Aufteilung PC in Server und Spiele PC (mit Upgrade)

herwet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
749
Einleitung
Ich möchte meinen bestehenden Rechner wieder in 2 auftrennen:
1) Server für Plex und private Cloud, vorzugsweise mit TrueNas. hier gibt es ein paar must have's
  • Intel CPU mit möglichst aktueller UHD Generation (12.2+ wäre ideal), wegen Plex Transcoding gesetzt (Plex Pass vorhanden)
  • Unterstützung von mindestens 6, besser 8 Festplatten + 2 M2 (1x OS, 1x NAS Cache) - SATA 4x Controller vorhanden (siehe unten)
2) Spiele PC, siehe Fragebogen unten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Dota 2, Cyberpunk, Elden Ring, CoD, etc.
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe bis ultra Einstellung
  • Mindestens 60 fps, Richtung 144 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Spiele, etwas Office, optional handbrake und Konsorten (siehe unten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise.
je nach Option, aber wenn neues Gehäuse dann Glas-Showcase.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Iiyama 34", Breitbild 3440x1440 mit 144 Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nach Option, bis zu 2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Okt/Nov 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - schon oft gemacht

Aufgabenstellung
Die Frage stellt sich nun, welche Option wäre besser, ich will erstmal die Option auswählen, bevor es an die explizte Hardware geht.

A) Bestehenden Rechner in Spiele PC umwandeln
  • und neue Grafikkarte hinzufügen (Nvidia 4070 oder AMD 7800 XT, welche ist erstmal zweitrangig).
  • Dazu dann neuen Server aufbauen mit möglichst kleinem Gehäuse, z.b. Fractal Design Node 804, Intel µ-ATX Board (so kann in PCIe x1 meinen den zusätzlichen SATA Controller nutzen) und Intel i3/i5 neuester Generation (evtl auf Gen 14 warten).
  • Vorteil: in Summe günstiger und neuer Server.
  • Nachteil: Spiele PC verschenkt Potential (PCI Express 3.0 Board zwecks Grafik und M2 SSD, Sockeländerung bei Intel, daher ginge CPU Upgrade in 1-2 Jahren nur mit komplettem Rebuild)
B) Bestehenden Rechner in Server umwandeln.
  • Dazu neuen Spiele PC aufbauen, z.b. AMD basiert mit (Intel wäre auch ok, aber da würde ich auf Gen 14 warten und eigtl will ich loslegen)
  • AMD Ryzen 5 7600X, passendem mini-ITX oder µ-ATX Board, DDR5 RAM
  • in schickem Showcase ala Tower 200 (https://geizhals.de/thermaltake-the-tower-200-ca-1x9-00s1wn-00-a2973816.html) oder Lian Li O11 Mini (https://geizhals.de/thermaltake-the-tower-200-ca-1x9-00s1wn-00-a2973816.html)
  • dazu Grafikkarte wie gehabt (Nvidia 4070 oder AMD 7800 XT)
  • neues Netzteil usw.
  • Vorteil: neueste Spiele Hardware und mögliche CPU Upgradefähigkeit dank AM5. Wenig Arbeit beim Server (Platten aus- und einbauen).
  • Nachteil: Server CPU Intel 10700k etwas durstig und ältere UHD Generation (könnte man perspektivisch auf dem bestehenden MSI Z490 Board noch auf Intel 11500 upgraden und immerhin auf 12.1 gehen oder beides irgendwann wechseln). insgesamt die teurere Option. Das Refine R6 ist zwar schön leise, aber auch etwas groß, ein kleiner NAS Gehäuse wäre vorteilhaft (Stichwort im Technikraum verstecken).
Was meint ihr, verschenke ich mit dem Intel 10700k und neuer Graka Potential und sollte besser direkt den Spiele PC upgraden oder kann man mit Intel 10700k + neuer Graka (Nvidia 4070 / AMD 7800 XT) noch ein paar Jahre gut fahren?
Budget ist zweitrangig, wichtig ist es, die Kriterien für beide Rechner zu erfüllen und allgemin gute P/L.

Feedback willkommen :)

Danke Herwet
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Lob für deinen Text und die umfangreichen Vorabinfos.

Ich würde es davon abhängig machen, auf welchen PC (Gaming oder Server) du mehr Wert legst und welchen du davon vorrangig nutzen wirst.
Theoretisch würde der aktuell Intel als Server ja ganz gut taugen. Mit etwas Feintuning bekommt man den 10700k auch sparsam getrimmt.

Mein Weg wäre wohl ein aktuell AM5 System mit 7800XT oder sogar 7900XT und die Bestandshardware als Server.

