PC um RTX 2070 Super herum

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Grüeziwohl zusammen

Ich habe mir ne gebrauchte 2070 Super gegönnt und muss / darf jetzt um die herum, den PC zusammenstellen.
Wie man unten sehen kann, möchte ich damit auf Full-HD, 60FPS zocken und noch was in Blender und der UE5 machen. (Amateurmässig)

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz wohne, weshalb ich mich beim Preisvergleich an dieser Seite orientiere:

https://www.toppreise.ch/de

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • War Thunder, Star Wars Battlefront II, Battlefield V, Skyrim gemoddet, Anno 1800
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Die 2070 Super wird wohl eh das Limit vorgeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymässig Blender & UE5


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Überhaupt nicht. Das Ding soll einfach laufen und Leistung abliefern. Wäre vielleicht gut, wenn er nicht so laut wie ein Jet ist.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, 144Hz (limitiere den aber eh auf 60fps) Hier der Monitor. Freesync wäre an Bord.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eine gute Frage. Ich habe an die folgenden Komponenten gedacht:

CPU: 12100f / 10400 / 12400 oder die Ryzen Alternative 100-200 Euro
RAM: 32GB 80-100 Euro?
Mainboard: Keine Ahnung 70-110 Euro?
HDD: 2- oder mehr TB 60 Euro?

Wird wohl irgendwo zwischen 350-450 Euros / Chf liegen.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich möglichst bald, ausser Intel oder AMD hauen bald richtige CPU-Kracher raus.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau.

Danke für alle Antworten im Vorraus. :D
 
Strahltriebwerk schrieb:
... ausser Intel oder AMD hauen bald richtige CPU-Kracher raus.
Nicht in dieser ...
Strahltriebwerk schrieb:
Wird wohl irgendwo zwischen 350-450 Euros / Chf liegen.
... Preisregion. Wie immer werden wohl zuerst die teuren high-end Komponenten am Markt kommen.

Wenn AMD könnte man das zB so machen, was (Geizhals Bestpreise) ca. € 400,- kostet: https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2295021&cmp=1978686&active=1
Eventuell noch einen leiseren CPU Kühler dazu: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=de

Wenn Intel könnte man das zB so machen, was (Geizhals Bestpreise) ca. € 450,- kostet: https://geizhals.de/?cmp=2659495&cmp=2662761&cmp=1978686&active=1
Eventuell noch einen leiseren CPU Kühler dazu: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=de

Zur HDD: wenn du wirklich noch eine laute & langsame HDD verbauen möchtest, such dir eine in passender Größe aus. Nach meiner Erfahrung ist es egal, welchen Hersteller du wählst.

Müsstest halt schauen, was das bei euch in der Schweiz kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Moin,

Strahltriebwerk schrieb:
Eigentlich möglichst bald, ausser Intel oder AMD hauen bald richtige CPU-Kracher raus.
Es kommen dieses Jahr noch neue CPUs von Intel und AMD, die von AMD wohl schon nächsten Monat aber vermutlich vorerst nicht in der angepeilten Preisregion.

Strahltriebwerk schrieb:
HDD: 2- oder mehr TB 60 Euro?
Hast du noch größere Datenmengen die du unbedingt lagern musst?
Spiele und Programme würde ich auf jeden Fall auf einer SSD installieren, auf jeden Fall ist eine HDD eine Lärmquelle und daher suboptimal wenn der PC eher leise sein soll.

Zum Rest
AMD:
AMD Ryzen 5 5600X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibt z.Z 20€ Cashback weiß aber nicht ob das in CH gilt)
Arctic Freezer A35

Intel:
Intel Core i5-12400F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (auch hier 20€ Cashback möglich)
Arctic Freezer i35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schön dass es mit der 2070 geklappt hat 😉. Würde mich Morks Intel Empfehlung anschliessen aber nach Möglichkeit einen 12600k verbauen. Da das OC eh nicht viel bringt geht ein B660 i. O. und mit der Cpu wärst du insgesamt und zukünftig besser aufgestellt, bisschen mehr Takt und bessere MC Leistung. Das GB Board gab es zuletzt um 145 bei Digitec + eventueller Cashback. Den 12600k hatte ich schon mehrmals für um die 250 (Tray) bis 270(Box) in der CH gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für eure Vorschläge!

Jetzt stellt sich natürlich wirklich einfach die Frage, welche CPU, dass ich nehmen soll. Übertakten tue ich nicht.

10400f = 120Sfr. 6 Kerne
11400f = 142Sfr. 6 Kerne
12400 = 178Sfr. 6 Kerne
12600k = 279Sfr. 10 Kerne

Das B450 AORUS ELITE gäbe es für 60Sfr. bei Steg. (Liefertermin unbekannt)
Das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 gäbe es bei Digitec für 128Sfr inkl. Cashback.

12400 + GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 = 306.-
12400 + B450 AORUS ELITE = 238.-

Klar ist der 12600k mit seinen 10 Kernen um einiges zukunftssicherer, aber er kostet immerhin auch 100.- mehr als der 12400 und ist in Spielen kaum schneller. Einzig für Anwendungen (Blender) sehe ich Sinn dahinter. Nur ist die Frage, ob es sich für einen Amateur wie mich lohnt, 100Sfr. mehr reinzubuttern?


5600 = 186Sfr. 6 Kerne
5600x = 197Sfr. 6 Kerne

Das B550 GAMING X V2 gäbe es bei Digitec für 98Sfr. inkl. Cashback. Bei Steg für 88.- (aber unbekannter Liefertermin)
Das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gäbe es bei Steg, mit der Cashbackaktion, für 135Sfr.

5600 + B550 AORUS Elite V2 = 321.-
5600 + B550 GAMING X V2 = 274.-

Könnte ich auch ein günstigeres Board nehmen, oder muss man da zu viele Abstriche machen?

Beim Board könnte man meiner Meinung nach am meisten einsparen, oder wäre das an der falschen Stelle gespart?

Und wie wichtig sind beim RAM die Timings?
Wie hoch sollte die Frequenz sein? 3200 oder 3600?

Oder soll ich doch auf die neuen Ryzens und Rocket Lakes warten?

Sorry für all die Fragen, aber es nimmt mich nun doch ziemlich wunder. :D
 
B450 MB ist ein Am4 Board, also nicht mit 12400 kompatibel.

Der 12400 mit dem B660 ist wohl dann eine gute günstige Wahl. MC Leistung scheint dir nicht so wichtig zu sein genauso wie die Kernanzahl.

Ram 3200 CL 16 wäre Standardempfehlung. Ein Tick schneller wäre CL 14 oder 3600 CL 16,kommt auf die Preise an was Sinn macht. M. E. kann man 20 bis 30 mehr für die Schnelleren ausgeben.

Ob du warten willst musst du wissen, die neueren Sachen incl. Plattform werden sicher teurer sein aber auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ja stimmt, danke für den Hinweis.

Ich habe mir die Anwendungs-Benchmarks des 12400 und 12600k angesehen und die Differenz mag schon gross sein, aber in meinen Augen keine 100 Euro wert.

Mein Gedanke bezüglich des Wartens war eher derjenige, dass man dann die aktuelle Generation günstiger bekommt. Na mal schauen. Wäre auch blöd, die RTX 2070 Super jetzt über 2 Monate einfach so verstauben zu lassen.

Was noch dazu kommt ist, dass die RAM-Preise ja auch noch stark sinken sollen. Man hat halt das Gefühl, dass man sich die CPU und den RAM zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt kauft.

Da jetzt sowieso Wochenende ist, habe ich genügend Zeit, mir darüber noch den Kopf zu zerbrechen, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Strahltriebwerk
Ob es bei DDR 4 jetzt noch weitere starke Preissenkungen geben wird muss man schauen, die Preise sind allgemein schon relativ niedrig.

Was die CPU angeht, auf die alte Gen würde ich nicht mehr setzen, wenn möglichst günstig bist du mit dem 12400(f) gut bedient, beim 12600K finde ich den Aufpreis ebenfalls zu hoch, wenn möglichst viel Multicoreleistung gewünscht ist würde ich auch mal schauen, wie es mit dem 12700(f) aussieht, zumindest in DE ist der Aufpreis zum 12600K moderat und es gibt 2 zusätzliche P Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gut, dann schaue ich mal, ob ich evt. nen gebrauchten Prozessor in der Gewichtsklasse finde und wenn nicht, kaufe ich mir den 12400.

Noch eine Frage zu den Mainboards. Unter ein B660 oder B550 würdet ihr nicht gehen?
 
@Strahltriebwerk
Bei Intel stellt sich die frage nicht wirklich da die alten Board (B560 ect.) eh nicht kompatibel sind und die H610 ziemlicher Schrott sind und zeitgleich auch noch unverschämt teuer für das was sie (nicht) können.

Bei AMD könnte man theoretisch auch ein solides B450 nehmen, da würde man aber auf PCIe 4 verzichten ob man das will muss man selbst wissen.

Ich kenne natürlich den Gebrauchtmarkt in CH nicht, in DE sind die Preise dort aber meist nicht sonderlich attraktiv im Vergleich zum Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Mork-von-Ork Welches Mainboard könntest du mir für nen 10900(non k) empfehlen? Könnte den für 170€ abholen.
 
@Strahltriebwerk
Gerade fürs reine Gaming würde ich den alten Intel nicht mehr empfehlen, wenn du ihn doch nimmst sollte es auf jeden Fall ein vernünftiger Kühler und ein Board mit gutem VRMs sein, GIGABYTE B560M AORUS Elite wäre da so auf die schnelle das günstigste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
OK danke dir. :)

So wie es aussieht, dürfte es klüger sein, auf AM4 und nen 5600x zu setzen, denn dann könnte ich in Zukunft vielleicht nen 5800er oder 5950 draufschnallen, ohne das MB wechseln zu müssen.
 
Bei einem B660 Board wie dem GB kannst du ebenfalls die gesamte Reihe von 12xxx und die kommenden 13xxx betreiben.
Falls du den 5600x ähnlich günstig wie aktuell um die 170 in D in der CH bekommst ist das natürlich auch eine gute Option statt dem 12400.Wenn es aber Richtung 250 geht kannst du dann gleich besser einen 12600k nehmen. (PS:der aber für 320 wie aktuell bei Digitec m. E. deutlich zu teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Strahltriebwerk
Kommt wie sooft auf den Preis an, was das Aufrüsten angeht, ganz realistisch kann man wohl davon ausgehen, dass sowohl ein 12400 als auch ein 5600(x) die nächsten 5 Jahre reichen wenn sich die Anforderungen nicht massiv ändern und wenn die entsprechenden CPUs zu schwach werden wird vermutlich so oder so eine neue Plattform fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Okey, der 11900 würde mich schon reizen, aber sind es die 2 Kerne, mehr Verbrauch und Hitze wert? In 5 Jahren, dürfte sich das ordentlich was summieren.

Die Qual der Wahl. :D
 
@Strahltriebwerk
Reden wir jetzt von einem 10900 oder 11900?
Wo der 10900 zumindest für Multicore noch seine Berechtigung hatte ist der 11900 komplett überflüssig.
In der 10Gen gabs beim i9 wenigstens nochmals 2 Kerne obendrauf, sprich der 10900 hatte 10 Kerne und ist im Multicore damit fast immer schneller als sein Nachfolger der 11900.
Bei der 11 Gen spricht praktisch nichts für den i9 gegenüber dem i7, säuft nur noch mehr bei sehr begrenzter Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Mork-von-Ork
Ja, meinte den 11900.
Dann spricht wohl mehr Richtung 12400 / 5600.
 
Zurück
Oben