PC und Monitor für UWQHD (3440x1440)

mikemilia

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Student und möchte mir Anfang Oktober meinen Traum von einem neuen PC erfüllen. Meinen ersten und letzten PC habe ich mir im Jahr 2012 zusammengebaut (FX 6100, radeon 7750...) und es ist echt an der Zeit für was neues. Seit gut einem Jahr interessiere ich mich wieder für Hardware und ich kann es kaum erwarten meinen neuen PC zu bauen (werde mich wieder wie ein Kind zu Weihnachten fühlen :D). Bevor ich mir in paar Wochen die Teile kaufe, wollte ich gerne noch ein Feedback dieser community einholen.

Liste: https://www.mindfactory.de/wishlist_print.php/js/true

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


Monitor muss noch gekauft werden, Gehäuse habe ich vor 2 wochen bei Amazon gekauft, nämlich das Sharkoon Pure Steel White.

Budget für PC: max 1000€
Budget für Monitor: max 400€

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte den PC zum Gamen, Surfen, Filme gucken und zum Arbeiten(Programmierung) benutzen. Weiß noch nicht was für Programmiersoftware ich in Zukunft benutzten werde. Habe auch schon bisschen Unity versucht, ansonsten nur IDE's bisher.
Achja ich möchte mir irgendwann noch ein Keyboard und ein Mikrophon an den PC anschließen, habe dazu noch nix recherchiert ob zb manche Mainboards vlt besseren Onboard-Sound haben bzw. besser dafür geeignet ist? Schwerpunkt ist aber Gaming und Produktivität.

PS: Wollte den PC in schwarz-weiß halten und in Zukunft rgb-strip installieren.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Als Auflösung hätte ich gerne 3440x1440 mit 100fps, minimal 75fps. Hängt auch von der Wahl des Monitors ab. Gerne hohe Qualität, bin auch bereit bei AAA-Games die Einstellungen ein wenig zu reduzieren für mehr Fps. Habe bisher auf einem altem HD-Ready 60hz Fernseher gezockt, hatte auch keinen Monitor. Habe also noch nie mehr als 60Hz erlebt und ich kann nicht einschätzen wie wichtig für mich 75Hz, 100Hz oder 144Hz ist. Da ich aber eine große Bildfläche und das 21:9 Format bevorzuge und mein Budget für eine Grafikkarte bei maximal knapp über 400€ liegt, nehme ich in Kauf das ich nicht über 100fps zocken werde.

Zu Spielen: Ich habe lange nichts mehr gezockt weil mir die Hardware fehlte. Werde bestimmt einige Titel der letzten 5 Jahre sowie neue Spiele zocken. Habe früher viele Racing - games gespielt und die sind anscheinend auch nicht so hardwarehungrig wie ich bei Benchmarks gesehen habe. Hatte nie einen richtigen Gaming Pc, kam also nie richtig in den Genuß von first-person-shootern.
Ich habe mal Half-Life2 und Crysis im letzten Jahr gezockt und ich denke ich werde Shooter mit geilen Storys und Graphik zocken. Werde auf keinen Fall competitive Shooter zocken, bin nicht so ein Typ für. Muss das aber alles neu Entdecken.

Spiele die ich auf jedenfall zocken werde:
GTA 5, Shadow of the Tomb Raider, Project Cars Reihe, Forza Reihe, vlt assetto corsa, Footballmanager 20, Anno 1800 und die Zukunftsteile davor vlt.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht werde ich auch Videobearbeitung machen, aber wenn dann als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte schon gerne einen leisen PC. Werde mir noch einen CPU-Kühler holen, will da aber nicht zu viel ausgeben. Maximale Höhe im Sharkoon Pure Steel ist 160mm. Was hält ihr vom EKL Ben Nevis Advanced https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Advanced-Tower-Kuehler_1176867.html ?

Werde die Cpu vlt moderat overclocken, bei ryzen 3000 gibts ja anscheinend sowieso nicht soviel Potential zum oc.

Grafikkarte sollte auch eine nicht zu laute Kühlung haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist der Bereich der mir am meisten Probleme bereitet. Ich habe viel recherchiert... IPS, VA, TN , response time, input lag, Frequenz, Auflösung, 21:9. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, besonders weil mir der reale Vergleich fehlt. Bei Mediamarkt und Saturn sind die Modelle meistens veraltet und der Paneltyp steht da sogar noch nicht mal dabei. Es gibt Tage da tendiere ich zu WQHD in 32 zoll und 144Hz für 300€ (https://geizhals.de/samsung-c32jg50...50qquxzg-lc32jg52qquxen-a1869285.html?hloc=de) aber mein Traum wäre UWQD, auch wegen den Racing-Games und der Fläche. 21:9 in 2560x1080 und 29Zoll scheint mir zu klein zu sein.

Mit 400€ hat man nicht viel Auswahl wenn man UQHD möchte.

Es gibt den Samsung-s34j550 (https://geizhals.de/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html?hloc=de) für 350€, leider nur 75Hz und nicht curved.

Mein Favorit ist der MSI Optix MAG341 CQ, der bei Otto immer mal wieder für kurze Zeit nur 400€ kostet(sowie Heute). Kann ich da was falsch machen?

Noch ne Frage zu G-Sync bzw. Freesync:
Da Monitore mit G-Sync zu teuer sind steht mir nur Freesync zur Verfügung, weswegen ich mich nur mit AMD-Graphikkarten beschäftigt habe. Habe gehört NVidia unterstützt jetzt auch freesync bzw. adapytive sync, aber auch nur bei ausgewählten Monitoren. Wollte das Risiko nicht eingehen das Sync nicht läuft im nachhinein und nehme deswegen keine NVidiakarte. Liege ich da richtig?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Habe im Februar noch ne 1TB HDD gekauft, die kommt als Datengrab in meinen neuen Rechner.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ PC, 400€ Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke die nächsten 2 Jahre wird nichts geupgraded. Wollte das B450 tomahwak max board holen weil 570 ist zu teuer und für mich hat es denke ich keinen Mehrwert. Dennoch würde ich gerne die Option haben irgendwann mal einen Ryzen 4000 zu kaufen, welches die letzte Serie auf AM4 sein wird? Ist zu erwarten dass das b450 board noch kompatibel ist dazu?

Habe zum tomahawk max gehört das es lange post-Zeiten hat. Wurde es behoben bzw. ist die warscheinlichkeit groß dass es bald durch Treiber behoben wird?
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich danke schon mal im voraus für euer Feedback.

PS: Was ist der Unterschied zwischen single und dual rank beim Arbeitsspeicher? Habe bei Benchmarks vlt 1FPS mehr gesehn bei dual rank, trotzdem wird single rank um paar euros teurer verkauft.

PS2: Reicht auch ein 500W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den MSI seit 2 Monaten und bin ech begeistert
 
@DooM Hört sich ja gut an. Was hattest du vorher für ein monitor und wie zufrieden bist du mit der gtx 1070 auf 3440x1440? Läuft bei dir adaptive sync?
 
ich hatte zuvor ein iiyama 27" 144Hz Full HD. Bisher läuft alles flüssig. Adaptive sync funktioniert auch super.
 
Zurück
Oben