PC-Überprüfung

LunisPC

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, Microsoft Flight Simulator 2020, vllt Asphalt 8/9
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich bin genügsam. Bei allem reichen Full HD, er sollte aber schon bei Minecraft WQHD erreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Eigentlich schon. Werde aber kein kompliziertes Programm nutzen, höchstens
Movavi Video Editor oder so

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre schon gut, besonders cool wäre Overclocking, aber kein Muss. Ich werde aber nicht viel Geld für RGB ausgeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… erstmal nur den einen, den ich unten angegeben hab.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es würde sich nicht lohnen, meinen 10 Jahre alten Laptop auseinanderzuschrauben, der kann NIX.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Höchstens 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Im Februar ca.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst bauen

PS: Ich nehme WLAN, da ich kein Kabel durchs ganze Haus legen werde.
Geizhals Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1901866

Edit: Habe jetzt Festplatte hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei CB,

mir wäre das zuviel Kohle. Gerade für die CPU. Die ist momentan total überteuert. Musst Du unbedingt jetzt kaufen? Wenn ja kannst du mal bei Intel schauen. ZB der hier:

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de

im Endeffekt vielleicht sogar einen Ticken schneller.

Beim RAM würde Ich immer die Crucial vorziehen da bessere Kompatibilität:

https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Die SSD ist auch nicht so prall. Besser diese kaufen:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

MfG

Du willst erst im Februar kaufen.
Bis dahin hat sich die Prozessorproblematik (Preise bei AMD) sehr wahrscheinlich wieder entspannt und ein 5600 ohne x wie ein 5700x werden eventuell dann auch verfügbar sein.
Bei den Grafikkarten würde ich im Hardwareluxx Forum die Augen offen halten. Dort gibt es auch eine Bereich "Verfügbarkeit" für Grafikkarten und AMD CPUs.
Auch hier gilt: Abwarten.
Was Du Dir jetzt schon kaufen kannst, ist Arbeitsspeicher und ne SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LunisPC
@cyperpirate
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort, werde etwas anpassen.
Mit freundlichen Grüßen Lunis
PS: hatte schon erwähnt, dass ich erst im Februar kaufen werde.
Ergänzung ()

@sloven
Danke für den Tipp!
Ich werde mir vermutlich alles auf einmal kaufen, da ich die Sachen vorher noch net nutzen kann.
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung: Glaubt ihr, der PC schafft Minecraft RTX? Bei GIGA steht, es reicht GTX 1660 und höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf Minecraft.net steht RTX
2060 und höher.
Ergänzung ()

Es soll ja auch vorkommen, dass wir sich CPU und GPU gegenseitig ausbremsen. Kann mir jmd. beantworten, ob das hier der Fall sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben