PC um die 1000 EUR

nirv81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin derzeit beim Zusammenstellen eines neuen Systems und würde gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten hören:

Board: Gigabyte P35-DSR3
CPU: Core2 Duo E6850
Grafik: Leadtek 8800gts 640mb
Speicher: G.Skill 2048 mb kit PC 800 cl4 4-4-4-12
Laufwerke: DVD-Brenner LG H62N; DVD-ROM LG H20
Festplatte: Samsung Sata HD321KJ 320gb 16mb 7200 U/Min; alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250gb 16mb
Netzteil: Xilence 600W
Gehäuse: Aplus CS-3010
Gehäuselüfter: 2x Papst 8412 N/2GLE

Preis: knapp unter 1000 EUR

Würde mich über ein paar Meinungen/Verbesserungen/Tips von euch freuen!

Beste Grüße
nirv81

Sieht so ganz gut aus. Tipps: Nimm die billigste geforce und du brauchst kein 600 W NT 500 reichen locker:evillol::evillol:

Bei dem Preis der CPU gibts auch doppelt so viele Kerne (Q6600).

Warum das DS3R? Wegen RAID? Ansonsten reicht das DS3.

Beim RAM reichen ebenfalls CL5. CL4 bringt einem Intel nichts. 2GB MDT 800MHz CL5.

Xilence ist eine Katastrophe! Nimm beim Netzteil immer Marke. Dort sollte als letztes gespart werden: be Quiet! Straight Power 450W.

Bei der Festplatte empfehle ich die Samsung.

Nimm die CPU als Boxed (längere Garantie). Dazu dann einer der Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatek HDT-S1283

MfG Campino

Erstmal besten Dank euch beiden!

Bezüglich CPU: ich habe gelesen, dass sich die Anschaffung eines Quad Core aufgrund der kaum vorhandenen Unterstützung durch Programme und Games nicht lohnt, da dadurch "nur" zwei der Kerne genutzt werden. D.h. statt 6Ghz (E6850) nutze ich nur 4,8Ghz (Q6600)?!

Beim Board will ich mir Raid zumindest mal offen halten.

Vom Xilence Netzteil habe ich bis jetzt nur gutes gehört, aber hatte auch selbst schon an ein schwächeres Markenteil gedacht, zumal 450W wohl wirklich reichen müssten.

A propos Speicher, was haltet ihr von einem 2gb Riegel statt zwei 1gb Riegel, lohnt sich der Mehrpreis, oder sind zwei 1gb Riegel sogar von Vorteil?

Hoffe auf weitere Meinungen, Gruß nirv81

2x1GB sind von Vorteil, da du darduch DualChannal nutzen kannst (doppelte Datenrate).

Die moderneren Programme und kommende Games (z.B. Crysis) profitieren stark von 4 Kernen und sind auch auf Multicores optimiert.

Schon allein die Effizienz vom Xilence ist schlimm (65% - Markennetzteile: >80%)

Schon bei einer Belastung von 30% brechen die einzelnen Werte der Schienen stark ein und bei 50-70% stirbt es!

MfG Campino

OT: Ui, 1600 Beiträge! LOL, war lange nicht mehr da...

Also wie gesagt, nimm einen Q6600 und bau ne Xigmatek HDT-S1283 drauf.

Und schließlich werden in 1 Jahr fast alle Spiele Quads unterstützen. Und wenn du unbedingt einen Dual-Prozessor haben möchtest, dann nimm den E6750, der würde völlig reichen

Beim Netzteil würde ich das Seasonic 430W bevorzugen; wenn du Kabelmanagement haben möchtest, dann das Enermax Liberty 400W

So nach euren Tips hab ich das System nocheinmal verändert und zwar sieht es jetzt folgendermaßen aus:

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 32.69 €
Speicher: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ 74.41 €
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX 250.61 €
Festplatte: 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB 65.92 €
Gehäuse: A+ CS-3010 Qubic schwarz ohne NT 28.54 €
Grafik: Leadtek (Retail) PX8800GTS 640MB 2xDVI/TV 319.97 €
LAufwerke: LG Electronics (Bulk) GSA-H62N SATA schwarz 38.97 €
LG (Bulk) GDR-8163B/8164B/H30N schwarz 16xDVD/48xCD 15.29 €
Teac 3.5 " 1.44MB schwarz 6.23 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS3R P35 102.69 €
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 71.33 €
Gehäuselüfter: 2x Papst 8412 N/2GLE Tacho 3pin 18.98 €

Insgesamt: ~1025 EUR

Was haltet ihr davon?
Gruß nirv81

Das Xilence hat als einzig positive Eigenschaft, dass man es für Anschauungszwecke verwenden kann, wegen dem meist farblich markierten Innenraum.

Allerdings muss man sagen, dass die großen Xilence garnicht mal so schlecht sind, aber dennoch gibt es eben besseres, zumal eh weniger notwendig ist.

Bei Seasonic muss man allerdings auf ein S12II achten, weil die kleinen S12 auf der Super Tornado Serie basieren und +12V anfällig sind.

Wenn Dir die grundlegenden Funktionen ausreichen, sit das Board natürlich gut, falls Du nette Gimmicks haben willst, würde viel für das Foxconn P35A sprechen, sollte Firewire gebraucht werden, könnte man auf eine Abit Lösung zurückgreifen.

Im übrigen kann man den Takt der CPUs nicht einfach zusammenzählen und es ist momentan wirklich glaubenssache, ob man einen höher getakteten Dual Core oder einen niedrig getakteten Quad nimmt.
Das letztere hat natürlich den größeren Kühlungsbedarf aufgrund des TDP von 105 W gegenüber 65W.

Allerdings würde ich tatsächlich den Quad nehmen, oder ordentlich Geld sparen und auf einen E6750 zurückgreifen.

@ Konfiguration Sieht gut aus.

Man könnte hier oder da noch etwas sparen, aber das würde auch nicht viel beim Preis ändern

@Soulpain: geisterst hier immernoch im Forum rum? ;) Mit deinem 5900 Beiträgen :freak:

@soulplain: bei der CPU-Wahl bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher. Die Frage ist natürlich ob ich jetzt nicht eher circa 70 Euro spare (statt E6850 oder Q6600 den 6750 nehme) und mir dann bei Bedarf in 2 Jahren nen neuen/aktuellen CPU hole. Was denkt ihr wie lange der E6750 auf der Höhe der Zeit sein wird (soweit man sowas bei PCs überhaupt vorraussagen kann)?
Zum Mainbord: was verstehst du unter netten Gimicks (kenn mich in Punkto Boards leider nocht nicht sehr gut aus), ich hab das P35 DS3R aufgrund guter Tests/Empfehlungen ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine komplizierte Sache, unbestreitbar hat ein Dual Core langfristig den Solo-Core vertrieben, bei Multitasking schon in dem Anfangsstadium.
Möglich, dass es von Dual auf Quad ähnlich wird.

Allerdings wird es auch hier erstmal einige Zeit dauern, bis sich das etabliert, große Games wie Crysis arbeiten eng mit Intel zusammen und kommen gut mit 4 Kernen zurecht.
Auf der anderen Seite wird es viele Games geben, die erstmal auf den Quad Support verzichten und somit von höher getakteten Dual Cores profitieren.

Es ist wirklich eine glaubensfrage, denn man kann wirklich keine genaue Prognose erstellen, sondern nur einschätzen, wie der Hase läuft anhand des Wechsels von Mono auf Dual.

Wenn Du nicht großartig aufrüsten willst, nimm den Quad.
Wenn Du sowieso irgendwann mal die CPU austauschen willst, warte auf die Penryn Quads mit einem TDP von durchschnittlich 80W und greif jetzt zu einem E6750.

Das mit den Mainboards erkläre ich gleich noch, aber das erst im nächsten Post, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Hm, notfalls eben noch eine Stufe runter: E6550

(so, jetzt muss soulpain keine Doppelposst machen ;) )

mhm zwischen dem E6550 und dem E6750 liegen ja nur 20 Euro, da würd ich dann schon zu letzterem tendieren.

Gut, also zum Foxconn.
Die Firma hat teils sehr interessante Ideen, z.B. einen integrierten Reset bzw. Startschalter auf dem Mainboard .
Damit brauchst Du rein theoretisch kein Gehäuse, hört sich natürlich im ersten Moment überflüssig an, ich persönlich finde es praktisch, wenn man den PC selbst zusammenbaut und das Gehäuse z.B. noch nicht geliefert wurde um schon vorweg alles zu testen.

Weiterhin wird mit dem P35A das FoxOne Tool mitgeliefert, welches für systemrelevante Einstellungen an der Win Oberfläsche genutzt werden kann.

Das BIOS ist auch nicht schlecht, es bietet detaillierte Einstellungen in kleinen Schritten (z.B. beim Vcore, was für das Übertakten gut wäre).

Das Layout ist anständig und die SATA Anschlüsse sind gut erreichbar plaziert.
Und auch dieses Board hat gute Kritiken bekommen.

@nirv81: Naja. Und der Leistungsunterschied von einem E6750 und einem E6550? Ist auch nicht besonders. Klar, zwischen dem E6750 und dem E6850 kann man mehr sparen.

So, ich möchte mich nochmal für eure Tips und Ratschläge bedanken! Klasse Forum, ich glaube hier schau ich auch in Zukunft öfter mal vorbei.

Folgendes System wird es nun werden:

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 32.69 €
Speicher: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ 74.41 €
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX 250.61 €
Festplatte: 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB 65.92 €
Gehäuse: A+ CS-3010 Qubic schwarz ohne NT 28.54 €
Grafik: Leadtek (Retail) PX8800GTS 640MB 2xDVI/TV 319.97 €
LAufwerke: LG Electronics (Bulk) GSA-H62N SATA schwarz 38.97 €
Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD 13.86 €
Teac 3.5 " 1.44MB schwarz 6.23 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS3R P35 102.69 €
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 71.33 €
Gehäuselüfter: 2x Papst 8412 N/2GLE Tacho 3pin 18.98 €
Scythe S-FLEX 1200 120x25 8,7dBA 15.97 €

Insgesamt: ~1040 EUR

Ich hab jetzt nochmal das DVD-Rom Laufwerk gewechselt (2 versch. Marken). Ausserdem hab ich mich entschieden im Front Bereich noch einen 120mm Lüfter einzusetzen, da ja der CPU-Lüfter senkrecht auf dem Board steht und nicht wie der originale horizontal. Idee ist eine Art Luftkanal (die beiden 80mm Lüfter hinten und den 120mm vorne), ob das praktisch auch wirklich funktioniert und Sinn macht?!...mhm, was haltet ihr davon?
Noch ne Frage: Wieso hat man übrigens auf die "BOX"- Version des Prozessors ne längere Garantie bzw. wo steht das, kann es nirgends finden.

Gruß nirv81

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir doch nur eine HDD, also brauchst Du wohle kein GA-P35-DS3R mit ICH9R für Raid.
Ansonsten sieht das gut aus.

Ja das stimmt, aber ich möchte mir diese Option mal offen halten ;-)

Gibts bei dem Shop eigentlich keine MDTs? Die wären noch ein kleines Stück günstiger

@nirv81

Der einzige Unterschied ist aber auch dass das DS3R noch RAID 10 und 5 kann, Raid 0 und 1 kann auch das einfache ohne ICH9R.

Zurück
Oben