Pc -> tv

stullenhenne

Cadet 2nd Year
Moin,

Folgender Fall:
Grafikkarte (nvidia 9600GT) via "Hama DVD-Kabel S-Video - Scart, 10 m" mit einer alten TV Röhre (Scart-Anschluss only) verbunden.

Problem:
TV kann aus dem S-Video (TV-Out) Signal anscheinend nicht mehr als ein schwarz-weiß bild machen :S (Sound funzt)

Gibts irgendeine Lösungsmöglichkeit, oder kann ich das Kabel vergessen?

Grüße!

e/

hab das "Hama DVD-Kabel S-Video - Scart" mal in einen alten reciever gesteckt und dann vom reciever noch ein scart kabel ins TV -> keine Farben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
du solltest dir mal die Rezessionen bei Amazon durch lesen.

Zusätzlich muss ich noch anmerken, das man einen Fernseher mit Scart-Anschluss braucht, der ein S-Video Signal verarbeiten kann, sonst gibt es nur ein schwarz-weiß Bild.

Kannst daher leider nichts machen, außer das Ding umzutauschen... .

leider steht auf meiner alten röhre nicht "hallo, ich kann kein s-video signal verarbeiten!"
btw. rezessionen =! rezensionen.

nagut, dann kann ichs wohl vergessen. das kabel war in einer verschweißten plastik packung, kann ich es trotzdem wieder einpacken und nach amazonien schicken?

Ja, du müsstest dann höchstens die Verpackung bezahlen, was bei einer Plastikfolie keinen Sinn macht und leider ja die Versandkosten.

Sorry, für die Rechtschreibfehler, dumme Tastatur. :rolleyes:

Rezession
Opera zeigt es gar nicht als Fehler an, aber "Opera" schon. :rolleyes:

Übrigens:
Wie heißt der Fernseher? Solche Informationen findet man bei Google. :P

Ist ne uralte Grundig Röhre. ne genauere bezeichnung hab ich nicht gefunden. wirklich was zum durchschalten bietet das ding auch nicht :S

son scheiß ey, hab ich mich voll aufs kabel gefreut und dann sowas :/

ps: rezession ist nicht falsch geschrieben, hat aber ne völlig andere bedeutung als rezension :P

Vielleicht ganz interessant:
Das leidige S/W-Bild-Problem:
Die Ursache dafür ist schnell erklärt. Bei 'nem S-Video-Anschluß ist das Signal auf vier Leitungen verteil:
320pxMinidin4.svg.png

• 1x für Luminanz, sprich: Helligkeit
  • 1x für Chrominanz, sprich: Farbe
  • jeweils 1x Masse für Luminanz und für Chrominanz

Bei einem einfachen S-Video-auf-SCART-Adapter, gehen diese Leitungen unverändert an den SCART-Stecker:
svideo2scart.jpg

Dabei ist Luminanz dort angeschlossen, wo auch das normale Composite-Signal reingeht. Sind am Fernseher nur diese Pins im SCART-Eingang belegt weil dieser nur für Composite ausgelegt ist, erhält der Fernseher halt nur ein Luminanz-Signal (und somit ein S/W-Bild). Das TV-Gerät benötigt mindestens einen S-Video-tauglichen SCART-Eingang, damit das Bild in Farbe ist.

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem, um halt doch noch ein Farbbild zu bekommen:
  • Bei Fernseh-Geräten mit 2 SCART-Buchsen ist meist nur eine S-Video-tauglich - daher: nachsehen, ob man an der anderen ein farbiges Bild hat!
  • Bei manchen Fernsehgeräten kann man im Geräte-Menü zwischen Composite- und S-Video-Unterstützung des SCART-Anschlusses umschalten - daher: im Geräte-Menü nachprüfen, ob S-Video eingestellt ist!
  • Wenn der Fernseher kein S-Video-Signal unterstützt muß man im Grafik-Treiber auf Composite-Ausgabe umschalten.
Hierzu muss ich anmerken:
Unter Umständen überprüft die Grafikkarte ob an den entsprechenden TV-Out-Pins ein Widerstand anliegt. Das äußerte sich dann bei meiner früheren 7900GT folgendermaßen:
  • Hing die Kabelpeitsche am TV-Ausgang der Grafikkarte, aber KEIN Fernseher am Composite-Out der Kabelpeitsche, dann war im Treiber auch keine Composite/FBAS-Ausgabe möglich:
    37364282bu8.gif
  • Erst wenn der Fernseher dran angeschlossen war, konnte ich auch FBAS-Ausgabe im Treiber einstellen:
    67774287xf9.gif
Das muss aber nicht bei allen Grafikkarten so sein! Bei meinen vorherigen NVIDIA-Grafikkarten war es z.B. so, dass ich per Treibereinstellung auch über das S-Video-Kabel ein Composite/FBAS-Signal ausgeben konnte. Scheint irgendwie Grafikkarten-abhängig zu sein.
  • Wenn das alles nix bringt, kann man (mit ein wenig Löterfahrung und einem einfachen Kondensator) aus dem S-Video-Signal ein Composite-Signal machen (siehe hier und hier). Auch für aufwändigere, qualitativ bessere Selbstbastelanleitungen zu einem S-Video-Composite-Konverter findet man Anleitungen im Netz (siehe hier).
    Wer damit überfordert ist, kann sich sowas auch schon fertig kaufen - z.B. bei eBay (dort mal nach "S-VHS Converter" suchen).

