PC Update

Philipp0907

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

In Folge meiner Entscheidung ein Update von Xp auf Windows7 vorzunehmen wollte ich Euch fragen ob es sinnvoll ist mein altes System mit folgenden Komponenten aufzufrischen:

Was soll rein:
- Windows 7 Home Premium 64Bit
- A-DATA XPG + Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II --> neue Systemfestplatte

Das aktuelle System:

- CPU: E6750
- MB: Gigabyte GA-P35-DS3R
- Speicher: A-DATA XPG + Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
- GPU: HD 4850
- Systemfestplatte: 2xSamsung SpinPoint T166 320GB in Raid0
- NT: Seasonic S12II-430 430W

Nutzen den PC aktuell fast ausschließlich für Internet/Office und Multimedia. Gespielt aufgrund zeitmangels nur gelegentlich.
Abschließen noch eine kurze Frage; ist es möglich der alte Systemfestplatte bei der Installation von Windows7 einen neuen Pfad (z.B. D:) zuzuordnen um dadurch die auf ihr gespeicherten Daten nicht zu verlieren?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Mühen! Lg,

Philipp

4GB Ram sind eine sehr gute Idee, die 2GB hat man bei Windows 7 64Bit schneller voll als einem lieb ist (habs auch drauf).
Überhaupt gleicht dein System bis auf die GPU meinem fast *g*
Die SSD wird aber den eigentlichen Schub bringen, das macht das System gleich fühlbar schneller, mehr als jedes CPU- oder RAM-Upgrade (zumal ein Raid-0 wie du es jetzt hast fürs Betriebssystem null bringt).
Windows 7 unterstützt zusammen mit der neuen Firmware der SSDs direkt den TRIM-Befehl, damit wirst die SSD nicht mehr im Laufe der Zeit langsamer, was vor kurzem noch der Fall gewesen wäre.

Alles in allem eine weise Entscheidung, wenn es bei deinem genannten Anwendungsprofil bleibt.

Mit Pfade umbiegen... meinst du damit, den Pfad der Eigenen Dateien deiner neuen Installation aufs alte Verzeichnis umbiegen?
Warum kopierst du die nicht einfach auf die neue Installation? :)

Hallo!

Ich würde - wenn ich 2*1 GB Speicher hätte, nicht noch ein 2*1 GB Kit kaufen, sondern 1*2GB - Dual-Channel geht trotzdem - 1 Kanal für die alten beiden Modul, einer für die neuen beiden und du hast folgende Vorteile-
- Keine Vollbestückung - OC wird dadurch eher leichter
- Platz für ein weiteres 2 GB Modul, falls du Mal aufrüsten willst;
- weniger Stromverbrauch, auch wenn der Unterschied nicht unbedingt rießig ist

Das sinnvollste wäre natürlich, wie maxpayne80 meint, einfach den Inhalt des RAID-Volume' auf die neue SSD zu spiegeln - wenn das aber nicht geht, weil das RAID-Volume zu viele Daten enhält und du diese nicht zusammenstutzen willst, dann musst du wie folgt vorgehen.
- SSD einbauen - Win7 darauf installieren
- Den Boot-Manager von Win7 so präparieren, dass er wieder vergisst, dass du auf dem RAID-Volume noch ein OS drauf hast - wie das geht weiß ich nicht, hab das bis jetzt immer nur mit der Boot-ini von XP gemacht, unter Win7 sieht die Datei "bootmgr" im Hauptverzeichnis etwas komisch aus, wenn man sie mit dem Editor öffnet, stelle ich gerade fest. Aber ich denke, das kann kein allzu großes Problem sein. Google & CB werden das Problem zu gegebener Zeit lösen können.
- Dann kannst du einen entsrpechenden Laufwerksbuchstaben dem Volume zuordnen - sofern das nicht eh schon automatisch gemacht wurde (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung => rechts klick auf das Volume - Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern)

Gruß,
Lord Sethur

Danke für eure Antworten:

@maxpayne80

(zumal ein Raid-0 wie du es jetzt hast fürs Betriebssystem null bringt)
I know - hab ich einmal gemacht, war dumm, werd ich nicht nochmal machen!

Mit Pfade umbiegen... meinst du damit, den Pfad der Eigenen Dateien deiner neuen Installation aufs alte Verzeichnis umbiegen?
Ok, hab mich ein wenig unverständlich ausgedrückt und evtl hab ich auch nur nen denk Fehler bzw es ist Unwissen - aber wie läuft das ab wenn ich eine neue Systemfestplatte installiere bzgl den restlichen/alten Platten? Kann ich nach der Installation von Windows7 einfach alles was mit XP zu tun hatte von der alten Systemplatte löschen und die anderen Ordner die z.B. Musik enthalten weiterhin auf der Platte lassen?

@Lord Sethur

Ich würde - wenn ich 2*1 GB Speicher hätte, nicht noch ein 2*1 GB Kit kaufen, sondern 1*2GB - Dual-Channel geht trotzdem - 1 Kanal für die alten beiden Modul, einer für die neuen beiden und du hast folgende Vorteile

Ok, gute Sache. aber ist es egal welchen Speicher ich nehm oder muss ich aufpassen das er ebenfalls CL4....blablabla hat?

Und dann ist mir heute in der Uni als es furchtbar spannenend :o war noch eine Frage eingefallen. Hab ein Coolermaster Cosmos 1000 - wie bring ich am besten die 2,5" Platte unter? Hiermit?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp0907 schrieb:
Danke für eure Antworten:

@maxpayne80

I know - hab ich einmal gemacht, war dumm, werd ich nicht nochmal machen!

Ok, hab mich ein wenig unverständlich ausgedrückt und evtl hab ich auch nur nen denk Fehler bzw es ist Unwissen - aber wie läuft das ab wenn ich eine neue Systemfestplatte installiere bzgl den restlichen/alten Platten? Kann ich nach der Installation von Windows7 einfach alles was mit XP zu tun hatte von der alten Systemplatte löschen und die anderen Ordner die z.B. Musik enthalten weiterhin auf der Platte lassen?

Theoretisch (bei mir hats nicht automatisch geklappt ^^) Sollte die neue Installation von Windows 7 im Bootloader jedes andere existierende bootfähige System mit einbinden, so dass du beim Start auswählen kannst, welches du bootest.
Naja wie auch immer, bei mir hats das nicht getan, keine Ahnung warum.
Da ich aber auch nicht mehr mit meinem Windows XP arbeiten will ist es mir einigermaßen egal. Sollte ich es doch einmal starten wollen, stelle ich einfach die HD mit dem Windows XP im BIOS als Bootmedium ganz nach oben, dann geht das auch :D
Zu deiner Frage: Natürlich kannst du von Windows 7 aus auf alle anderen Partitionen (auch auf anderen Platten) zugreifen, also zB deine Eigenen Dateien vom anderen Volume lesen und ggf. Daten von dort auf die neue HD kopieren.
Oder eben dort lassen. Deine Musik kannst du natürlich auch direkt von der alten Platte abspielen :)

Nun, wenn der neue Speicher nur CL5 ist, der alte aber CL4, dann läuft halt der alte und der neue mit CL5 - macht nichts, der Performanceunterschied ist praktisch nicht feststellbar - und wenn, dann nur in ausgewählten Anwendungen.

Gruß,
Lord Sethur

Danke für die Tipps. Habe soeben folgendes bestellt:

Pos Bezeichnung Menge Preis
------------------------------------------------------------------------
1 Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II 1 162,90 EUR
2 Scythe BayRafter 2.5" Rev. B HDD Rahmen 1 4,50 EUR
3 MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC) 1 73,90 EUR
4 A-Data 2048MB Value PC2-6400U DDR2-800 CL5 Retail 1 30,90 EUR

Werde nach hoffenlich erfolgreichen Einbau und Installation berichten wie sich die neuen Teile schlagen. Schönen Sonntag,

Philipp

Alles eingebaut und istalliert - Windows7 läuft einwandfrei und durch die SSD ist alles super flott. Es ist möglich weiterhin XP wahlweise zu starten - werde deswegen XP vorerst nicht löschen. Jetzt hätte ich nochmal 2 kurze Fragen:
Wie kann ich es anstellen dass ich von 7 aus auf "eigene datein" von XP zugreifen kann?
Vorteil/Nachteil von Flex Memory Mode gegnüber DualChannel Mode?
Vielen Dank für eure Beratung,

Philipp

C:\Users\deinName
Dann einfach Rechtsklick/Eigenschaften auf die einzelnen Ordner (Eigene Bilder/Musik/etc) -> Pfad -> Verschieben.

Flex Memory Mode VS Dual Channel
--> Da du 2 "gleiche" Speicherbausteine verwendest Dual Channel.

GANZ WICHTIG:
Du musst UMBEDINGT die Firmware von deiner SSD auf den neusten Stand bringen! Die TRIM-Funktion von Windows 7 wird nämlich erst seit der letzten Version unterstützt.

oh...ok - danke für den Tipp. Hast du/ihr evtl eine Idee wie das ohne Floppy geht?

Also bei OCZ's Vertex Serie (auch Indilinx Controller) kannt man das sehr bequem per bootbarem USB-Stick (bzw CD). Denke das wird bei der Supertalent ähnlich sein. Mach dich einfach mal im Forum bei denen schlau. IdR wird das Firmware update nur laufen, wenn die Platte als IDE angesteuert wird. Daten vorher sichern und nach dem Update wieder auf AHCI umstellen.
Aber les dir bitte vorher alles was es zum Firmwareupdate bei denen im Forum gibt durch. Am Ende machst du noch was kaputt :freak:

Zurück
Oben