PC Upgrade 2015 auf 2025+ :)

Virtvs

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

mit damals 15 Jahren habe ich mir als Laie meinen eigenen PC zusammengestellt und gebaut. 2021 ist der Arbeitsspeicher an seine Grenzen gestoßen, den ich dann von 2x 4GB auf 2x 8 GB geupgradet habe. Mit der Einstellung des Supports für Win10 und der Inkompatibilität meines Prozessors für Win11 wird es so langsam Zeit auch hier tätig zu werden.

Seitdem habe ich mich nicht mehr intensiv mit PC Hardware befasst, sodass ich bei meinem Komponentenwissen quasi bei 0 stehe und auf eure Erfahrung angewiesen bin.

Der PC wird zu 60 % für Office Anwendungen (Arbeit und Uni) genutzt, die übrigen 40 % sind Gaming (vor allem WoT, gelegentlich CS2, AOM Retold, CoD). Mir ist es wichtig, dass Spiele bei vernünftiger Grafik flüssig laufen - Grafik muss nicht auf Ultra mit 160 FPS sein. Ich nutze zwei Monitore, wobei der Hauptmonitor ein Asus VG248QE (60 Hz HDMI) ist, der wohl auch mal ein Upgrade verträgt.

Meine Komponenten, die soweit es geht natürlich gerne Weiterverwendung finden dürfen:
CPU: i7-4790K
CPU Kühler (unbekannt)
GPU: GeForce GTX 970
MB: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: 2x 4 GB + 1x 8 GB DDR3 (16 GB installierter RAM)
Speicher: Crucial CT128MX100SSD, Crucial CT250MX500SSD, Seagate ST100DM003-1ER162 HDD
Gehäuse: NZXT Phantom 410 (ein Lüfter funktioniert bereits nicht mehr)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Danke und liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
vor allem WoT, gelegentlich CS2, AOM Retold, AOE 4, CoD, PUBG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Win11 Kompatibilität
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: i7-4790K
CPU Kühler (vermutlich Thermalright HR-02 Macho)
GPU: GeForce GTX 970
MB: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: 2x 4 GB + 1x 8 GB DDR3 (16 GB installierter RAM)
Speicher: Crucial CT128MX100SSD, Crucial CT250MX500SSD, Seagate ST100DM003-1ER162 HDD
Gehäuse: NZXT Phantom 410 (ein Lüfter funktioniert bereits nicht mehr)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000 €, je günstiger, desto besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe es mit 15 hinbekommen, dann wird das jetzt auch irgendwie klappen mit Einlesen und Youtube Tutorials :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da dir die Leistung zu reichen scheint, könntest du dir auch mit Rufus einen Windows 11 Installationsstick bauen der sich nicht an die Microsoft vorgaben hält, und wärst nach dem Update fertig wenn du neu kaufen möchtest, gitb es hier im Forum wirklich gute Kaufberatungsthreds nach Budgets unterteilt. DIe werden auch regelmäßig aktualisiert also wenn sich bis Ende des Jahres was ergibt ist das dort auch meist aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Virtvs und Simonte
"bis Ende des Jahres" schließt "ab jetzt" ein... Seid doch nicht immer so pingelig...

Ich würde evtl. sogar noch ne kleine AM4-Kiste mit R7 5700X oder alternativ einem AM5 und nem R7 7700 und einer 9060XT mit 16 (!) GB und 32GiB Ram empfehlen.

Da bist du dann ca. bei 700-800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Wanderwisser, Virtvs und eine weitere Person
Moin,

Virtvs schrieb:
bis Ende des Jahres
Heißt das bestenfalls Ende des Jahres oder soll wirklich erst zum Herbst gekauft werden?
Eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft macht nämlich nur begrenzt Sinn.

Vom alten PC kann man Windows übernehmen (Upgrade ist nach wie vor kostenlos), für den Macho gäbe es ein AM4/AM5 Kit.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
Der wäre also ggf. auch noch zu benutzen, die SSDs könnte man mitnehmen für kleinere Daten aber da würde ich trotzdem noch eine aktuelle zukaufen.

Virtvs schrieb:
500 - 1000 €, je günstiger, desto besser
Low end ist aktuell kaum attraktiv sprich im Bereich 500-800€ schwierig, bei 1000€ ist man dann schon eher am Sweetspot.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3386141&cmp=3544493&cmp=3054921&active=2
Damit wäre man ziemlich genau bei 1000€, ggf. wie geschrieben statt neuem Kühler ein Upgradekit für den alten ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Virtvs
Wird schwer mit dem Budget nen Gaming Pc zu bekommen, brauchst ja fast alles. Am besten nochmal melden kurz vor dem Kauf melden, vlt ist die Situation dann etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs
Sehe ich auch so. 500-1000 ist schon ein bisschen sehr weit auseinander. Da sollte man auf 100€ begrenzen können. 500€ und alles neu ist sehr nicht so machbar, wenns auch ein Upgrade sein soll.

• Gefällt mir
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400

Such Dir einen aus, wird auch regelmäßig aktualisiert. Wenn der Kaufzeitpunkt gekommen ist nochmal nachschauen ob sich Komponenten geändert haben, ggfs. bei weiteren Fragen neuen Thread eröffnen.

Macht sonst nicht viel Sinn, "jetzt" darüber groß zu diskutieren.

"500-1000" ist heute nicht mehr unbedingt der typische Einsteigspreis und grenz schon fast an ein Klischee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Virtvs und TheHille
LGTT1 schrieb:
Da dir die Leistung zu reichen scheint, könntest du dir auch mit Rufus einen Windows 11 Installationsstick bauen der sich nicht an die Microsoft vorgaben hält, und wärst nach dem Update fertig wenn du neu kaufen möchtest, gitb es hier im Forum wirklich gute Kaufberatungsthreds nach Budgets unterteilt. DIe werden auch regelmäßig aktualisiert also wenn sich bis Ende des Jahres was ergibt ist das dort auch meist aktuell.
Das mit dem Stick kenne ich gar nicht, spannend! Läuft Win11 dann aber reibungslos, wenn meine Konfiguration weder Secure Boot noch TPM unterstützt und der Core auch nicht unterstützt wird? Und wie sieht es dann mit zukünftigen Systemupdates aus, die laufen dann ganz normal? Das wäre natürlich eine schnelle und kostengünstige Variante die Hardwareanforderungen zu umgehen.

TheHille schrieb:
"bis Ende des Jahres" schließt "ab jetzt" ein... Seid doch nicht immer so pingelig...
Danke! Wenn ihr jetzt sagt "in 2 Monaten erscheint XY, das würde ich noch abwarten", dann kann ich natürlich noch 2 Monate warten, darum geht es doch...

arvan schrieb:
Sehe ich auch so. 500-1000 ist schon ein bisschen sehr weit auseinander. Da sollte man auf 100€ begrenzen können. 500€ und alles neu ist sehr nicht so machbar, wenns auch ein Upgrade sein soll.
Weite Spanne, da ich schlecht eingrenzen kann was und wie viel neu muss. Wenn wir von einem komplett neuen Build ausgehen max. 1000 €.

Metalveteran schrieb:
Such Dir einen aus, wird auch regelmäßig aktualisiert.
Wenn wir jetzt mal vom 850 € AMD Build ausgehen (siehe Geizhals Link in der Kategorie), wie groß/merkbar wird der Unterschied zu meinem aktuellen Build sein? Performance ist m. E. aktuell i. O., für WoT auf hohen Grafiken mit 80 FPS reicht es zumindest.
Metalveteran schrieb:
"500-1000" ist heute nicht mehr unbedingt der typische Einsteigspreis und grenz schon fast an ein Klischee :D
Als armer Studi halt nicht so einfach :D

Danke auf jeden Fall für alle eure Antworten!

Man könnte auch zuerst den Unterbau wie CPU, RAM, Mainboard, SSD, Gehäuse und Netzteil neu nehmen. Die Grafikkarte scheint dir ja aktuell auch noch zu reichen? Die kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Upgraden.

Gehen wir davon aus:
1753962297869.png

Deine Graka liegt unter einer 980ti (1)
die RTX4060ti ist mehr als 100% schneller (2)
1753962393687.png

Kauft du eine Karte aus der aktuellen Gen (3 & 4) bist du deutlich über 100% Merhleistung.
Es wird aber anfühlen wie Tag und Nacht.
Als ich von der Vega 56 auf die 6900xt umgestiegen bin hatte ich in vielen Games die 3-4fachen FPS^^
Hier ist der Sprung ja ähnlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs, aklaa, ShutdownButton und eine weitere Person
@Virtvs Reibungslos kann ich natürlich nicht garantieren, habe das aber Privat sowohl mit einem 2500K als auch mit einem 3770K am laufen mit Windows 11, und bis jetzt keine Probleme festgestellt (außer das ich Windows 11 immer noch nicht mag) das sich das in Zunkunft irgendwann mal ändert, wäre natürlich möglich, aber dann kann man ja immer noch was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs und Simonte
Der Zeitpunkt ist nicht ungünstig. Ziel sollte sein, in AMDs AM5 einzusteigen und eine aktuelle Generation einer Grafikkarte mitzunehmen. Der AMD AM4 von 2017 mit nunmehr teurer gewordenem Ram dürfte für die meisten Neukäufer ausgedient haben.
Eine höherwertige, aktuelle Grafikkarte beginnt, langfristig betrachtet, mit einer RX 9060XT 16GB.

Wenn du dir vorstellen kannst, in absehbarer Zeit, also 2-3 Jahre, die CPU nachzurüsten, langt sogar ein 8400f für 90€. Möchtest du etwas mehr Spielraum haben oder ggf. gar nicht nachrüsten, fällt die Wahl auf einen Ryzen 7700 Tray.

Die FAQ bzw. Konfigurationen wurden bereits gepostet.

Der Kühler, die Grafikkarte und das Gehäuse könnten sogar noch übernommen werden. Aber da stellt sich die Frage, was mit dem System passieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs, PericoloGiallo, TheHille und eine weitere Person
Virtvs schrieb:
Danke! Wenn ihr jetzt sagt "in 2 Monaten erscheint XY, das würde ich noch abwarten", dann kann ich natürlich noch 2 Monate warten, darum geht es doch...
Aktuell ist nichts wirklich Interessantes in der Pipeline in den nächsten 2-3 Monaten, vermutlich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kann man mit den Nvidia Super Karten rechnen wobei die bei dem Budget vermutlich eh nicht relevant sind.

Virtvs schrieb:
Wenn wir jetzt mal vom 850 € AMD Build ausgehen (siehe Geizhals Link in der Kategorie), wie groß/merkbar wird der Unterschied zu meinem aktuellen Build sein? Performance ist m. E. aktuell i. O., für WoT auf hohen Grafiken mit 80 FPS reicht es zumindest.
Deutlich, für die alten Teile findet man halt keine aktuellen Tests, Vergleichseiten im Internet kannst du vergessen da hier für gewöhnlich Blödsinn steht, da muss man dann bestenfalls über mehrere Tests vergleichen aber ganz grob dürfte der Sprung GTX 970 zur RX 9060 XT ~300% schneller sein + natürlich deutlich mehr Vram.

CPU ist etwas einfacher da man noch ab und an ältere i5/i7 im Test findet auch hier sollte man selbst wenn man nur vom 8400f ausgeht grob von einer Verdoppelung der Leistung ausgehen, im Multicore auch ein Stück mehr.

• Gefällt mir
TheHille schrieb:
Ich würde evtl. sogar noch ne kleine AM4-Kiste
Bei 1000€ Budget eigentlich eher nicht. Ein 7500f ist besser als ein 5700X3D, und besser als der Rest der AM4 Riege. Das sollte man nur dann machen, wenn wesentlich weniger als 1000€ zur Verfügung stehen. Grundlegend als Option möchte ich es natürlich nicht ablehnen. Das kommt aber stark auf den TE an.

Ich bin hier jetzt ganz frei und sage, mit 1000€ bekommt man derzeit ein Optimum an €/L und auch das erste mal seit Langem überhaupt einen guten Rechner um die 1000€, dank der 9060XT 16GB.

https://geizhals.de/wishlists/4490482
1753964271328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs, aklaa, Holzinternet und 2 andere
Das wären dann 370% schneller 100% ist ja die 970, aber ja, das kann gut hinkommen die 970 dürfte natürlich in halbwegs aktuellen Testfeldern auch der mangelnde Vram stark herunterziehen.

• Gefällt mir
arvan schrieb:
500€ und alles neu ist sehr nicht so machbar, wenns auch ein Upgrade sein soll.
Naja wir sprechen immer noch über eine uralt GTX 970 mit 3,5GB nutzbarem VRAM und einem alten Quadcore i7.
Je nach Spiel wird da bereits die 550€ Konfig aus der FAQ mit einer RX 6600 + Ryzen 5 5600 etwa 2-3x so schnell sein.
Da man damit aber auch schon wieder am unteren Rand der Systemanforderungen moderner Spiele kratzen wird, würde ich dazu raten das Budget auszureizen und zur 1000€ AMD Konfig aus der FAQ zu greifen:
https://geizhals.de/wishlists/969874
Damit wäre man erstmal wieder solide aufgestellt auch für die nächsten Jahre und mit der AM5 Plattform könnte man zukünftig bei Bedarf auch noch gut aufrüsten.

• Gefällt mir
Stimme #16 zu und würde es ganz genauso machen. Die alte Kiste am Stück verkaufen oder verschenken. Thema abgehakt, einen guten Zeitpunkt erwischt.

Kein Mining, keine Lieferkettenprobleme, alle Teile verfügbar, AMD hat einen großen Schritt im sogenannten "FSR 4.0" hingelegt und immerhin ein klein wenig die Preise für Grafikkarten aufgeweicht.
Die Plattform AM5 scheint endlich gut mit BIOS/AGESAS versorgt zu sein. DDR5 ist bezahlbar geworden.

Das sah in der jüngeren Vergangenheit deutlich finsterer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs, Simonte, Dandelion und eine weitere Person
coxon schrieb:
Ich würde hier klar noch die 10-15€ für ein ASRock B850 Pro-A drauflegen oder alternativ zu µATX greifen, dafür hat man dann noch PCIe 5 und vor allem komplett angebundene m.2 Slots, beim gewählten ist der dritte unnötigerweise auf 2x Lanes kastriert.
Beide hätten kein Wlan/BT da wäre noch die Frage ob das für den TE ggf. von Belang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs und Simonte
Zurück
Oben