PC um größeres Gehäuse und passendes Mainboard erweitern

angus_mac_gyver

Cadet 3rd Year
Hallo Kollegen,

letztes Jahr hatte ich - auch nach Empfehlung im Forum - folgende Kombination zusammen gebaut:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x Kolink Satellite, Mini-ITX
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Funktioniert super so, vielen Dank nochmal!

Nun würde ich gern zusätzlich einen DVD-Brenner und eine TV-Karte einbauen.

Die TV-Karte konnte ich günstig bei eBay erwerben (Digital Devices Cine S2 V5.4).

Dabei fiel mir auf, dass mein Gehäuse keinen Platz hat, noch eine weitere Karte außer der Grafikkarte zu platzieren.

Auch das Mainboard gibt aufgrund der Kürze keine weiteren offenen Steckplätze her.

Daher habe ich mir folgende Komponenten heraus gesucht:

1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html)
1 x MSI H110M Pro-D (7996-019R) (https://geizhals.de/msi-h110m-pro-d-7996-019r-a1332189.html?hloc=at&hloc=de)

Passt das aus eurer Sicht?

Mit der Leistung des PCs bin ich vollkommen zufrieden, daher will ich keine anderen Komponenten aufrüsten.

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Viele Grüße
Angus

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist jetzt langweilig, weil Du die TV-Karte schon gekauft hast...aber ich würde doch eher auf ein ext. DVD-Laufwerk und USB-TV-Karte setzen.

Viele Grüße

Sebastian

Ich kenne deine GPU nicht, aber achte darauf, dass deine GPU bzw. der Kühler der GPU nicht derart groß ist, dass der Slot für die TV Karte nicht verdeckt wird - ansonsten wäre ein Aufrüsten für die Katz.

Passt schon - aber ein externer DVD Brenner dran und gut wär es mMn.

Ich habe mal geschaut, ich müsste dann den externen TV-Empfänger und den DVD-Brenner auf den Tisch stellen. Ich hätte es lieber im PC.

Auf HDMI hatte ich bei dem Mainboard verzichtet, da ich eh eine separate Grafikkarte habe.

USB habe ich ja zusätzlich am Gehäuse noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir reicht? Funktionieren wird es sicher.

Nicht vergessen, die TV-Karte braucht extra Strom (FDD Kabel).

Ja an Anschlüssen reicht mir das. Die zwei Gamepads die ich habe kann ich vorne am Gehäuse anschließen und bei Bedarf gegen einen USB-Stick wechseln.

Danke für den Hinweis mit dem FDD-Stecker, da muss ich noch einen Adapter organisieren!

angus_mc_gyver schrieb:
Die TV-Karte konnte ich günstig bei eBay erwerben (Digital Devices Cine S2 V5.4).

Hmm, so günstig war es dann im Endeffekt doch nicht wenn man die Ausgaben die durch den Kauf entstehen berücksichtig.

Zurück
Oben