PC umrüsten - CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher - kaufentscheidung und tipps

GIGAmaster

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich wollte mein computer schneller machen bzw ein neues board, cpu und neuen arbeitsspeicher haben.

meine grafikkarte kann ich noch behalten (zotac gtx 275)

wollte gern ein corei7 haben, weil ich nicht soviel geld haben würde ich auch nur den i7-920 nehmen.
ein guten cpu kühler hab ich auch noch also muss ich mich darum auch nicht kümmern.

beim mainboard bin ich mir nicht sicher was so imom gut is, hab eins von gigabyte gefunden.
http://www.gigabyte.de/Products/Moth...me=GA-X58A-UD7

da steht jetzt was von USB 3.0 und SATA3 is das jetzt auch wirklich was gutes oder nur eine leichte verbesserung?
und müsste ich mir dann eine neue festplatte dafür kaufen?

beim arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht so sicher, okay ddr3 muss drauf aba was is noch grade so ein guter speicher? wollte erst 4gb rein machen und iwann noch 6gb nach kaufen.

könnt ihr mir helfen ob das schon gute teile sind oder gibt es noch bessere teile für den gleichen preis?

CPU= ca.250€
board= ca.280€
speicher= ca. 150€

den cpu und das board hab ich genau so teuer bei amazon.de gefunden, alternate war da schon teuer...

ich hab ein 64 bit system gucke viele FullHD filme spiel aktuelle spiele auf besste qualität und arbeite viel mit photoshop.
diese sachen sollten locker auf mein "NEUEN" pc laufen, imom hab ich bei photoshop noch immer viel ladezeit und das nervt!!!

und der pc sollte auch noch in jahren nachrüstbar sein, weil ich jedes jahr wieder was verändert xD

ich bedanke mich schonmal im vorraus an eure hilfe

mit freundlichen grüßen
GIGAmaster

USB 3.0 und SATA 6 GBIT/sec sind nicht nur schöne Werbefeatures - die bringen auch was. Aber nur, wenn man auch entsprechende Geräte hat - die zumindest momentan noch nicht wirklich am Markt sind.
Wer sein Sys lange behalten möchte, sollte auf diese Features achten - wer dauernd den PC komplett neu kauft, kann auch darauf verzichten.
Neue HDDs oder so brauchst du nicht - die alten gehen weiterhin gut.

Zum Speicher: F3-10666CL7D-4GBRH von G.Skill (DDR3-1333 CL7, 2*2 GB).

Board: GA-X58-UD7 ist ein High-End-Board. Brauchst das wirklich? Vielleicht tuts ein Gigabyte GA-X58A-UD3R auch...

Zum Thema Ladezeiten: Investier dein Geld in eine flotte SSD (Intel Postville). Das bringt was...

Noch ein allgemeines Wort: Brauchst du eine High-End-Plattform? Vielleicht kommst auch mit einem günstigen AM3-Sys über die Runden - kostet weniger, ist auch schnell.

Gruß,
Lord Sethur

Dito. Ich würde auch die AM3-Version mit SSD nehmen, ungefähr so:

Preis: 576,54
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333) (GB38GB1333C9QC) bei VV-Computer 179,80
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei VV-Computer 183,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,88
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 137,96

Ich habe mal 8GB RAM reingepackt, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das für Photoshop was bringt.

Er will doch Photoshop machen, da wäre ein i7-860 und 8GB Ram und eine Intel Postville 80 GB das Richtige.

Hi,

Mein Vorschlag:

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ~ 183,97 €
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition ~ 126,50 €
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7 ~ 88,90 €
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P ~ 84,90 €

danke erst ma für eure antworten =)

ich hab imom schon ein q6600 bei mir drin und den auf 3 GHz hoch getaktet
und mit 8GB speicher sind bei photoshop immer noch kleine ladezeiten mit drin. man kann auch so damit arbeiten aba wenn man das den ganzen tag macht hat man keine lust mehr drauf...

ich wollte so eine SSD platte auch mal kaufen 32GB oder so, da muss dann nur das betriebssytsem drauf oder nicht??

und is AMD besser als Intel?

intel hat grade neue cpus raus gebracht/ neues sockel iwann wird amd auch ein neuen sockel machen, deshalb wollte ich auch ein von intel nehemn oder is das eig noch egal?

Auf die SSD muss nur das Betriebssystem und die Programme, die Daten kommen auf ne andere
Festplatte.

intel: allround
amd: gaming
Sind eigentlich beide gleichauf.

AMD hat keinen neuen Sockel geplant, die neuen Sechskerner im Sommer laufen auch auf AM3.

@B.A.S.E Jumper

du meinst ja ich sollte nen i7 860 nehmen...

welches board und speicher???

und wie sieht das mitn übertakten eig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist deine Entscheidung, für anspruchsvollen Photoshop wäre der i7-860 ideal.
Wenn du einen i7 willst: Beim Ram und Board kenn ich mich nicht aus.

und mitn thema i7 übertakten??

kann man da noch viel raus holen ohne eine wasserkühlung?

aba intel prozessoren kann man auch gut zum gaming nehmen oder is amd deutlich besser

Was ist denn eigendlich das maximale Budget?

so 500-700€

obwohl mir 700€ schon fast weh tun... ich weiß das technik teuer is =(

Auch ohne Wasserkühlung lasst sich der i7 gut takten zB. mit den Scythe Mugen 2 oder einen
günstigen Noctua.
Intel liegt mit AMD beim Gaming gleich auf, nur ist AMD viel günstiger.

als kühler hab ich mir grade erst den "Zalman CNPS 10X Extreme" gekauft... bin damit eig zufrieden

O.k.. Wenn eine SSD und mindestens 8GB RAM rein sollen, wird die Auswahl schon dünner.

Eine SSD mit 32GB würde ich nicht nehmen. SSDs sollte man nicht voll packen, weil sie dadurch deutlich langsamer werden. Die Postville G2 80GB wäre optimal.

Preis: 709,42
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333) (GB38GB1333C9QC) bei VV-Computer 179,80
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 107,41
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei VV-Computer 183,90
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei VV-Computer 238,31

Mit dem dicken Prozessor wird das knapp.
und mit 8GB speicher sind bei photoshop immer noch kleine ladezeiten mit drin. man kann auch so damit arbeiten aba wenn man das den ganzen tag macht hat man keine lust mehr drauf...
Machst du das professionell?

Ja dann ist gut, wenn du übertakten willst und eben Photoshop ist der i7-860
mit 8 GB Ram top. Mainboard brauchst du kein High End für 280 Euro, hau lieber beim Rest Geld drauf.

So wie das von Malcom 123 wäre das Top, wenn du soviel Geld hast, ansonsten kannst du
erstmal 4 GB Ram kaufen und später auf 8GB aufrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
super danke an euch beiden n1

dann werd ich das so machen mit den 4 gb =)

vielen herzlichen danke ... super klasse hier im forum, daumen hoch ^^

Ein gescheites Netzteil hast du?

wie hoch könnte ich den jez den cpu takten wenn ich die 8gb ram drin habe???

netzteil is imom egal... hab nen 650W und 550W xD kann ich beide rein knallen
Ergänzung ()

und ich hab es grade erst gesehen...

i7-860 kostet 240€
i7-920 kostet 255€

is doch dann besser wenn ich den 920 nehme oder nicht

Ich denke 20-25% OC sollten mit dem Kühler drin sein. Entsprechend angepasste Board-Spannung vorausgesetzt.

Die Wattzahl sagt nicht viel über die Qualität aus...nicht das du solch gute Komponenten mit so einem Chinaböller betreiben willst :D

Edit:
Die Sockel 1366-Boards sind aber teuerer. Zudem müßtest du um den unterstützten Triple-Channel zu nutzen 6- oder gleich 12GB nehmen. Außerdem ist der Turbomodus beim i7-860 besser.

Zurück
Oben