstatt von Ahnungslosen, die von Steckdosen sprechen und bestandenen ET Klausuren zu erzählen,
wie wärs, wenn du dann einfach mal erklärst, warum es nichts Steckdosen zu tun hat und was
es mit der Bauweise von Verstärkern auf sich hat, wenn du es denn besser weisst.
 
@ bob
ich weis echt nicht, wie du mit so viel unwissen deine klausuren bestehen konntest

Ziehe ich das Antennenkabel verschwindet das Brummen.
das spricht doch bände!

@topic
das problem hatte ich auch und die kaufbaren mantelstromfilter haben keine erlösung gebracht

deshalb hab ich mir einen selber gebaut mit 2x 1nF Kondensatoren, seitdem ist ruhe

hier steht wie mans baut
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html
und da steht auch, dass unser bob unrecht hat *fg*
 
Mh, dann werde ich mal schauen ob mir das jmd basteln kann.
Ich hab leider keinen Lötkolben, da ich nie einen brauche.

Bzw. besorg ich mir mal nen MSF der "leistungsfähiger", wirkungsvoller aussieht.
 
Hi,

so ein Lötkolben ist nicht teuer. Sollte es im Baumarkt für ein paar Euros geben. Ein 10W Lötkolben reicht.
Dann mal ran.
 
War mir klar, das du dich da n bissl freuen wirst ;)

Aber mit galvanisch trennen hatte er ja recht, auch wenn ich da nicht wusste was er will und vor allem wie ich das umsetzen soll....
 
dann wirst du auch feststellen das es nicht die Netzfrequenz ist die du da hörst...

Da muss ich ihm aber recht geben. 50 Hz - das ist richtig Bass. Bei entsprechender Lautstärke fliegt dir da die Wohnung auseinander. Das Geräusch ist viel höher.
 
@x1800er: Wen auch immer du gequotest hast, aber so ganz stimmt das nicht. Das Brummen, das man hört, besteht zu einem gewissen Anteil an Oberwellen der 50Hz aus den Netzstrom(100Hz, 150Hz, 200Hz usw.). Daher ist es die Netzfrequenz die man hört, denn auch die Oberwellen gehören dazu.
Im Prinzip wie bei Musikinstrumenten, die keine Sinustöne wiedergeben, sondern immer aus Grundfrequenz
und Oberwellen bestehen.
 
Zurück
Oben