PC-Update

Drysis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir nach 5 Jahren (habe noch einen Q9300 2,5 Ghz ;-) mal wieder einen PC zusammengestellt, etwas anders als der bekannte FAQ es evtl empfiehlt.
Leider bin ich mittlerweile nicht mehr so tief im Thema drin und habe Schwierigkeiten mit der Auswahl des Mainboards.

Setup:
i5-4670k
Corsair Vengenance 1600 9-9-9-24 (werde 4x4 GB holen?)
be quiet e9 480W

Mobo:
Gigabyte Z87 D3HP
oder
Gigabyte Z87X UD3H (eher für OC-ler?)

SSD, Gehäuse, Graka (560 ti) etc. habe ich alles, zusammenbauen werde ich ihn selber. Ausreichen soll er wieder so 5 Jahre (hauptsächlich Battlefieldspieler, gelegentlicher Adobe Creative Suite-Nutzer)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung; Grafikkarte ergänzt)
Wenn du übertakten willst dann das Gigabyte GA-Z87X-D3H mit dem Core i5 4670K und wenn du nicht übertakten willst dann den Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 + Gigabyte GA-H87-HD3.

Hast du schon die FAQ "Der ideale Gaming Pc" gelesen?

Ansonsten würd ich keine K CPU + Z Board kaufen. OC lohnt sich meiner Meinung nach heutzutage kaum noch.
Daher kannst du auch nen kleinen i5 nehmen für 150 Euro und ein H8x Board

16 GB sind nicht wirklich notwendig, aber dann lieber 2 x 8 GB. Nur holen wenn man die brauche oder unbedingt haben will. :p

PC sieht recht in Ordnung aus, CPU ist absolut stark, und wird lange reichen.
Beim RAM musst du bedenken, solltest du irgendwann mal mehr wie 16 GB brauchen (was bei Adobe Creative Suite Nutzung theoretisch passieren kann), dann sind alle Slots voll und du musst alten RAM weg werfen und neuen kaufen.
Ich weiß ja nicht, was genau du damit machst, schau mal jetzt, was das Arbeiten mit Adobe Creative Suite so an RAM verbraucht.

Aktuell sind 16 GB wohl genug, zum Spielen würden auch 8 GB reichen.

Beim Spielen ausschlaggebend ist die Grafikkarte, hast du ein potentes Modell?

Zum Bord, 180 € dafür wären mir zu viel. Die CPU ist stark und es bedarf keiner Übertaktung. Da der Chipsatz beider Bords gleich ist, kannst du mit beiden Übertakten. Das teurere Modell hat halt noch weitere Features, mehr oder weniger sinnvoll.

Vielen Dank schonmal!!

Ich habe eine 560 ti die reicht momentan noch aus, wird dann bei Bedarf getauscht.

16 GB basieren nicht unbedingt auf "haben will" sondern auf Erfahrung :D. Wenn ich für mein aktuelles System (4GB) neuen Ram kaufen wollen würde, müsste ich mehr ausgeben als für Bausteine der neusten Generation, daher kauf ich jetzt einfach mehr als ich momentan brauch :)

Und ja, wie in meinem Startbeitrag geschrieben, habe ich den FAQ gelesen, verfolge ihn sogar relativ regelmäßig, die stärkste CPU war mir, auf die geplante Dauer der Einsatzzeit zu klein..
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Hast du schon die FAQ "Der ideale Gaming Pc" gelesen?

Ansonsten würd ich keine K CPU + Z Board kaufen. OC lohnt sich meiner Meinung nach heutzutage kaum noch.
Daher kannst du auch nen kleinen i5 nehmen für 150 Euro und ein H8x Board

Wieso keine K CPU mit Z Board? ne kleinere CPU möchte ich eigentlich eher nicht ;-)

Wenn du ihn länger benutzen willst, dann würde ich eher zu einem Xeon greifen als zum i5.
Ist (so finde ich) einfach Zukunftssicherer ....
Außerdem wird BF4 höchstwahrscheinlich HT unterstützen und der Xeon somit den i5 abhängen.

Ein Core i5 4670 (non-K) mit H Board hätte die gleiche Leistung nur das man ihn nicht übertakten kann aber das hast du ja mit deinem Core 2 Quad Q9300 auch nicht gemacht, deswegen nimm am besten den Xeon E3-1230v3 mit einem H Board.

Die CPU muss ja auch nicht kleiner sein - den i5-4670 gibt's auch ohne K mit ansonsten genau den selben Features. Du könntest dir auch den von grenn erwähnten Xeon E3-1230v3 holen, der hätte sogar noch Hyper-Threading und passt auch zu einem B85- oder H87-Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Drysis
Das passt so, eventuell auf das GA-H87-D3H wechseln wenn du die Anschlüsse brauchst.

@MECD
Das Board hat auch einen Intel LAN Anschluss und keinen von einen anderen Hersteller.

Zurück
Oben