Synchronisation von Dateien auf verschiedenen SSD

H

hbauer

Gast
Gibt es ein Programm mit dem ich 2 verschiedene SSD`s synchronisieren kann?
Die erste SSD (Kingston KC3000) ist fest im PC verbaut, die zweite SSD (Crucial MX500) ist im externen Gehäuse mit USB-Anschluß und soll mir manuell in gewissen Abständen als Sicherung der Daten dienen.
Neuer PC ist Windows 11 auf Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2, plus eine Crucial MX500 500GB, SATA für Dateien.
Alter PC ist Windows 10 und jetzt auch Linux Mint, auf jeweils einer Crucial MX500 500GB, SATA.
Und dann wäre noch interessant ob es sowas auch zum finden von Duplikaten gibt (würde ich dann gerne bei der erstmaligen Verwendung benutzen) und auch für Musik-Sammlungen (MP3 oder wie das heißt, werden alle in "Medienwiedergabe Windows11" angezeit) genutzt werden kann, die Musiksammlung ist auf externer SSD und jetzt auch auf der PC-SSD ("C").
Damit ich dann eine externe SSD mit den internen SSD abgleichen kann. Den Weg der Cloud will ich wohl nicht gehen oder habe nicht das nötige Vertrauen dazu.
Achja, und zu den Daten: Dateien ca. 125 GB inklusive Fotos, Musik ca 185 GB.
 
FreeFileSync wäre da ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, dms, SpartanerTom und eine weitere Person
Und zu erwähnen wäre dann noch - Einsteiger, Anfänger.
Also irgend etwas mit Programmierkenntnisse ist nix für mich, lasst mich erst mal einarbeiten in die PC und Linux Grundkenntnisse.
 
+1 für FreeFileSync (Screenshot der Linux-Version)
1706287407368.png
Die vorconfigurierten Optionen funktionieren schon ordentlich und man hat bei Bedarf auch noch viele Einstellmöglichkeiten.

Syncthing und rsync funktionieren aber auch gut. Habe alle drei Optionen in unterschiedlichen Konfigurationen schon genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Dann werde ich mich mal an dieses FreeFileSync halten, zumal es ja für Windows 11 und auch für Linux Mint funktioniert. Danke für Eure Hilfe, wie immer - sehr kompetendes Forum und Mitglieder. Danke
 
Freefilesync +1 Für ein paar Taler kriegt man die Donationedition. Sehr schönes Programm, keine Große Einarbeitung nötig, jedoch möglich in die Tiefe zu gehen -> z.B. Order / Datei Filter was nicht synchronisiert werden soll.
 
hbauer schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem ich 2 verschiedene SSD`s synchronisieren kann?
Gegenfrage: was ist denn Synchronisieren?
Und die meine ich ernst.

Der Vorschlag SyncThing (und auch eine Funktion von FreeFileSync) findet meinen Beifall nicht. Unlogische Bedienung, absurdes Konzept (beide).
…und bar der Frage auf die es mir ankommt: soll das still und leise im Hintergrund dauernd passieren… So still und leise, dass du nicht merkst, dass du eine mögliche Sicherung (weswegen hat man wohl 2 Laufwerke?) einfach überbügelst? Darauf könnte ich nämlich dankend verzichten.
Oder willst du sehen was passieren wird?

Also FreeFileSync (wo meiner Meinung nach zu wenig wirklich in der Tiefe einstellbar ist), was ich selber (insofern mit Begeisterung) nutze und wo ich gerne ein bisschen für gespendet habe.
Wenn du ein Syncen… Nein; mehr ein Scannen anstößt bekommst du eine Übersicht was passieren wird und du kannst eingreifen was nicht erfasst wird. Erst dann stößt du das Syncen an.

Auto-Syncen und Syncen-unter-Augenkotrolle sind zwei Paar Stiefel. Überlege was das ist was du wirklich brauchst. Und evtl. wie.

CN8
 
Ich will die Daten die sich auf der PC-SSD im Laufe der Zeit ändern und ansammeln so im Schnitt vierteljährlich oder monatlich mit der Sicherung auf der externen SSD synchronisieren, also dass das Programm die Änderungen findet und dann die Neuerungen auf der Sicherung abspeichert.
Ergänzung ()

Und dann das Problem mit den Duplikaten:
Erste Original-Sicherung befindet sich auf einer Western Digital HDD (also so eine mit den Scheiben) aus dem Jahre ca. 2000.
Dazu gekommen sind im Laufe der Jahre 2-3 SSD (die Cruicials) von mir von PC`s und Laptop`s jeweils Sicherungen, und dann noch 4 SSD`s (auch Cruicals) an Sicherungen von diversen PC`s und Laptop`s von Tochter, Exfrau, Schwester und Mutter.
Ich habe/will diese Datensammlung an einem Ort ge/speichert/n und davor eben nach Duplikaten suchen, damit ich dann im Endeffekt 1 SSD habe mit allen Daten. Eigentlich ganz einfach.
Ergänzung ()

Im Laufe der Zeit kommen auch noch Daten von den anderen Sicherungen dazu.
Wenn es zuviel wird werde ich auch pro Person 1 SSD einrichten und dann jeweils sichern, ab bis dahin eben 1 SSD mit allen Bestandsdaten und Synchronisation dann eben mit den Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir - ich hab ’n kleinen Herzanfall bekommen…
Aller Vierteljahr… Da mache ich mir fast keine Gedanken um Syncen und setzte auf Datenmüllhalde mit XCOPY und Schaltern /F/I/D/S/C/H/Y.
Täte ich das wöchentlich oder so - selbst dann muss meine Erfahrung reichen ob ich das als Backup sehe und stets mit Augenkontrolle synchronisiere oder - natürlich nur mit weiteren Backuplaufwerken!! - die einfache Automatik per ROBOCOPY und /MIR laufen lasse.

Als Hintergundinfo
Ich haben genug externe Laufwerke auf die regelmäßig [OK, ertappt; eher mäßig als regel] mit RoboCopy gesichert wird. In Clouds (Telekom, Ionos; also hierzulande) sichere ich per Augenkontrolle und FreeFileSync. Andere Sicherungen werden mit dem zuvor benutztem Ordner-Abgleich-Tool per Augenkontrolle bedient.
Ich weiß durchaus wo ich neue Dateien sammele die nur weggeräumt werden müssen und wo ich Änderungen habe bei denen ich besser mal per Augen abgleiche ob da nicht Unfälle passiert sind.
Ja, das Leben ist nicht leicht. Aber ich bestehe auf dem angemessenen Werkzeug.

CN8
 
Zurück
Oben