PC Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyrusa

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein PC bräuchte nach all den Jahren mal ein Update. Vor allem das Mainboard, der cpu und die ram.
Ich hab aboslut keine Ahnung davon, das hat damals mein bruder gemacht, der jetzt aber nicht mehr zur verfügung steht :/

Also ich zocke ab und zu valorant, league of legends und city skyline, was schnell schon bei 50k einwohnern ruckelt :/
Ich benutze 2 monitore, einen 60 hz lg und acer mit 120hz.
Ich möchte dass de programme endlich mal schneller starten, der pc leiser ist und das der nicht ständig abschmiert ><
Könnte mir jmd helfen das richtige zu finden? Buged wäre so max 600€
Anbei ein bild von meinem jetzigen Setup.
Danke schonmal <3

Anhänge

• Screenshot 2021-10-14 231020.png
    Screenshot 2021-10-14 231020.png
    52,7 KB · Aufrufe: 224
Verkauf den PC. Komplett. Dann mach aus dem Budget 800 Euro.

mach den thread doch bitte in der Kaufberatung fuer Desktop Rechner neu auf und fuell den Fragebogen aus

alternativ, kopier ihn dir hoch und warte bis das thema verschoben wird.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wenn du ihn oben drin hast bevor ein mod vorbei kommt brauchts auch keinen neuen Thread :)

Da City Skyline ziemlich auf die CPU geht könnte man überlegen die GPU vorerst zu behalten. Die anderen Spiele sind auch nicht unbedingt sehr fordernd. Dann bekommt man für 600 € einen recht ordentlichen Unterbau.

Aber ja, das ist mehr eine Beratung für einen Kompletten PC. Bitte im richtigen Forum posten. DA gibt es dann auch den Fragebogen der dir alle benötigten Infos abfragt.

was genau "schmiert" denn da "ständig ab"?

gehäuse? NT (netzteil)? im zweifel fotos machen.

@madmax2010:
und welche graka kriegt man aktuell in 800€ budget untergebracht? selbst ne langsamere 1650 kostet 300€. man könnte natürlich den rest als kompletten rechner verkaufen, aber die graka sollte man mMn behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und madmax2010
@Deathangel008
Skylines kann man ganz wunderbar auf einem 5600G spielen. Der beweis sitzt 3m von mir :)
Der Upgradepfad 'cpu und ram' ist bei der basis halt berenzt..

Der Verkauf der 1060 alleine kann schonmal 200 fuer ein neues System bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hi,

wie stark wäre denn ein R5 5600G mit B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4-3200 bei den Games?
LoL sollte die iGPU doch schaffen oder?

Wären ca. 550€

edit: nicht gesehen das eine 1060 verbaut ist.
Dann braucht es natürlich nicht die iGPU vom 5600G

Sofern es sich bei dem PC nicht um irgendein rotziges Fertigsystem eines OEM handelt und man die Teile problemlos austauschen kann, würde ich da tatsächlich nur CPU, Mainboard und RAM austauschen.

Die GTX 1060 6GB ist für FullHD in den genannten Spielen doch voll ok. Da braucht es vorerst keinen Ersatz. Wenn nötig halt mal hier und da die Details reduzieren.

Ein Core i5-11400F + B560 Mainboard + 16GB RAM und fertig ist die Laube. Zu haben für 350-400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrusa, lkullerkeks, Kombra und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Der Upgradepfad 'cpu und ram' ist bei der basis halt berenzt..
er soll ja auch keine "neue" CPU und RAM für das vorhandene MB kaufen.

nen 10400F samt B560-MB und 16GB RAM kriegt man für ~310€. mit der aktuellen cashback-aktion von MSI sogar für noch weniger. bleiben gut 300€ für ne größere SSD, ggfs kühler und bei bedarf noch gehäuse und NT übrig. der 5600G kostet fast soviel wie die gesamte plattform mit dem 10400F, ist bei games auch nicht schneller und die iGPU des 5600G hat absolut keine chance gegen die 1060.

@Nilson:
dem schließe ich mich weitestgehend an, nur das MB würde ich ändern. entweder ein Gigabyte B560M Aorus Elite oder ein MSI-brett (mMn entweder B560M Bazooka für günstig oder Z590 Torpedo für ausstattung) und die aktuelle cashback-aktion nutzen.

gehäuse ginge mit nem Nova Mesh SE auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Kombra und Nilson
Wenn Gehäuse und Netzteil was brauchbares sind, kann man durchaus dies mit der Grafikkarte behalten und als neuen Unterbau auf sowas setzen:

Intel Core i5-11400
ASRock B560 Pro4
be quiet! Shadow Rock 3
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Samsung SSD 980 1TB, M.2

Nach belieben anpassen, ist ein Beispiel was zusammen knapp unter 600€ bei Mindfactory liegt und damit sehr solide dasteht. Neue Grafikkarte irgendwann ist kein Problem und falls doch ein neues Netzteil und Gehäuse her muss, die zusätzliche SSD eben weg lassen.

Ich bin gerade wegen Cities Skylines am überlegen von 32GB Ram auf 64GB aufzustocken ;-)
Ansonsten ist der 5600G mmn recht gut aber auch der 5600x mit der aktuellen Graka sicher nicht verkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben