PC Upgrade 800-1000€

pc pc pc pc pc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Hi, ich möchte meinen 3 Jahre alten PC upgraden und benötige eure Unterstützung. Die Graka und ssd's bleiben, der rest soll verbessert werden. Ich möchte upgraden, da mir die Leistung für meine Arbeit mit Ps, Ai und Affinity nicht mehr ausreicht und ich mehr Leistung möchte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Valorant, Fortnite, GTA, Read Dead
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra / hohe Grafikeinstellungen?
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ps, Ai, Affinity Designer, Affinity Photo - Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistung > Optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits vorhanden, 2x 144hz Hier

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, 1-2 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

So würde ich aktuell upgraden:
CPU1 : i5-13600KF oder
CPU2 : i7-13700KF
MB: MSI Z690-A Pro mit Biosupdate oder ein Z790
CPU Cooler: Noctua NH-D15 oder NH-U14
RAM1 (ddr4): Corsair Vengeance 32gb ddr4-3600
RAM2 (ddr5): ddr5 ram
Case: Corsair 4000D Airflow
Netzteil: Aktuelles behalten oder upgraden wenn nötig (aktuell 600W)

Ich bin für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen. Die Leistung ist mir wichtiger als die Optik!
 
moin,
also ich wurd gleich den 13700k nehmen ohne f
ein z790 ist auch nicht viel teuerer
eine aio ist auch besser, corsair ist gut, fractal tick besser da leisere pumpe aber weniger rbg und sensoneren
wie durchfluss usw. die celsius+ 360 rgb waere mein tipp
die noctua sind unter last nicht grade leise, hatte den nh d15 auch, war von den lueftern unter last entauscht.
wuerde auch eine ddr5 platform empfehlen, 6000er+ ram 39 38. wird immer schneller und bei den apps
ist auch ein guter durchsatz sicher gut, kostet auch nicht viel mehr.
fractal torrent oder meshify 2 waeren meine wahl beim case.
ein neues netzteil wuerd ich auch empfehlen, in verbindung mit i7 850w, mit i5 750w.
seasonic gold oder fractal gold.
falls irgendwie noch 3-4 monate gewartet werden kann dann waere ein 7800x3d sicher eine top alternative.
der cache durfte wunder wirken bei einigen anwendungen wie in deinem fall.
der 5800x3d waere aber auch ne ueberlegung wert, wenn auch b550 und ddr4 nicht mehr grad aktuell sind.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
Slashchat schrieb:
eine aio ist auch besser
(große) Aios kühlen leicht besser, sind aber anfälliger für Fehler und können nicht repariert werden. Außerdem hat man mit der Pumpe immer eine zusätzliche Geräuschquelle.
Wenn Aio, dann liquid freezer oder Eisbär.

Slashchat schrieb:
die noctua sind unter last nicht grade leise, hatte den nh d15 auch, war von den lueftern unter last entauscht.
Ist alles eine Frage der Lüftereinstellung. Jeder Lüfter wird laut, wenn er hoch dreht.

Ich würde aber, wenn d15, gleich den d15s empfehlen. Durch die asymmetrische Bauweise passt der einfach besser. Den zweiten Lüfter könnte man nachrüsten. Der ist aber zu vernachlässigen. Auf meinem 2700X hat der nur ein paar Grad gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
@wrglsgrft
hab primaer an die akustik der noctua luefter gedacht, die klangen bei weitem nicht so rund unter last und hoher teilleist wie immer so toll gepriesen von den seiten hier.
die fractal klingen da bei weitem runder und nicht so metalisch wenn man das so beschreiben kann.
sind aber auch nicht grade die billigesen.
die pumpe bei meiner celsius+ 360 fractal ist immer auf 100% eingestellt und kaum zu hoeren,
echt ein gutes ding. wie in den tests beschrieben hier.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
Ich danke euch für eure Antworten! Ich habe nun meine Upgrades mit Fragen gelistet. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das kurz reviewen und verbessern würdet.

CPU: wieso würdest du den 13700k dem 13700kf bevorzugen? bringt die Grafikeinheit der cpu was, wenn ich die 2060 dabei habe? Wie hoch ist der Unterschied zwischen dem i5 und i7 - bzw. lohnt sich der aufpreis, wo/wann merke ich den unterschied?

MB: kannst du ein z790 mit wifi besonders empfehlen? Ansonsten habe ich bisher das Z790M von Asrock rausgesucht. Wichtig ist mir, dass Wifi beim mb dabei ist, da ich keine lan Möglichkeit habe.

Cooling: wie groß ist der unterschied zwischen einer aio und nem d15-s?

RAM: lohnt sich das upgrade von einem ddr5 5200 (150€) zu einem ddr5 6400 (280€)? das sind 130€ unterschied!

Netzteil: habe mir für 850w das Corsair HX 850 rausgesucht. gibts da günstigere alternativen?

Case: wie viel besser ist das meshify 2 case besser als das corsair 4000d af?
 
pc pc pc pc pc schrieb:
bringt die Grafikeinheit der cpu was, wenn ich die 2060 dabei habe?
Die integrierte Grafikeinheit braucht weniger Strom. Kann zum Beispiel interessant sein, wenn man daran einen Monitor anschließt, auf dem nur Sachen mit leichtem Anspruch an die GPU genutzt werden. Zum Beispiel browser, TS/Discord und solche Sachen. Theoretisch ist es auch möglich, den primären Monitor über die iGPU laufen zu lassen und sobald Last gebraucht wird, fängt die dGPU zu rechnen an. So wird es in laptops gehandhabt. Am Desktop ist das aber nciht ganz trivial.
Außerdem bietet dir die iGPU die Möglichkeit zusätzliche Monitore anzuschließen, wenn das maximum der dGPU (meist 3-4 Monitore) ausgereizt ist.
Und zu guter Letzt kannst du den PC mit einer iGPU immer noch für Office, Internet surfen etc. immer noch nutzen, wenn dir mal die Grafikkarte durchbrennt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist der Aufpreis nicht hoch, würde ich die iGPU mitnehmen.

pc pc pc pc pc schrieb:
Wie hoch ist der Unterschied zwischen dem i5 und i7
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/4/

pc pc pc pc pc schrieb:
wie groß ist der unterschied zwischen einer aio und nem d15-s?
https://www.computerbase.de/2021-07/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-test-aio/
Ist nur die 360er, die 420er ist minimal stärker. Wir reden von etwa 5 ° Unterschied bei gleicher Lautstärke. Nennenswert mehr Leistung bringt dir das nicht.
BTW: Die von dir verlinkte 420er-AiO passt nur ins ehr wenige Gehäuse. Prinzipiell immer darauf achten, dass das Gehäuse den Radiator der gewünschten AiO auch aufnehmen kann.

pc pc pc pc pc schrieb:
lohnt sich das upgrade von einem ddr5 5200 (150€) zu einem ddr5 6400 (280€)? das sind 130€ unterschied!
Sind etwa 5 % Unterschied in Idealfall. Im oben verlinkten test kannst du auch das nachlesen.

pc pc pc pc pc schrieb:
habe mir für 850w das Corsair HX 850 rausgesucht. gibts da günstigere alternativen?
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html

pc pc pc pc pc schrieb:
wie viel besser ist das meshify 2 case besser als das corsair 4000d af?
Ziemlich genau 10,236487 %. ;)
Auf Geizhals gibt es eine Vergleichsfunktion. Da kannst du die Unterschiede sehen. Man kann schlecht sagen, dass eines der Gehäuse pauschal besser ist als das andere.
https://geizhals.de/?cmp=2373407&cmp=2423304&active=1
Das Meshify ist deutlich größer und kann dementsprechend mehr Laufwerke, mehr und größere Lüfter sowie größere Komponenten aufnehmen. Dafür kostet es aber auch deutlich mehr.

Prinzipiell muss ein gehäuse große genug für deine Komponenten sein, vernünftigen Airflow bieten (tun beide) und dir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
pc pc pc pc pc schrieb:
RAM: lohnt sich das upgrade von einem ddr5 5200 (150€) zu einem ddr5 6400 (280€)? das sind 130€ unterschied!
wrglsgrft schrieb:
Sind etwa 5 % Unterschied in Idealfall. Im oben verlinkten test kannst du auch das nachlesen.
Es kann durchaus mehr ausmachen, es kommt hier auch stark auf die jeweiligen Spiele an.
5200 würde ich wohl nicht kaufen, da kann man wohl gleich sparen und bei DDR4 bleiben, 6000Mhz@CL36 bekommt man um die 200€ das würde ich vom P/L bei DDR5 z.Z. als den Sweet Spot ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc und wrglsgrft
Vielen Dank für die Anregungen und Informationen. Ich habe nun alles soweit angepasst, dass alles passen sollte. Bitte schaut nochmal drüber und korrigiert, wenn ihr eine bessere Alternative für mich habt.

CPU: i7-13700K
Wegen der Möglichkeit zusätzliche Monitore anzuschließen gewählt.

MB: ASRock Z790 Wifi
Günstige Z790 mit Wifi was ich gefunden habe.

CPU cooler: Arctic Liquid Freezer II 240-ARGB
Wollte einen Cooler für oben. 360 passt nicht in das 4000d, 5000d ist mir zu teuer, da 240 ausreichen sollte.

RAM: G.Skill X5 32GB DDR5-6000 CL-36-36-36-96
DDR5 6000er@CL36 wie empfohlen

Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 850W
Empfehlung übernommen

Case: Corsair 4000D Airflow
P/L/Optik ist gut.
 
@pc pc pc pc pc
Das sieht soweit solide aus und ja mehr als 240er im Deckel schränkt die Gehäusewahl auf jeden Fall ein.
Ich weiß jetzt leider nicht wie das beim Corsair in Verbindung mit der Arctic ist da diese einen leicht dickeren Radiator hat ob das im Deckel passt, da muss sich vielleicht noch mal jemand anders zu äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
pc pc pc pc pc schrieb:
da 240 ausreichen sollte.
Tut es. Stärker als ein Luftkühler ist das aber nicht unbedingt. Alternativ kannst du eine aio auch in der Front verbauen. Bei den Liquid Freezer muss man da aber aufpassen, weil die einen dickeren Radiator haben.
 
Ich habe herausgefunden, dass ein LF 280er für das 4000d passen könnte. Bitte schaut kurz drüber und teilt mir mit, ob ich einen Denkfehler habe oder es tatsächlich funktionieren kann.

Im folgenden geht es um die Platzierung einer LF 280 oben im Case. (Foto, bezieht sich auf den ersten Teil meiner Frage)

These (r/xXshippoXx sein kommentar)

1. Liege ich richtig mit der Annahme, dass unter der Bedingung, dass ein LF 280 in ein 4000D mit MSI Pro Z690-A (ATX) und Corsair LPX Vengeance (135mm lenght 6.64mm width 33.53mm height - also 33mm höhe) passt (These) ein LF 280 in ein 4000D mit Z790M-ITX (mini ITX) und G.Skill Flare X5 (33mm höhe) ebenfalls passt?

2. Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ein Mini ITX statt einem "normalem" ATX Board nehme? Laut Recherche ist das ASRock Z790M-ITX WiFi (mini ITX) mit dem 4000d kompatibel. Sollte also von dem Aspekt her kein Problem darstellen.

Ihr würdet mir ungemein weiterhelfen, wenn ihr das kurz überprüft. Nicht, dass ich etwas wichtiges übersehen habe..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
pc pc pc pc pc schrieb:
Liege ich richtig mit der Annahme,
Könnte so funktionieren. Sicher sagen kann dir das aber keiner. Und ich weiß nicht ob ich meinen PC so zusammen binden wollen würde. Ganz davon abgesehen würde ich, wenn es unbedingt eine aio sein soll, auf min. einen 360er Radiator gehen. Drunter bist du von der Leistung einfach zu nah an Luftkühlern. Und die würde ich dann einfach in der Front verbauen.

pc pc pc pc pc schrieb:
2. Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ein Mini ITX statt einem "normalem" ATX Board nehme?
Aufpreis für den kleinen Fornfaktor bei gleichzeitig schlechter ausgestattetem Board. (weniger Steckplätze aller Art)
Board sieht "verloren" aus im großen Case

Das von dir ins Auge gefasste Board würde ich für den 13700K insbesondere nicht empfehlen. Relativ schwache Spannungsversorgung und die auch noch teilweise ungekühlt. Übertakten ist damit nicht drin.

Warum muss es denn unbedingt ein Z790-Board sein. Welches der Features, die ein B660-Board nicht bietet, benötigst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
@pc pc pc pc pc
ITX würde ich mir nicht in ein ATX Gehäuse packen, da verschenkt man einfach massig Potential, am Ende hat ITX eine Berechtigung für einen Mini PC das ist bei dir aber nicht der Fall.
Was die VRMs angeht stimme ich zu, könnte für einen i7 schon ziemlich dünn sein.

Mit Wlan wäre z.B. das GIGABYTE Z690 UD AX eine Option.
Z790 GIGABYTE Z790 Gaming X AX aber hier auch die Frage was du vom Board erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und pc pc pc pc pc
Vielen Dank für eure Anmerkungen!! Ich habe das itx board rausgesucht, weil es das günstigste z790 board war und ich nicht wusste, dass es neben dem Formfaktor und den weniger Anschlüssen noch andere Unterschiede gibt. Macht selbstverständlich dann wenig Sinn ein kleines Board in ein normales case zu bauen.

Ich habe ein 790 board gewählt, weil ich mich mit dem Thema Bios update noch nie zuvor befasst habe. Das sieht 'eigentlich' gar nicht so schwer aus. Dann kann ich ja theoretisch auch ein B660-Board nehmen.

660er Boards kosten 120 - 250€, gibt es da Boards die zu besonders zu empfehlen sind, denn ansonsten ziehe ich ich das Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 in betracht.

Welcher Ram eignet sich am besten für das Gigabyte B660 DS3H AX DDR4?

Kühler: soweit ich das verstanden habe, entweder 360er aio in der front verbauen oder starken luftkühler wie nh d15s.

Kann ein nh d15s die cpu kühl genug halten oder ist eine aio da die deutlich bessere wahl? Denn ansonsten würde ich den d15s oder einen anderen starken luftkühler (empfehlungen?) einer aio bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc pc pc pc pc schrieb:
660er Boards kosten 120 - 250€, gibt es da Boards die zu besonders zu empfehlen sind, denn ansonsten ziehe ich ich das Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 in betracht.
Wichtig ist das das Board BIOS Flashback unterstützt.
Das ist bei B660 vor allem bei Gigabyte der Fall.
Zum konkreten Board, die VRMs sind auch hier sehr dürftig für den i7, da sollte es ganz klar etwas besseres sein.
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 würde passen, wichtig beide genannten Boards sind DDR4 Boards, DDR5 kannst du auf denen nicht verwenden.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 wäre hier passend.

pc pc pc pc pc schrieb:
Kann ein nh d15s die cpu kühl genug halten oder ist eine aio da die deutlich bessere wahl? Denn ansonsten würde ich den d15s oder einen anderen starken luftkühler (empfehlungen?) einer aio bevorzugen.
Ja den i7 kannst du auch mit einer vernünftigen Luftkühlung betreiben, schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500 an, zu beiden gibts auch einen Test auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und pc pc pc pc pc
Sieht gut aus. Hast du einen passenden USB-Stick für das BIOS-Update?

Und weil es noch nicht thematisiert wurde: 144 fps mit hohen bis Ultra-Einstellungen werden auch nach dem Upgrade nicht überall funktionieren. Da wird dann deine GPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
Top! Einen passenden USB Stick habe ich noch nicht. Habe bisher nur 1,2 videos dazu geschaut. Soweit ich das gesehen habe waren das normale Sticks die formatiert wurden. Gibt es Sticks die vorteilhafter sind als die normalen?

Das mit den FPS ist nicht so schlimm, da ich die GPU irgendwann upgraden werde. Aber fürs erste gehts mir um das Upgrade der Arbeitsrelevanten Komponenten.
 
@pc pc pc pc pc
Auf etwas besonderes musst du beim USB Stick nicht achten, ich würde schon einen mit USB 3.0 nehmen und zumindest 16GB durchaus auch 32GB.
Neben dem BIOS brauchst du ihn ja auch für die Windows Installation da brauchst du für das Image eine gewisse Größe, wenn man nicht den aller langsamsten nimmt ist das auch von Vorteil bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc und wrglsgrft
Zurück
Oben