PC umrüsten - CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher - kaufentscheidung und tipps

Welches Netzteil hast du genau? kein China Pöller :D:D
Es wurde schon gesagt, nimmden i7-860, ist besser.

aso okay... dann nehme ich den 860 =)

und joar ich glaub ich hab bei mir chinaböller drin xD die teile waren nicht teuer....

ich hab mir früher von ankermann.de mein pc gekauft...

-cpu
-mainbaord
-arbeitsspeicher
- netzteil

ind noch von den.. hab früher nur 600€ dafür gezahlt... also qualität is das nicht^^

Dann würde ich persöhnlich auf den i5 750 gehen und ein scheites Netzteil holen.

Wie viel hat das 650 bzw. 550 Watt Netzteil gekostet?
Bevor du neue Komponenten einbaust brauchst du unbedingt ein neues Netzteil, kann sein
das dein China Pöller Nettzteil bei den neuen Komponenten durchknallt und deine geliebte Hardware mitnimmt.

also ich hab bei mir imom ein chinaböller drin...

hab mein pc vor 2 jahren bei ankermann.de gekauft

q6600
4gb ddr2 800
gt9600
50€ board von msi
550W

joar also das billigste vom billigsten haben die bei mir rein geknallt^^

naja wegen mein budget... muss ich halt ein monat warten....

und ich wollte ja mein pc in zukunft auch nutzen.. 500W reichen da glaube nicht oder??

vlt kommt noch eine 2te grafikkarte rein... übertakten frisst doch auch noch was

be-quiet is das nicht eig neine top marke?

500W reichen auch in (naher) Zukunft, denn CPUs verbrauchen immer noch in etwa so viel wie vor Jahren ^^ Nur Grafikkarten sind etwas anspruchsvoller geworden (, oder?).

Multi-GPU soll nicht sonderlich viel bringen, lieber eine aktuelle Grafikkarte aus dem Performance-Segment (HD 58xx) und wenn's knapp wird, eine neue. ;)

Übertakten zieht nicht sonderlich mehr, vernachlässigbar!

be Quiet! ist Marke und somit auch Qualität.

ich meine ja nur meine grafikkarte zeiht am meisten strom ka wieviel watt auf jedenfall kann ich an der nicht mehr viel machen ... hab da schon mal was versucht und mein pc is aus gegangen... netzteil war zu schwach und imom is das 650W bei mir drin... und wenn ich eine 2te rein mache brauch ich doch mind. 200W mehr oder nicht? will leiber aufe sichere seite sein... =)

500 Watt reichen locker, auch für die Zukunft. Eine zweite Graka würde ich nicht nutzen wegen:
hohen Stromverbrauch, geringerer Mehleistung und Mikroruckler. Und auch zum Übertakten reicht es locker.
Ist doch auch für die Zukunft, später auf 8 GB aufrüsten und fertig.
Kannst natürlich auch ein be Quiet! Straight Power 480 Watt nehmen, ist auch ne top Marke.

Nochmal: 2. GPU = sinnlos, da derzeit noch zu viele Nachteile (µ-Ruckler). Außerdem lässt PCIe nur 300W zu. Also bringt ein großes Netzteil nicht, da CPUs nur ca. 150W (also die absoluten High-End-Teile ^^) brauchen.
450W kann also so gut wie gar nicht überschritten werden... (grob vereinfacht)

Neue Grafikkarten werden nicht sonderlich mehr verbrauchen als aktuelle, die wiederum in etwa so viel wie "alte" Grafikkarten verbrauchen. Leistung wächst stark, Verbrauch minimal!

PS: Zu spät -.-

aso.. und schon wieder was dazu gelernt xD danke jungs^^

also von be queit 480W reichen auch.... kostet auch nur so 70-80€ =)

wenn ich später noch fragen hab werde ich mich bei einen von euch mal per pn melden, wenn das ok is

ich muss jez auch weg. danke nochmal für eure tipps

hab da schon mal was versucht und mein pc is aus gegangen... netzteil war zu schwach und imom is das 650W bei mir drin... und wenn ich eine 2te rein mache brauch ich doch mind. 200W mehr oder nicht? will leiber aufe sichere seite sein... =)
Das ist ein großes Problem von Billig-Netzteilen: Sie leisten einfach nicht was drauf steht. Ich hatte da mal ein schönes Beispiel: Ein Seasonic S12II 330W hatte mehr kombinierte 12V-Stromstärke wie ein 600W-LC!
Wie gesagt am Netzteil DARF man nicht sparen, denn da hängt jede Komponente im Rechner dran. Eine zu spät- oder gar nicht greifende Sicherheitsmaßnahme kann fatale Folgen für den ganzen Rechner haben.

Ich kann dir die neue BQ-Straight Power E7-Reihe empfehlen. Absolut lautlos und eine Top-Effizienz. Dazu noch sehr hübsch^^

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Ich hatte den nur ausgesucht, weil da die 8GB deutlich am günstigsten waren. RAM ist immer so eine Sache; manchmal treten Probleme auf. Sogar mit "offiziel" unterstützten RAM.

Aber keine Sorge, notfalls einfach umtauschen. Da sind die Händler äußerst kulant.

Zurück
Oben