Pc Update mit Fragen

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde

Nach ca 4 Jahre möchte ich nun endlich ein Update meiner Systemkomponenten durchführen.

Derzeit arbeite ich mir folgenden Komponenten:
C2 Q8200 4x2300Mhz (oc 4x2800Mhz)
Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
4GB DDR2 800Mhz Speicher
MSI Neo 2 FIR Mobo (P35)
ATI Radeon HD 5870
Samsung SSD 830 256GB (seit 1 Woche)
WD Green irgendwas 1TB
Seasonic 420W NT

Vorschweben würde mir folgendes:
i5 3570
Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
Gigabyte GA-Z77 D3H
Corsair Kit 8GB PC3-12800U
ATI Radeon HD 5870 (reicht mir derzeit noch)
Samsung SSD 830 256GB
WD Green irgendwas 1TB
Seasonic 420W NT (sollte noch genug Leistung bieten)

AMD würde ev auch in Frage kommen, aber der FX8350 brauch mir dann noch ein wenig viel Strom, das würde mein jetziges NT wohl nicht lange mitmachen...

Da ich eher auch P/L aus bin:
- würde es noch eine Steigerung geben für ca den gleichen Preis?
- sollte ich besser den i5 3570K nehmen?
- reichen 8GB oder sollte ich besser gleich 16GB nehmen?
Bin für alle Vorschläge offen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-3570 reicht, vor allem wenn du ihn so lange nutzt wie den Q8200.
8 GB reichen. Wobei 16 GB das Kraut vermutlich auch nicht fett machen.

P/L-technisch wirst du da nicht mehr viel Luft nach oben haben, wenn du nur 3 Komponenten austauschst (außer du entscheidest dich noch für eine AMD CPU :) ).
Da du deine derzeitige CPU auch schon übertaktet hast, nehme ich an, dass du das bei deiner neuen auch machen willst und da ist dann ist eindeutig der 3570k die bessere Wahl.

Wegen dem RAM ist das so eine Sache. Es gibt derzeit kaum Anwendungen die volle 16 GB brauchen, nichtmal 8GB werden in den meisten Fällen voll ausgenutzt. Da der RAM aber relativ günstig zu haben ist, muss jeder für sich selber entscheiden, ob 8GB für absehbare Zeit reichen, oder ob man doch ein bisschen tiefer in die Tasche greift, um garantiert "zukunftssicher" zu fahren. Aber nachrüsten kannst du noch immer, von dem her ist das dann kein Problem.

bringt es die Aufrüstugn, wenn du die Graka behalten möchtest udn die noch ausreicht? Ich sehr da wenig Sinn bei einem 4x 2800 Q8200!

Wenn du für eine AMD CPU offen bist dann mach das! Wirst es nicht beräuen. Brauchen schon ein wenig mehr, aber dein Seasonic sollte trotzdem gut reichen!

äh, wofür wird der pc genutzt?das sollte man schon angeben bzw nachfragen bzgl ram u. graka!

den 3570k würd ich aber schon mal vorziehen,wenn du nen oc sys schon hast.

Also in Anbetracht der Hardware natürlich mal in erster Linie zum Spielen :)
Zusätzlich noch bissl Solid Works, HD Videos schaun...
Der derzeitige Rechner bricht bei komplexen SW Zeichnung ziemlich ein... :o
Ergänzung ()

Hab da noch was gefunden: Xeon 1230

Naja, der Proz wird da nicht viel verändern.
Aber mehr Speicher wäre sicher von Vorteil (würde schon 16 GB nehmen). Und vllt besser ne Quadro oder FireGL statt ner Geforce oder Radeon.

Also wenn ich mir so die Beiträge durchschau, sollte ich garnix ändern am System :D

Mein Problem ist, dass mein derzeitiges System am Limit ist.
Die SSD wird mit max 250MB/sec angesprochen...mehr geht über SATA II nicht.
Systemboard und Prozessor sind auch schon ein paar Generationen zurück...
Also von einer neuen Grafikkarte würde ich durch die Limitierung des Systems kaum noch profitieren....

Deshalb wollte ich dir Grundsubstanz auf den neuesten Stand bringen und ev nächstes Jahr auf die neue Generation von GPUs umsteigen. :)

Zurück
Oben