Zuletzt bearbeitet: (picture)
stullenhenne schrieb:
danke tom. leider wird die FBAS einstellung nicht übernommen, sondern immer wieder auf s-video zurückgesetzt -.- oder habe ich vielleicht das falsche TV-Format (N/PAL, etc.) eingestellt?
Das TV-Format sollte eigentlich für diese Einstellung egal sein. Die Grafikkarte kann nämlich sowieso nicht automatisch erkennen, ob da ein NTSC- oder PAL-Gerät dran hängt.

Könnte evtl. auch hier der Fall sein, dass eine Kabelpeitsche nötig ist. Ansonsten wüsste ich nämlich keinen Grund, warum der Treiber das nicht übernimmt...

stullenhenne schrieb:
Ergänzung ()

habe mir mal für 1,99€ einen S-VHS Adapter Converter F Stecker SAT Verbinder Gold HQ bestellt.
Hast du genau den verlinkten bestellt??? Da scheint nämlich ein F-Stecker (oder eher: 'ne Buchse) am anderen Ende zu sein:

fbuchsebuchse.jpg

Sollte zwar trotzdem gehen - aber 'ne F-Kupplung ist als Steckerformat in dem Bereich eher ungewöhnlich. Du müsstest also wahrscheinlich selbst ein Adapterkabel konfektionieren.

Sowas hier wäre besser gewesen, da dort 'ne dafür übliche Cinch-Kupplung zu finden ist...

Scheinbar leider nicht :( . Ich find bei denen nur 'nen simplen Adapter - allerdings halt ohne Elektronik und somit nutzlos für deine Zwecke.

Um dich zu beruhigen Stulle:
Ich hätte den gleichen Fehler gemacht und wäre genau so enttäuscht wie du gewesen.

Naja... "Fehler" ist relativ. Das Ding wird garantiert funktionieren... aber jetzt wird wohl zusätzlich noch ein Adapter in der Art nötig:

17665_1.jpg

Wer es ganz billig haben will, könnte sich auch einfach einen 470pF Kondensator besorgen (gibt's für ein paar Cents bei Conrad, Reichelt, ELV & Co. ... oder, wenn man einen kleinen Elektro-Laden im Ort hat der auch Reparaturen macht, garantiert auch da) und damit die Pins 15 & 20 des SCART-Steckers überbrücken:

Nichts anderes macht nämlich dieser "S-VHS Converter" (nur halt schon vor dem SCART-Stecker).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig, da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob der oben gezeigte Adapter wirklich an das eBay-Teil passt (das steht zwar F-Kupplung... aber wer weiß)... und ich auch nicht weiß, was du (außer deinem zuerst genannten Kabel) für zusätzliche hast. Denn: der eBay-Converter müsste dann direkt an die Grafikkarte (was auch ein Problem darstellen könnte, weil er so "fett" ist)... dann müsste der Adapter aus meinem letzten Posting and das eBay-Teil... und somit hättest du erstmal eine Composite-Cinch-Ausgabe am PC, für die noch ein passendes Kabel nötig wäre (denn deins da oben ist ja ungeeignet). Zum Beispiel so eins:

Allerdings wäre so ein Anschlussset:

http://www.amazon.de/Hama-DVD-Anschluss-Set-5-m-universal/dp/B0000AHOK0

... eventuell praktischer, weil damit alle Eventualitäten abgedeckt wären.

Trotzdem will ich jetzt erstmal nichts empfehlen - denn am Ende ist an deiner eBay-Bestellung evtl. doch keine F-Kupplung dran... oder sie passt nicht an die Grafikkarte, weil der S-Video-Stecker so breit ist (sowas hatte ich auch schon)... und dann hättest du (unnötigerweise) zig Sachen auf meine Empfehlung hin gekauft - das will ich nicht verantworten.

okay, das ebay ding wurde heute verschickt! ich mache dann nochmal n bericht, wenn das teil da ist (mit fotos, etc.)

danke schonmal!

Zurück
Oben