PC und Server also Festplatte nutzen

X-AcE

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
20
Guten abend,:D

hätte mal ne Frage und zwar, wolt ich fragen ob das machbar wäre z.b. Aufen Server die Instalation daten von winXP rauf ziehen und denn von ein pc darauf über netzwerk zukreifen und denn winXP benutzen,
aber der pc hatt keine HDD also soll der pc alles aufen Server speicher,
und wenn es geht können ja auch andere PC aufen server zukreifen, also auch winXP.:lol:
Ist das machbar??:(

ich bedanke mich schon mal im vorraus.

MFG X-AcE
 
Ich versteh absolut nicht was du meinst.

Bitte installier dir mal die Rechtschreibprüfung von Firefox und schreib in ganzen, deutlichen und aussagekräftigen Sätzen!
 
Er hat, glaub ich, einen Server und verschiedene Clients.
Er will die Clients ohne Festplatte austatten und alle Daten vom Server beziehn (auch Windows von dort aus booten) und auch dort speichern.

Wenn ich das richtig weiß brauchst du eine Festplatte musst dort aber nicht das ganze OS installieren. Es gibt da verschiedene Systeme, mit denen ich mich aber nich so gut auskenn...
 
Selbst mit einem Terminal-Server braucht man noch ein Betriebssystem. Bei normalen Thin-Clients ohne HDD liegt das BS halt dann auf einer CF-Karte, die per IDE problemlos angebunden werden kann. Aber direkt ohne Speichermedium könnte es höchstens von einer CD gehen (so Art Live-CD), aber da wäre ich mir nicht zu sicher.
 
@real_general

Genau das meine ich, sorry wenn ich so undeutlich geschrieben habe.
 
Man kann doch übers Netzwerk booten, wenn die Netzwerkkarte es unterstützt und man ein entsprechendes System installiert hat. Dazu benötigt man aber etwas anderes als XP.
 
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber aus meinem Praktikum beim Finanzamt (Bayern) weiß ich, dass die ihr System entweder dieses oder nächstes Jahr umbauen und dann werden die Rechner ohne HDD laufen. So habe ich es jedenfalls von einem EDV-Mitarbeiter gesagt bekommen...
Und das glaub ich sogar mit XP Prof.
 
Hab ich nicht schon geschrieben, dass die Thin-Clients ohne Festplatte eben dann per CF-Karte laufen :rolleyes:

Im Normalfall kommt bei Windows-Terminalservern auf den Clients irgendeine Windows CE oder Windows Mobile Version zum Einsatz. Im Endeffekt ist ein Rechner ja dann nicht mehr, als Ein- und Ausgabegerät, die Verarbeitung der Daten übernimmt ja dann der Server.
 
also im BIOS kann ich es einstellen das er erst von der netzwerkkarte boot soll, reicht das??

so ich schreib noch mal, ich hab viele kleine rechner(clients) die sind über all im haus verteil, und ich hab einen server der jetzt zurzeit auch als terminal server leuft(windows2003). Also die clients haben noch eine HDD drin und windows xp drauf und laufen remot, und kreifen über denn Server rauf. Mein Problem ist das sind schon etwas alte clients (nich alle) und wolte gerne die Ferstplatte raus nehmen weil die dinger sehr laut sind und die mir langsam aber sicher nerven.
Und wolte gern wenn ich was beim einen rechner mache das wenn ich denn aufen andren PC hin gehe das gleiche passiert, also auf deutsch wenn ich auf einen pc was machen z.b. ein ordner mache, das wenn ich zum anderen pc laufe und denn an mache das die gleichen veränderung passieren.
 
@Simpson474

also Komplett ohne datenträger gehts woll nicht oder wie??
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Linux-Live-CD mit rdesktop oder eine Windows PE Live-CD mit Remote-Desktop-Client. Ob man irgendwie eine Linux-Live-CD auch direkt per Netzwerk booten kann, weiß ich jetzt nicht.
 
ich glaub hab was gefunden!?!

http://www.pebuilder.de/topic,1683,-bartpe-ueber-pxe-booten.html

und wenn man ihr rauf geht ist die beschreibung da zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Mit einem PXE-fähigen Rechner ist man in der Lage, anstelle von lokalen Medien (Festplatte, Diskette, CD etc.) über ein Netzwerk (Ethernet) von einem entfernten Rechner zu booten. Dies kann dazu dienen, auf einem Rechner ohne Zufügen von Medien (CDs, DVDs etc.) ein Betriebssystem zu installieren oder auch ein Thinclient-System (z.B LTSP) aufzubauen, in dem die Client-Rechner gar keine Festspeichereinheiten (Festplatten) benötigen, und dem Nutzer dennoch ein komplett nutzbares Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

aber wie ich es so raus gelesen hab muss der server DHCP aktiviert sein und das ist mein problem, weil mein Router DHCP aktiv ist und ich leider nicht ausschalten kann.
vieleicht kann aj da einer mir helfen.
 
Warum kannst Du am Router DHCP nicht abstellen? Vergebe allen Rechnern feste Ip und lass nicht automatisch beziehen, am besten im Bereich des Server, musst dann eben die Adresse des Routers an dem des Server anpassen.
Mein Problem ist das sind schon etwas alte clients (nich alle) und wolte gerne die Ferstplatte raus nehmen weil die dinger sehr laut sind und die mir langsam aber sicher nerven.
Und die können alle PXE?
 
Weiß ich ja nicht, ich kann nur im BIOS einstellen das er erst LAN booten soll, mehr kann ich nihct machen deswgen bin ich ja mir nicht sicher.
 
Dann teste es doch einfach aus, indem Du die Platte abhängst und übers Netz bootest. Anleitung hast Du ja selbst gefunden.
Du hast hoffentlich einen ordentlichen Server, der auch das alles verkraftet was Du von dem verlangst.
 
Ich hatte schon einige Rechner vor mir mit der Option Boot From LAN und ohne PXE auf der integrierten Netzwerkkarte. Die meisten dieser Rechner konnte ich auch mit einer PXE-fähigen Netzwerkkarte nicht zum Booten vom Netzwerk bewegen.
 
also hab mal HDD rausgezogen und im BIOS eingestell das er LAN als erstes booten soll und es passiert nicht, da steht bloß keine boot datei gefunden.

und die Frage mit demm server, ja er müste es locker schaffen.
 
Hätte der Rechner PXE, dann wäre entweder kurz Media Check Failed gekommen (kein Netzwerkkabel angeschlossen) oder DHCP ... (Netzwerkkabel angeschlossen).
 
Zurück
Oben