Edit: Wenn es am Plex Transcoding hängen sollte, kann man hier vielleicht auch über eine kleine zusätzliche dedizierte GPU nachdenken.
 
danke fürs Feedback DJKno!

der aktuelle PC kommt ja sehr gut als Plex Server klar, d.h. Performance reicht locker als Server. Zumeist habe ich lokal Direct Play (Shield, diverse Android TV's und Chromecast 4k), nur Remote Zugriff meiner Sippschaft bedarf meistens Transcode (auf 1080p ca. 10 Mbit). Das klappt soweit auch mit dem älteren Intel UHD 630 (Gen 9.5). Zur not kann der i7 ja auch was reißen ;)
Ich habe es nie in diese Richtung gemacht, aber ich würde in der Tat gerne den Stromverbrauch am Server reduzieren (TDP limitieren, undervolten?). Das wäre super, denn der Plan ist, den Server täglich von 18 bis 02 Uhr nachts laufen zu lassen.

Beim Spiele PC hapert es bei neuen Spielen etwas, daher sage ich mal Fokus mehr auf neuen Spiele PC. Und wenn schon, denn schon richtig ;)
 
Dann hast du es ja eigentlich schon entschieden.
Die 1070 bekommt man noch ordentlich verkauft.
Dann ne aktuelle AM5 Plattform mit 7800X3D und RX 7900XT.
Den i7 würde ich einfach auf 65 Watt begrenzen.
 
Wenn du einen Server brauchen kannst, dann ist es klar: nimm Variante B.
 
Ja, es sieht eindeutig aus :) dann gehe ich in Richtung B)

Der derzeitige Zustand ist sehr nervig, beides in einem PC zu kombinieren (hatte vor jahren auch schon separaten server oder auch htpc, die dinge ändern sich;)). ich will den Kombo PC nicht 24/7 anlassen, laufend wartet man auf die vielen Festplatten (suspend und wakeup). glaube mit separatem TrueNas läuft das besser (zumal zfs) und ich kann den server geplant laufen lassen, so das ich und meine sippschaft immer draufkommen (plex, file/foto cloud und backup). ganz zu schweigen von periodischen Festplattenwechseln, das am Haupt PC zu machen, legt dann tagelang alles lahm. und perspektivisch würde ich gerne auf kleinere Gehäuse gehen und dem Spiele PC schicke Optik auf dem Schreibtisch geben.

Für den spiele PC habe ich mir auf geizhals schon alles rausgesucht, bin noch etwas unschlüssig, ob ich
  • erstmal AMD Ryzen 7600X nehme, und dann später auf 8800X3D upgrade oder direkt AMD Ryzen 7800X3D
  • analog bei Grafik, erstmal 7800 XT und später upgrade auf neue Gen oder gleich eine AMD Radeon 7900 XT (und man hat ein paar Jahre Ruhe. upgraden kann man hier ja immer, zumal das Board mit 650E PCI5 hat - https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-itx-wifi-a2824288.html)
der Vorteil der AM5 Platform ist ja gerade die mögliche Upgradebarkeit, und wenn ich jetzt schon oben ins Regal greife, dann lohnt es sich nur marginal in 2 Jahren (die üblichen 10-20%). Daher tendiere ich erstmal zu 7600X + 7800 XT, was meint ihr?
 
Also ich finde, dass der 10700k noch nicht so zum alten Eisen gehört und jetzt ne CPU wie den 7600X nur zum Übergang kaufen, finde ich auch eher suboptimal.

Ich an deiner Stelle würde einfach die GPU austauschen (okay, Netzteil dann am besten gleich mit bzw. das könntest du dann für den Server nehmen) und mir nen kleinen Server bauen. Dürfte die deutlich günstigere Variante sein.

Aber wenn du die 2500€ unbedingt ausgeben willst, spricht auch nichts gegen Option B.

PS: Deine CPU unterstützt nicht nativ den AV1-Video-Codec. Im Hinblick auf die Zukunft wäre eine CPU von Intel ab Gen. 12 im Server also vorteilhaft für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch für dein Feedback Banned, das ist ja gerade die Zwickmühle.
Option B (neuer Spiele PC) ist deutlich teurer und wenn man die gleiche Graka berücksichtigt, am Ende vermutlich 5-25% schneller. Aus P/L Sicht sagen wir mal suboptimal.

derzeit ist mein Plan (eher Option A von oben):
  1. Die bestehende Hardware in ein neues ATX Gehäuse verpflanzen (ala Lian Li O11 / Phanteks NV5 etc.), neues Netzteil rein und die Graka upgraden, sonst alles wie gehabt. Dies wäre dann vermutlich AMD 7800 XT / 7900 XT oder Nvidia 4070 / Ti und fertig ist der Spiele PC.
  2. In das alte Gehäuse (Refine R6 schallgedämmt) würde ich dann den Server einbauen, geplant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben