PC-Upgrade: Absegnung und ein paar Fragen

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.
Ich möchte mein PC upgraden.

Der PC ist zur Zeit wie folgt:
MB: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel i5-2400
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
GPU: GTX 780
RAM: 8 GB DDR3 @1333
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W
Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
Festplatte: Samsung 850 Evo, 2 TB HDD von WD
Monitor: LG W2261VP, 21,5"; 1920x1080@60Hz

Folgende Komponenten sollen neu:
CPU: Intel i7-6700k
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Monitor: Asus PG279Q schwarz

Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch die Grafikkarte auf eine 1070 btw. 1080 hinzugefügt, je nachdem wie sich die Preise entwickeln, damit ich die höhere Auflösung und Hertzzahl des neuen Monitors auch bei neueren Spielen nutzen kann.
Alles andere was benötigt ist, wird vom alten PC übernommen.

Die Komponenten (RAM und CPU) sind so gewählt, dass ich auch einen merkbaren Performance-Boost habe, im Vergleich zu meinem alten i5-2400. Ich wählte den i7-6700k, da er von Werk schon einen hohen Takt hat.

Zur Zeit spiele ich GTA V und Doom, geplante Spiele sind Everquest, BF1.

Meine Fragen:
1. Passen die neuen Komponenten so zusammen?
2. Das Mainboard hat 2 PCI-E 16x Anschlüsse. Könnte ich dort in der Theorie die GTX 780 als Physx-Karte verwenden? Ich nehme jedoch mal an, dass ein Spiel das explizit unterstützen muss, und somit wäre das in den meisten Fällen nicht rentabel, oder liege ich da falsch?
3. Ich habe Windows 10 über das Upgrade von Win8 kostenlos erhalten. Wenn ich nun Windows neu installiere, muss ich es erstmal ohne Key installieren (Testversion), dann den Support anschreiben, denen erklären das ich lediglich mein PC installieren muss, damit die mir das aktivieren. Ist das so richtig?
4. Noch eine Frage zu G-Sync. Bei V-Sync verhält es sich ja so, dass esimmer die genaue Refreshrate, oder ein Bruchteil von ihr braucht um zu funktionieren (also bei 60Hz 60FPS, 30, 15 usw.). G-Sync ist wiederum bei jeder FPS-Anzahl die die GPU liefert aktiv, solange es über 30 FPS sind?

Was hast du mit dem Gerät vor?
Was soll das relative kleine Upgrade der CPU bewirken, wenn die GPU die alte bleibt?

Spar doch lieber und mach das Upgrade zusammen mit der neuen Karte. Die Preise werden sicherlich nicht noch höher werden ;)

Ich benutze auch Programme wie FL-Studio. Daher die neue CPU. In Spielen wird die Performance-Steigerung nicht groß sein, jedoch je nach Anwendung, wird sich der Unterschied bemerkbar machen.

Zu Sync also 4.:
Vsync gibts du die fps vor, es werden nie mehr, also zum bspl. 60.
Gsync und Freesync heißt, dass die fps der karte mit dem Monitor synchronisiert werden.
also je nach Monitor zwischen 25-144fps wird das dann immer angepasst und du hast (fast)kein Tearing.

Wenn du aber Monitor und GPU Update vorhast, dann solltest du eine Gesamtkalkulation machen.
Monitore mit Freesync funktionieren mit Intel und AMD Grafik.
Gsync klappt nur mit Nvidia-Karten.
Gsync-Monitore sind aber abartig teuer, weil Nvidia extreme Preise für die Scaler im Monitor verlangt (wohlgemerkt unbegründet).
Schau dir mal vergleichbare Monitore an freesync vs gsync -> Da sind 200-500 Aufpreis nur wegen diesem "Feature" drin.

Sollte man sich vielleicht vor einem Neukauf etwas informieren und abwägen ob es einem das Wert ist so einen Aufpreis zu zahlen.
Free/G-Sync ist auf alle Fälle eine tolle Sache. Aber bezieh das wie gesagt in die Gesamtsumme mit ein. Musst du wissen ob dir das so einen extremen Preis wert ist.

Zum Win10-Thema:

VIEL einfacher.
Du installierst das Windows mit der neuesten Image direkt mit deinem Win8-Key.
Microsoft überprüft dann, ob auf dem System bereits einmal ein Win10 installiert war und aktiviert es.
Da du das MB getauscht hast wird diese Aktivierung fehlschlagen und du musst über die telefonische Aktivierung neu aktivieren. Da der Key jedoch bereits einmal Verwendung gefunden hat ist die Installation erst mal problemfrei. Auch, weil die neuen Image-Dateien, die MS zur Verfügung gestellt hat automatisch alle Varianten von Win7 und Win8 Keys nimmt.

