Hallo liebe Community,
mit damals 15 Jahren habe ich mir als Laie meinen eigenen PC zusammengestellt und gebaut. 2021 ist der Arbeitsspeicher an seine Grenzen gestoßen, den ich dann von 2x 4GB auf 2x 8 GB geupgradet habe. Mit der Einstellung des Supports für Win10 und der Inkompatibilität meines Prozessors für Win11 wird es so langsam Zeit auch hier tätig zu werden.
Seitdem habe ich mich nicht mehr intensiv mit PC Hardware befasst, sodass ich bei meinem Komponentenwissen quasi bei 0 stehe und auf eure Erfahrung angewiesen bin.
Der PC wird zu 60 % für Office Anwendungen (Arbeit und Uni) genutzt, die übrigen 40 % sind Gaming (vor allem WoT, gelegentlich CS2, AOM Retold, CoD). Mir ist es wichtig, dass Spiele bei vernünftiger Grafik flüssig laufen - Grafik muss nicht auf Ultra mit 160 FPS sein. Ich nutze zwei Monitore, wobei der Hauptmonitor ein Asus VG248QE (60 Hz HDMI) ist, der wohl auch mal ein Upgrade verträgt.
Meine Komponenten, die soweit es geht natürlich gerne Weiterverwendung finden dürfen:
CPU: i7-4790K
CPU Kühler (unbekannt)
GPU: GeForce GTX 970
MB: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: 2x 4 GB + 1x 8 GB DDR3 (16 GB installierter RAM)
Speicher: Crucial CT128MX100SSD, Crucial CT250MX500SSD, Seagate ST100DM003-1ER162 HDD
Gehäuse: NZXT Phantom 410 (ein Lüfter funktioniert bereits nicht mehr)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Danke und liebe Grüße!
mit damals 15 Jahren habe ich mir als Laie meinen eigenen PC zusammengestellt und gebaut. 2021 ist der Arbeitsspeicher an seine Grenzen gestoßen, den ich dann von 2x 4GB auf 2x 8 GB geupgradet habe. Mit der Einstellung des Supports für Win10 und der Inkompatibilität meines Prozessors für Win11 wird es so langsam Zeit auch hier tätig zu werden.
Seitdem habe ich mich nicht mehr intensiv mit PC Hardware befasst, sodass ich bei meinem Komponentenwissen quasi bei 0 stehe und auf eure Erfahrung angewiesen bin.
Der PC wird zu 60 % für Office Anwendungen (Arbeit und Uni) genutzt, die übrigen 40 % sind Gaming (vor allem WoT, gelegentlich CS2, AOM Retold, CoD). Mir ist es wichtig, dass Spiele bei vernünftiger Grafik flüssig laufen - Grafik muss nicht auf Ultra mit 160 FPS sein. Ich nutze zwei Monitore, wobei der Hauptmonitor ein Asus VG248QE (60 Hz HDMI) ist, der wohl auch mal ein Upgrade verträgt.
Meine Komponenten, die soweit es geht natürlich gerne Weiterverwendung finden dürfen:
CPU: i7-4790K
CPU Kühler (unbekannt)
Speicher: Crucial CT128MX100SSD, Crucial CT250MX500SSD, Seagate ST100DM003-1ER162 HDD
Danke und liebe Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- vor allem WoT, gelegentlich CS2, AOM Retold, AOE 4, CoD, PUBG
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 80 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Win11 Kompatibilität
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: i7-4790K
CPU Kühler (vermutlich Thermalright HR-02 Macho)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500 - 1000 €, je günstiger, desto besser
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis Ende des Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe es mit 15 hinbekommen, dann wird das jetzt auch irgendwie klappen mit Einlesen und Youtube Tutorials :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.