PC und Laptop synchronisation

icezero

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin demnächst ein Besitzer eines Notebooks. Zusätzlich habe ich einen PC@home.
Nun habe ich auf meinem PC eine Partition (e:/MeinOrdner)
auf dem ich meine Daten:
- Dokumente
- Bilder
- gamesaves
- Thunderbird und Firefox Profil (inkls Mails)
- Outlook Kalender (brauche ich Beruflich)
sind.

Nun würde ich gerne die Daten zwischen Notebook und PC synchronisieren.
Als Zwischenspeicher könnte ich einen 16GB USBStick an meiner Fritzbox verwenden.

Wie ich manuel die Daten syncen kann, wüsste ich
(Ich könnte das mit Total Commander realisieren).
Nur weis ich nicht, wie ich das mit den Mails lösen kann.
Eine Idee, die ich hier im Forum gelesen habe ist IMAP.
Gibt es aber vllt andere Lösungen, via Tools.
Bzw. ich würde geren das ganze automatisieren. ZB. wenn ich mich an oder abmelde.
Oder Nachts, dass die Rechner booten, sich abgleichen und wieder schlafen gehen.

Hat jmd von Euch diesbezüglich Erfahrungen und würde mir vllt zu Rate stehen.

Vielen Dank im Voraus
schöne Woche noch
gruß

Ich hab das gleiche Problem, Manuell funktioniert, aber Mails und Kalender finde ich keine Möglichkeit. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :) Also hänge ich mich einfach mal ran, wenn niemand was dagegen hat.

lg Lomoch

es existiert ein synchronisations-tool namens "drop-box" (auch hier im download-bereich),
schaut mal ob das auch emails synchronisiert.

Sind die emails denn als Datei auf eurem Rechner? Wenn es nur um die Synchronisation von Dateien geht, kann ich Alway Sync empfehlen.

Hallo zusammen,

eine Alternative wäre, das EMail- und Kalenderprogramm (z.B. Sunbird und Thunderbird) auf einem Stick zu installieren. Ich mache das seit ~2 Jahren so, da ich an mehreren Rechnern mit mehreren Betriebssystemen arbeiten muss, aber immer die gleichen Mails und den gleichen Kalenderinhalt vor mir haben will.
Bisher völlig problemlos.

Gruß
GT

Nein, bei Thunderbird beispielsweise ist das pro ordner eine datei. Dh. es müssten die inhalte der dateien synchronisiert werden.

Wieso ? Du startest das Programm vom Stick und das Profil ist ebenfalls auf dem Stick. Da gibts nichts zu synchronisieren.

Gruß
GT

das habe ich schon begriffen, aber ich möchte ungern ein USB Stick verwenden.
Finde das sehr unkonfortabel den Stick immer hin und her zu stecken...

@Kisu: Hm Dropbox ist ja ein online Speicher. meine Privaten daten möchte ich ungern "irgendwo" ablegen.

#Push:

Ich habe mal eine Lösung erruiert. Die vllt für andere auch von Interesse sein könnte:

1)
USB Stick an Fritz als Cache. Via FTP einrichten

2)
Mit netDrive http://www.netdrive.net/ den FTP-Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben mappen

3)
Via MS SyncToy http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy_16328203.html Ordner synchronisieren.
Das gute an dem Tool. Man kann mehrere Ordner als "Synchronisations-Ordner" definieren und speichern.
bzp. Musik, Bilder, Dokus etc.
Nun kann man entweder einzelne, definierte Ordner (inkl. Unterordner) syncen oder mit einem Klick alle definierten "Synchronisations-Ordner"

4) Bei Thunderbird sollte man auf IMAP umsteigen, da es keine stabile Software gibt.

Wenn man bsp. die Fritz via Dyndns einrichtet. Funktioniert das Synchronisieren vom Laptop auch übers internet :)

Viele Grüße

Zurück
Oben