kein Win 10

Das bringt nix das upgrade
Wenn dann nur so 2011-3
bei allen anderen beißt dir in den arsch
ich habe doom mit meine phenom2 x6 1090t 3,8ghz un d ner gtx760 gespielt
Wegen den vram mangel reduzierte texturen rest auf hoch
Was soll ich sagen fps zwischen 45-80 vsync mit tipple buffer konstant 60
das wird mit vulkan deutlich besser werden.ich könnte mich imme r wieder in den Arsch beißen das ich die gtx760 mit 2gb genommen habe die 4gb vram hätte mir min 2 Jahre mehr gebracht Kack Konsolen.
gekauft oktober 2013 Konsolen Vorstellung November 2013 8GB vram da wurde mir klar meine GPu wird spätestens 2016 zu wenig vram haben. Und jetzt warte ich auf gp104-100 als gtx 1060ti oder den Abverkauf der gtx980
​alternative rx480 wenn amd dx11 Problem gelöst hat.

syfsyn schrieb:
kein Win 10

​alternative rx480 wenn amd dx11 Problem gelöst hat.

Was spricht gegen Windows 10 ?

Was denn groß für DX11 Probleme ? Weil nVidia minimal den Overhead in ihrem Treiber angegriffen hat ? Als könnte man mit ner AMD Karte nichts mit DX11 spielen ... nVidia kommt dann aber trotz DX12 Problemen(besonders Maxwell) in Frage?

@TE ... zu2. die 780 als Physx Karte nutzen halte ich für Unfug. Das unterstützt ne Handvoll Spiele ... dafür hast du ständig die 2. Karte mit erhöter Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke um Gehäuse am laufen. Netzteil darfst du dann auch noch ein neues kaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit und Datenschutz, dann Willkür von MS welche Software auf win 10 laufen soll Deinstallation bei feature update
Diverse Probleme wegen dem windows driver portal
man ist nicht Herr seines Rechners (gpedit stark beschnitten, bzw Dateirechte lassen sich nicht ändern)
Speichern des bitlocker Schlüssels ungesichert auf ms cloud onedrive
das OS wird allein durch email Passwort geschützt
MS freien Zugang zu deinen Daten
keylogger
keine klare aussage was an MS gesendet wird.
Weitergabe von privaten Daten an dritte.
Profilerstellung für Werbezwecke
das sind nur die Sachen die mich abhalten von MS win 10, ich nutze die preview um zu sehen was noch so verbockt wird, den größten teil der Spy funktion ist bei mir deaktiviert angeblich.
keine klare patchnotes
Instabil bei ältere Hardware

neue systemsteuerung ist ein Witz teils verschachtelte Funktionen zwischen beiden Systemsteuerung

Tendenz zu einen client OS (was Microsoft ziel ist)
Hardwarebindung jaja telefonieren und betteln

willkürliche Entfernung von Hardwaretreibern
Updates installieren ungefragt und Rechner startet neu ohne Hinweis bzw Erpressung Rechner startet in 15min neu
Unnötige uwp apps die man nicht entfernen kann
der shop wird einen aufgezwungen
Das dauert bis man das OS soweit hat wie win vista /7
DX12 ist nutzlos

Warum amd dx11 Probleme hat, verwende mal einen amd CPu bsp phenom2 x4 955 bei 4ghz dann weißt warum
FX6300
AMd gpu braucht min amd 6 Kerne und nee IPC von 1,4 damit die CPU nicht ausbremst (amd fx6300 auf 4,5ghz und 2,6ghz NB)
Anders es ist ein core i5 mit min 4ghz nötig um den dx11 overhead zu eliminieren
Das hat GCN seit release.

Alles was du hier anführst, ist mit ein paar Handgriffen abzustellen. Im Übrigen war das alles, was du an Win10 bekrittelst, auch schon in den früheren MS OS gegeben, nur nicht so offensichtlich und auch nicht so leicht abzustellen.

Da er ausreichen CPU Power hat dürfte das demnach irrelevant sein. Unter 4Ghz sind die FX eh nicht wirklich zu gebrauchen, gal welche GPU dahinter hängt.

DX12 als nutzlos zu Bezeichnen halte ich auch für gewagt, es werden schließlich nicht weniger Spiele mit der neuen API. Akuell sinds 5 oder 6 ?!
2 davon DX12 only. Und was es Performancemäßig bringen kann hat man schon in diversen Tests gesehen.

Alle unnützen! (außer xbox, was aber eig. auch ganz Nett ist da man damit ingame recorden kann)Windows Apps lassen sich deinstallieren, Systemsteuerung kannst du genauso die alte nutzen unter Win10.
Was den Datenschutz angeht sieht das unter Win7 doch nicht anders aus, insbesondere da dort die Updates fürs erweiterte Sammeln doch auch noch nachgeliefert wurden ?! Ich glaube nicht dass die alten OS weniger Daten abzwacken ... wurde nur übersichtlicher gemacht und lässt sich auf ein Minimum reduzieren. Wem das immernoch nicht reicht kann ja die Shut up Tools verwenden

Ich verwende es seit Release und kann nicht meckern. Weder irgendwelchen Treibermurks oder ungefragte GPU Treiberupdates noch sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Sicherheit und Datenschutz, dann Willkür von MS welche Software auf win 10 laufen soll Deinstallation bei feature update -> Deinstallation von was?
Diverse Probleme wegen dem windows driver portal -> Keine Ahnung was du meinst
man ist nicht Herr seines Rechners (gpedit stark beschnitten, bzw Dateirechte lassen sich nicht ändern) -> Was soll sich da nicht ändern lassen?
Speichern des bitlocker Schlüssels ungesichert auf ms cloud onedrive -> Sollte man sowieso nicht nutzen, wenn man eine wirklich sichere Verschlüsselung nutzen will
das OS wird allein durch email Passwort geschützt -> Quatsch. Kannst auch ohne Microsoft-Konto genau so nutzen
MS freien Zugang zu deinen Daten -> Quatsch
keylogger -> Quatsch
keine klare aussage was an MS gesendet wird. -> Gerade wusstest du es ja anscheinend noch, dass ms freien zugang hat und keylogger einsetzt. Kannst alles abstellen
Weitergabe von privaten Daten an dritte. -> Aha. Welche denn? an wen?
Profilerstellung für Werbezwecke -> Welcome to 2016. Nutzt du google oder das Internet? Ansonsten: Kann man alles abschalten

keine klare patchnotes -> Ach, und bei den Vorgängerwindowsversionen war das etwa anders?
Instabil bei ältere Hardware -> Quatsch

Soviele Halb- und Teilwahrheiten hört man selten

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-privacy-statement

https://blogs.msdn.microsoft.com/wi...5/04/01/driver-signing-changes-in-windows-10/
Lösung ist Windows in den test signing modus versetzen (Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON) löst das Treiber zwang Problem
Ohne MS Anmeldung geht stimmt aber dann werden dennoch Daten gesendet.
GPedit das wird zu komplex um es zu erklären, kurz man kann fast da ganze OS einstellen, allerdings auch zerschießen. es gibt Dateien die den Besitzer nicht wechseln Können.
Das OS entscheidet ob administrator system oder trusted installer zugriff hat.
das geht nur noch mit regedit
Was nützt mir verschlüsseln wenn MS den Schlüssel auf onedrive speichert egal welche Software
wieso steht in mpa denn das email, Passwörter, Dateien (mft) inet verlauf (browser ist egal) Kontakte (facebook mail und andere Dienste)
ausgewertet werden, an dritte geteilt werden und eine eindeutige werbe id mit eindeutige PC id versehen wird.
Standort Bestimmung wird auch übertragen, gleiches gilt für Zahlungsdaten. Fragt sich nur wie MS an diese Kommt
In dem mpa steht nicht ausdrücklich MS store
ja das lässt sich fast alles abstellen und nein ein offline account hilft da nicht.
dies verhindert nur das deine hardware id mit deinen Namen verbunden wird.
Und ich weiß das google und co fleißig Daten sammeln. aber eine Webseite ist was anderes als ein OS.
An webseiten kann ich mich anmelden cookies löschen usw
Beim OS ist das alles hinfällig, weil ständig Daten Sammlungen verschickt wird egal ob ich regelmäßig cookies lösche
Was mich beunruhigt ist Passwörter abgefangen werden .payment info an ms gesendet werden.
Das lässt mich dazu kommen Win 10 niemals meine privaten Anmeldungen im browser einzugeben außer hotmail (sowieso ms)
keine Anmeldungen von Diensten wie steam und co.
Also ist das os erst Benutzbar wenn diese Passage aus den mpa entfernt wird payment und Passwörter abgefangen
das eine Nutzung Analyse gemacht wird ist mir egal. sofern dies ohne eindeutige ID gemacht wird.
Lokalisierung und Bewegungsprofile stören mich auch
ich hab ein laptop (zusätzlich) und das win 10 upgrade nervt extremst das kommt nicht drauf wegen des Bewegungsprofils
Und den anderen private spionage methode automatische Mikrofon Aufzeichnung. usw liest die mpa
achja freier zugriff wenn ms einmal deine IP hat und den Rechner eine hardware ID schickt und du dich an @hotmail anmeldest auch im browser kann ms per remote auf deinen Rechner zugreifen.
Ob du ein Benutzeraccount Passwort hast oder nicht egal.
Ms mail sollte man meiden
Einmal ein Benutzeraccount an ms acccount gebunden vorbei.
achja ich dachte z anfang das wäre wegen der tp diese Maßnahmen aber weit gefehlt diese wurden sogar nach release verschärft.
Win 8 hatte auch solchem Maßnahmen bis zum update 8,1 dann waren diese weg
Auf win 7 8,1 gelten die neuen mpa Richtlinien nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben