PC umbauen und Gaming Laptop verkaufen

Tinpa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hallo, brauche eure Meinungen. Vor über 6 Jahre habe ich PC bei Mindfactory gekauft und selber gebaut. Bis jetzt läuft es top. Aber im Moment läuft es komisch, wenn ich Internet surfe. Manchmal ist es langsam und selten Chrome abgestürzt. Aber ansonsten läuft es noch in Ordnung.
Overwatch 2 zocke ich noch ohne Probleme. Und einige auch. Aber denke, es soll was ändern, weil es 6 Jahre alt ist.

Zu mein PC:
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
-6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
-ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
-Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Lüfter habe ich mit "be quiet! Dark Rock 3" eingebaut
-Logitech G105 USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)
-250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
-1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Und hab vor über 2 Jahre Gaming Laptop HP OMEN 17 17-cb0220ng 17,3"
-OMEN 17-cb0220ng 17,3" FHD IPS 144Hz, i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 2070, FreeDOS

Aber hab es immer wieder erfahren, dass viele Probleme mit HP Omen.
Deswegen wollte ich eure Meinung. Ob ich besser PC umrüste (was kann ich umbauen oder lieber komplett umbauen)
Und soll ich lieber Gaming Laptop verkaufen und normal Laptop kaufen?
Ich dachte, ich spiele öfter auf Laptop, aber zocke meistens mit PC. Laptop surfe ich öfter und spiele meisten Browser Spiel wie Forge of Empires.
Hab mal Laptop auf Sofa gezockt, finde aber ungemütlich ^^

Was denkt ihr? :-)
 
Kommt drauf an, was du willst.

Einen Laptop finde ich immer NUR dann sinnvoll, wenn das Gerät oft transportiert und unterwegs genutzt werden soll. Alles andere (inkl. Sofa-Gaming) kann man wunderbar an einem Desktop machen.
Nachteil eines Laptops ist, dass du immer mehr bezahlst, aber (im direkten Vergleich) langsamere Hardware kriegst. Eine RTX 3080 im Laptop ist immer DEUTLICH langsamer als eine Desktop RTX 3080. Außerdem werden Gaming-Laptops aufgrund der beschränkten Kühlmöglichkeiten immer verhältnismäßig heiß und laut.

Von dem was du bisher beschrieben hast würde ich dir also eindeutig zu einem Desktop raten.

Den alten PC würde ich aber eher versuchen in Ordnung zu bringen, dann schauen wo es wirklich an Leistung fehlt, dann ein Budget festlegen. Vorher bruacht man nicht drüber nachdenken ob aufrüsten oder Neubau mehr Sinn macht.
 
Wir kennen deine Anforderungen nicht.

1. Du hast dir ein Gerät gekauft, was du nicht brauchst - Preisverfall ist da. Also verkaufen!
2. Mobiles Spielen geht mit Tablet, da brauch man kein Laptop.
3. Was hast du an Anforderungen für die Zukunft und wie viel € hast du für den Wunsch?

Dann kläre erstmal mit dir selbst, was du erreichen magst und dann kann man anhand deines Budget sehen, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wrglsgrft schrieb:
Kommt drauf an, was du willst.

Einen Laptop finde ich immer NUR dann sinnvoll, wenn das Gerät oft transportiert und unterwegs genutzt werden soll. Alles andere (inkl. Sofa-Gaming) kann man wunderbar an einem Desktop machen.
Nachteil eines Laptops ist, dass du immer mehr bezahlst, aber (im direkten Vergleich) langsamere Hardware kriegst. Eine RTX 3080 im Laptop ist immer DEUTLICH langsamer als eine Desktop RTX 3080. Außerdem werden Gaming-Laptops aufgrund der beschränkten Kühlmöglichkeiten immer verhältnismäßig heiß und laut.

Von dem was du bisher beschrieben hast würde ich dir also eindeutig zu einem Desktop raten.

Den alten PC würde ich aber eher versuchen in Ordnung zu bringen, dann schauen wo es wirklich an Leistung fehlt, dann ein Budget festlegen. Vorher bruacht man nicht drüber nachdenken ob aufrüsten oder Neubau mehr Sinn macht.
Danke für die nette Erklärung. :-)
Okay, ich weiß nicht, was genau mein PC probleme hat.
Ich denke mal, ich werde Laptop verkaufen und normale Laptop kaufen. Mein PC wird dann Prozessor und Grafikkarte umbauen. :-)

duAffentier schrieb:
Wir kennen deine Anforderungen nicht.

1. Du hast dir ein Gerät gekauft, was du nicht brauchst - Preisverfall ist da. Also verkaufen!
2. Mobiles Spielen geht mit Tablet, da brauch man kein Laptop.
3. Was hast du an Anforderungen für die Zukunft und wie viel € hast du für den Wunsch?

Dann kläre erstmal mit dir selbst, was du erreichen magst und dann kann man anhand deines Budget sehen, was möglich ist.
Danke für die nette Erklärung.
PC benutze ich meistens zum zocken oder zum viel surfen mit 2 Monitor.
Laptop benutze ich oft mit Mobiles Spiel und normal surfen. Ab und zu auch mal Film gucken.
Hab zwar Tablet da, aber mobiles Spiel mit Laptop wäre mir besser ^^ Bin mit Maus und Tastatur gewohnt ^^

Zu 3. Mein Anforderung ist, dass mein PC immer sehr gut läuft. Zocken sollte immer gute Leistung bringen. Grafik stelle ich meistens mittel bis hoch. Aber Ultra muss es nicht sein. Bin nicht verrückt nach Grafik. Hauptsache Spaß zocken und problemlos surfen. Aber auch Office sollte es gut laufen.

Bis zu 1500 Euro für PC umbauen und normales Laptop kaufen.


Es tut mir leid, aber so richtig Profi bin ich nicht. ^^
 
Dann schaue wie du erstmal deine vorhandene Hardware gut verkaufen kannst.
Und hier im Forum sind viele Beispiele. Für Otto Normal User reicht die Empfehlung hier. Dort informieren.
Am Ende willst du ja nur Zocken und nicht in den PC rein kriechen um jedes % heraus zu kitzln.

Und für den Preis kann man schon was tun. Im Zweifel dann neues MB/CPU/Ram.
 
Zurück
Oben