PC und Monitor für UWQHD (3440x1440)

mikemilia

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Student und möchte mir Anfang Oktober meinen Traum von einem neuen PC erfüllen. Meinen ersten und letzten PC habe ich mir im Jahr 2012 zusammengebaut (FX 6100, radeon 7750...) und es ist echt an der Zeit für was neues. Seit gut einem Jahr interessiere ich mich wieder für Hardware und ich kann es kaum erwarten meinen neuen PC zu bauen (werde mich wieder wie ein Kind zu Weihnachten fühlen :D). Bevor ich mir in paar Wochen die Teile kaufe, wollte ich gerne noch ein Feedback dieser community einholen.

Liste: https://www.mindfactory.de/wishlist_print.php/js/true

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


Monitor muss noch gekauft werden, Gehäuse habe ich vor 2 wochen bei Amazon gekauft, nämlich das Sharkoon Pure Steel White.

Budget für PC: max 1000€
Budget für Monitor: max 400€

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte den PC zum Gamen, Surfen, Filme gucken und zum Arbeiten(Programmierung) benutzen. Weiß noch nicht was für Programmiersoftware ich in Zukunft benutzten werde. Habe auch schon bisschen Unity versucht, ansonsten nur IDE's bisher.
Achja ich möchte mir irgendwann noch ein Keyboard und ein Mikrophon an den PC anschließen, habe dazu noch nix recherchiert ob zb manche Mainboards vlt besseren Onboard-Sound haben bzw. besser dafür geeignet ist? Schwerpunkt ist aber Gaming und Produktivität.

PS: Wollte den PC in schwarz-weiß halten und in Zukunft rgb-strip installieren.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)