Kann ich meinen Rechner mit 2070 super auf 5080 aufzurüsten?

kurz nein
Lang es müssen 32gb ram rein + r7 5800xt und maximal ne rx9070 das wäre das maximum was diese Plattform kann.
2160p ist damit aber nur bedingt drin 1440p eigentlich das ziel
nebenbei ne rtx5080 reicht auch nicht für 2160p das ist das vierfache was1080p derzeit frisst.
Zu tes skyrim das ohne fps lock derbe probleme bekommt das läuft auf jeder Möhre.

cp2077 dass

1768626973625.png

zu the witcher 3 dxr update

1768627047778.png

Es gibt nenn Grund warum ich auf 1080p Verweile primär dxr und pathtraycing
Und wenn der Wechsel kommt dann wegen dem display was sehr wahrscheinlich oled sein wird.
miniled ist auch ne option offen welcher
ne neue dgpu ist leider nicht in Sicht da nvidia in software komplett auf 64bit wechselt selbst nach einen Jahr sind rtx50 gpu nicht stabil zu bekommen dank hags Pflicht.
Daher kann man aktuell nur ne gebr rtx40 gpu oder amd rx9070 60xt kaufen.

nebenbei in raster sieht das oft so aus

1768627685269.png

ne rx9070 ist um etwa 20% schneller ne rtx5080 theoretisch 95% faktisch dank am4 30%
real dann +60% mit am5
Dann kann man auch direkt ne rtx4080 holen die schlauen holen ne rtx4070ti super die deutlich sparsamer ist bei fasst gleicher perf.

ada war schlecht konfiguriert blackwel ist ne Beleidigung an die Spieler.
Die arch hätte n3 sehr gut vertragen können ebenso auch weiterhin die 32bit arch die technisch läuft siehe kompa modus von der arch.
Das alles zugunsten ai träume und Sparmaßnahmen in software team für die Treiber.
amd hingegen läuft es derzeit perfekt. Was man da vermisst ist physx
Das wird alsbald in directtx aufgehen spätestens mit dem 29h2 build
Die Zukunft sind emulierte gpu als vgpu mit ne host gpu entweder auf server oder als apu
letztere wird sich vermutlich durchsetzen das gute jetzt ist man gezwungen in softtware sich daran anzupassen.
Was uns gut optimierte spiele beschert der Nachteil ist dass man quasi Konsolen kaufen muss ab 2028
also was tun bis dahin?

rx9070 oder ne gebr rtx4070 super
von ner rtx2070 super +- 11,5tf ist das ne Verdoppelung das reicht für 1440p

@syfsyn Danke für deine Meinung. Ich werde wohl genau das machen entweder eine rx9070 oder nach einer gebr rtx4070 super schauen und dann eben auf 1440p spielen.

syfsyn schrieb:
2160p das ist das vierfache was1080p derzeit frisst.
UHD hat 4mal so viele pixel wie FHD, braucht aber nicht 4mal so viel power. eher 2,5- bis 3mal so viel.

da nvidia in software komplett auf 64bit wechselt selbst nach einen Jahr sind rtx50 gpu nicht stabil zu bekommen dank hags Pflicht.
was genau soll da "nicht stabil zu bekommen" sein? habe ich in mittlerweile über drei monaten mit ner 5060ti nichts von mitbekommen. was mache ich falsch?

ThorstenE schrieb:
Deswegen frage ich hier nach, ob mein Vorhaben so sinnvoll ist oder ob ich noch etwas anpassen oder komplett neu zusammenstellen muss.
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
damit kannst du in games die du bereits besitzt jetzt schon herausfinden ob deine CPU deine ansprüche erfüllt oder nicht.

16GB sind nicht mehr üppig. hier kriegt man vllt gebraucht was für nen nicht ganz so miesen preis. auf AM4 kriegt man neu mit dem 5700X für aktuell unter 150€ ~25% mehr leistung, mit nem wechsel auf nen 14600K für ~350€ samt DDR4-MB sind es gut 60%. hier bräuchtest du für den Mugen 5 noch das passende LGA1700-mountingkit, vllt hilft dir hier ja der support von Scythe weiter.

ThorstenE schrieb:
oder nach einer gebr rtx4070 super schauen
ne karte mit nur 12GB speicher muss man sich in dem leistungsbereich mMn echt nicht mehr anlachen.

und dann eben auf 1440p spielen.
WQHD statt UHD reduziert nur den anspruch an die graka, für die CPU macht es keinen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja_Ge schrieb:
Ist doch alles in meinem Link genau beschrieben.
Habs jetzt gesehen, demzufolge verwendet die 2024er Version Typ5 Kabel und die 2021er Version Typ4 Kabel.

Bekommen könnte man die 2021er Version auch nicht, ist dann allerdings 12€ teurer, und hätte nur ATX v2.4 / EPS v2.92 statt ATX 3.1

syfsyn schrieb:
Lang es müssen 32gb ram rein + r7 5800xt und maximal ne rx9070 das wäre das maximum was diese Plattform kann.
Wenn man in allen Games in UHD oder WQHD zocken möchte, dann wäre das natürlich schon nötig.

Aber ansonsten finde ich kann man durchaus eine GeForce RTX 5080 auch mit den bisherigen 16GB RAM und Ryzen 7 3700X betreiben.

The Witcher und The Evil Within 2 sind ja schon alt, da denke ich sollte es auch so noch für UHD reichen.

Langfristig kann man dann ja auch auf Sockel AM5 oder Sockel 1851 gehen. Nur jetzt wäre es wegen den DDR5 Preisen kein guter Zeitpunkt.

Aber da eine Geforce RTX 5080 ja auch ihren Preis hat, finde ich es nicht verkehrt den Kauf der RTX 5080 jetzt vorzuziehen und sie später dann auf ein neues Mainboard umzuziehen.

RealMax123 schrieb:
demzufolge verwendet die 2024er Version Typ5 Kabel
nein, das RMx 2024 nutzt Type 4. Type 5 gibts beim RMx Shift, HXi Shift, SF-L und SF ATX3.1.

bei den halbwegs aktuellen modularen Corsair-NTs steht auch direkt bei den anschlüssen ob Type 4 oder Type 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben