PC- und Soundlags, wenn mehr als 2 Programme laufen

dennyy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben, beginnt mein PC und die Audio zu ruckeln, sobald ich 3 Programme offen habe.
In diesem Fall wären das einmal Discord, Microsoft Edge und ein beliebiges Game (egal welches).

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise Rocket League spiele, nebenbei im Discord mit Freunden rede und in Edge auf Youtube Musik höre, beginnen schonmal die Soundlags. Diese kann man sich so vorstellen als würde man im Auto Radio hören und auf einmal ist ein Funkloch, wo der Radio dann nur noch einzelne Töne ausspuckt. Bloß eben mit dem Unterschied, dass ich meine Freunde im Discord nicht mehr verstehen kann, da sie sich dann wie Roboter anhören und anfangen zu stottern. Wenn ich dann versuche zu reden, hören sie auch nur einzelne Töne von mir.

Die PC-Laggs kommen hinzu sobald ich aus meinem Spiel austabbe bzw. wieder eintabbe. Da erhöht sich dann die Reaktionszeit meines Hauptbildschirm (ASUS TUF Gaming VG27AQ) und auch Laggs Ingame kommen hinzu, die sich dann nach ca. 10 Sekunden wieder beruhigen.

Anfangs habe ich gedacht, es liegt an meinen 2 Bildschirmen (2.Bildschirm: Asus VS247HR), habe es dann mit beiden einzeln versucht aber die Lags waren immer noch da.

Sonstige PC Teile:
Asus ROG STRIX Z390-F GAMING
Intel i7 8700
GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
32GB RAM (4x8GB)
CPU-Kühler: NZXT Kraken z53
6x Corsair 120LL Lüfter
2x Samsung 970 Evo Plus (250GB, 1TB)
1x HDD 1TB
Enermax Revolution D.F. 750W

Wäre nett falls jemand Tipps oder Lösungsvorschläge hat :).

Liebe Grüße

dennyy
 
Mal in den Taskmanager laufen lassen auf dem 2. Bildschirm ob da irgendwas unnormal viel Leistung frisst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennyy
mrnils3 schrieb:
Mal in den Taskmanager laufen lassen auf dem 2. Bildschirm ob da irgendwas unnormal viel Leistung frisst?
Die CPU geht nicht über 70% und die GPU hat noch weniger Auslastung. Von den Programmen her sind es nur die Treiber, die im Hintergrund laufen und ein bisschen Leistung fressen (1%-7%)
 
Zurück
Oben