PC über Remot Crontroler steueren klappt nicht mehr

kit3

Newbie
Moin in die Runde,

ich nutze seit Jahren an meinem PC die Hama MCE Remote Control mit Infrarot USB Empfänger um den PC vom Sofa aus in den Ruhezustand zu schicken und daraus aufzuwecken. Jetzt hab ich die Tag an meinem MSI Board einen RAM abgezogen und als mich das BIOS danach gefragt hat es auf Standard Einstellungen zurück gesetzt.

Danach konnte ich den PC nicht mehr über die Fernbedienung in den Ruhezustand zu schicken und daraus aufzuwecken.

Das aufwecken hab ich wieder eingestellt bekommen über die Reaktivierungs Einstellungen im Bios. Aber das in den Ruhezustand schicken klappt einfach nicht mehr über die Taste auf der Fernbedienung.

Hat jemand eine Idee wo ich das anschalten kann? Eigentlich ging das out of the Box als ich die Fernbedienung das erste Mal damals benutzt habe.

Wake on USB oder sowas fuer das Aufwecken vermutlich. Unter dem OS nachpruefen ob USB den PC noch einschlafen schicken darf in den Energieeinstellungen. Und falls das Infrarot-Dingens Software oder Dienste nutzt pruefen ob die noch funktionstuechtig sind.

Bitte gibt doch einfach mehr Infos preis, z.B. welches Board das ist.
Ansonsten kann nur die pauschale Aussage kommt, "war wohl eine Einstellung im BIOS".
Wahrscheinlich irgendwas wo es um S4-S5 oder C-State geht, also einfach mal nachsehen und lesen was das bedeutet.

Ist das msi b450 gaming plus max mit Win10

Ich find im Bios nur was zum Fortsetzen/Aufwecken. Nichts zum einschlafen oder in den Standby schicken. Die Fernbedienung von Hama funktionierte schon immer Softaware. In den Energieeinstellungen hab ich nichts gefunden wo man das Einstellen kann.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-31 at 19.50.20.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-31 at 19.50.20.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-01-31 at 19.50.21.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-31 at 19.50.21.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 9
kit3 schrieb:
Nichts zum einschlafen oder in den Standby

Dafuer ist das OS zustaendig.

Was ist mir vorstellen kann ist, dass durch das zuruecksetzen des BIOS/UEFI das Windows 10 auch etwas angepasst hat, was die Zuordnung zum oder durch den USB-IR geaendert hat.

Geht denn im Windows irgendwas am PC mit der Remote? Also laut/leise oder Titel springen?

Zurück
Oben