PC um 1000€, leise und leistungsstark

Vrob

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

nach langem Gesuche und viel Foren- und Testberichtlesen steht nun meine Auswahl für den neuen Rechenschieber. Habe das Ganze mal als nette Tabell inkl. Preisübersicht als PDF in den Anhang gepackt.

Anforderungsprofil:
Wie schon im Titel angegeben: Leise und leistungsstark. Ich weiß, dass sich die beiden Anforderungen weitestgehend ausschließen, deshalb hab ich versucht den besten Kompromiss zu finden ;)
Falls also jemand noch eine lärmende Komponente entdeckt, bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Was denkt ihr, wie laut dürfte die Kiste werden?

Größtenteils arbeite ich am PC für die Uni (Programmieren, Übungszettel, Lernen), aber in der Freizeit wird auch gerne mal gezockt und demnächst steht evtl. auch ein neuer Monitor (22" Wide) ins Haus.

Da ich nicht über einen permanenten Geldfluss verfüge, spielt auch Nachhaltigkeit eine Rolle, daher hab ich mich für den Quad entschieden.

Nun noch ein paar Fragen:
  • Sollte ich die Standardlüfter des RC-690 behalten? Wenn ja, sollte eine Lüftersteuerung dazu? Eigentlich wäre es mir lieber, die Lüfter würden temperaturgesteuert arbeiten. In meinem jetzigen Case ist eine Steuerung drin und es nervt mich, immer runterlangen zu müssen um die Lüfter der Situation anzupassen.
  • Wie siehts mit der Kompatibilität des Boards mit dem Prozzi aus? Ich hab leider keine andere 775-CPU mit der ich das BIOS flashen könnte.

OC möchte ich eigentlich nicht betreiben.

Schonmal danke für eure Anregungen,
Vrob

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (kein OC hinzugefügt)
Sieht alles in allem gut aus. Beim Netzteil reichen auch 430/450 Watt. Aus eigener Erfahrung kann ich das BeQuiet Straight Power 450W empfehlen, ist nicht aus meinem PC herauszuhören. Als Laufwerk wäre vielleicht das LG H66N eine gute Alternative, das soll ziemlich leise arbeiten!
Die Lüfter sind relativ groß (120mm), die sollten also nicht besonders stören. Ich kenne mich mit dem Case aber leider nicht aus deswegen kann ich für nichts garantieren.

Grundsätzlich kann man die Lüfter ja am Mainboard anschliessen und da auch übers Bios regeln. Ich empfehle dir sowieso, maximal einen Gehäuselüfter zu verbauen (hinten) und alle anderen auszubauen.

die 3870 bei idealo.de suchen und die günstigeste nehmen. (versand mitrechnen)

Verbesserungsvorschläge:
-der 120 mm Arctic Cooling AF12025 ist zu laut (1500 rpm). Ich würde dir den Scythe Slipstream mit 800 rpm empfehlen.
-ich würde für den Accelero S1 einen Scythe Slipstream 800 rpm anstatt den Turbo Modules nehmen.
-ich würde dir eine 8800 GT statt der HD3870 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer CPU: E8400
Anderes Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt
graka: für des geld bekommst du eine 8800gt

Sonst in ordnung

Also das Gehäuse hat viele Lochgitter so das Geräusche leichter nach aussen dringen können, soviel schon mal vorweg. Als Lüfter würde ich Scythe S-Flex 1200 empfehlen und diese dann ggf. runter regeln (wobei sie bei 1200 RPM auch nur minimal warnehmbar sind). Als Festplatte wäre eine Western Digital gut, derzeit die leisesten Festplatten und als Laufwerk eins von LG. Hast du vor den Lüfter am Xigmatek zu wechseln?

//Edit: Das NT ist absolut ok, habe das selbe ..

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Am Netzteil werde ich wohl vorerst nichts ändern, das 80+ Siegel ist mir schon sehr wichtig, außerdem habe ich das NT schonmal bei meiner Freundin verbaut und war von der Qualität sehr überzeugt.

Zum Thema Lüftung und so:
Den CPU-Fan hab ich ggn. einen PWM Lüfter vom Scythe getauscht.
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html

Ich hab zwar zur Zeit eine Lüftersteuerung in meinem PC drin, aber um ehrlich zu sein, wollte ich in der nächsten Kiste alles übers BIOS regeln lassen (sprich auch ohne komische Tools, dazu später mehr). Soweit ich weiß, bietet das o.g Board aber "nur" 2 PWM Anschlüsse, einer davon ist halt durch den CPU-Lüfter belegt. An den anderen 2 oder 3 Lüfter ranzuhängen klingt mir doch nach einer argen Belastung für die entsprechenden Stromschienen.
Den Xigmatek hab ich außerdem ggn. einen IFX-14 ausgetauscht. Außerdem sollte (laut arlt.de...) mein e8400 schon bei der Post abgegeben worden sein. Mal schauen, ob er morgen oder übermorgen da ist :)
Wahrscheinlich ist der IFX-14 ein "wenig" überdimensioniert für einen e8400, aber die Alternative, ein Noctua NH-12UP bringt leider nur einen Voltage-gesteuerten Lüfter mit.

Nun, warum ich gegen Hardwarelüftersteuerungen bin, ist, weil ich einfach zu faul bin, ständig an irgendwelchen Knöpfen rumzuspielen ;)
Außerdem werd ich die 3870 nicht gegen eine 8800gt auswechseln, weil sich nVidia nicht dazu "bequemt" mal die Dokumentation für ihre Karten rauszurücken, oder gleich selbst einen freien Treiber schreibt. Genauso lassen sich manche spannungsabhängigen Lüftersteuerungen nur über proprietäre oder andere, komische Programme ansprechen, während das bei PWM nicht der Fall ist.
Mir hats schon gereicht, AMDs Cool'n'Quiet Technologie irgendwie unter GNU/Linux zum funktionieren bewegt zu haben...

Edit: Die Turbo-Modules hab ich ggn. den genannten Scythe Slipstream getauscht, danke für den Tipp :)

MfG,
Vrob

Zuletzt bearbeitet: (Scythe Lüfter)
Ich habe mich jetzt für ein Antec P182 anstelle des CoolerMaster-Gehäuses entschieden, weil das CM wohl komische Anschlüsse für die Power-LED hat und keinen Hardware-Lautsprecher, was mir als altem Konsolero unter GNU/Linux stark fehlen würde ;)

Gibts da Informationen zu den vorhandenen Lüftern? Das Case hat ja auch eine eingebaute "Lüftersteuerung", wenn ich das richtig verstehe. Auf Low sollen die Lüfter kaum hörbar sein, kann das jemand bestätigen?

MfG,
Vrob

Zurück
Oben