PC Upgrade / Eure Einschätzung

bartx

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich benötige mal euer Wissen und Eure Unterstützung.
Mit folgendem Equipment in ich aktuell unterwegs und würde gerne etwas aufpeppen.

Welche Möglichkeiten hinsichtlich Performance-Verbesserungen könntet Ihr mir empfehlen, die schnell mit geringen Mittel realisierbar wären?

Aktuell wird der Rechner für Schule also Office-Anwendungen benötigt und fürs Zocken benutzt (EA FC25, Fortnite, GTA)

Board: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (MS-7C91)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X mit AMD Standard-Boxed Kühler
RAM: 4 x 8GB G.SKILL F4-3200C 26-8GVKB9 / DDR4 SDRAM
GPU: XFX Radeon RX 6650 XT Speedster 8 GB (GDDR6)
HDD: Toshiba P3 / 1TB
SSD: Crucial P1 CT500P1SSD8 / 500GB
Gehäuse:Kolink Stronghold Mini-Tower
Monitor:Dell G2422HS

Vielen Dank für Euren Support
Sandro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
EA FC25, Fortnite, GTA
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max 300
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was erreichst du jetzt und was ist das Ziel?

Moin,

bartx schrieb:
Welche Möglichkeiten hinsichtlich Performance-Verbesserungen könntet Ihr mir empfehlen, die schnell mit geringen Mittel realisierbar wären?
Gegenfrage wo fehlt es an Leistung bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Grundsätzlich du hast eine AM4 Plattform mit ordentlichem Mainboard und vor allem schon 32GB Ram, da hätte man bei der CPU die Möglichkeit nach einem BIOS Update sich einen 5700X/5800X zu verbauen, Kostenpunkt ~120-140€.

bartx schrieb:
bartx schrieb:
Crucial P1 CT500P1SSD8 / 500GB
OS und Spiele liegen alle auf der SSD?
Falls SSD Speicher knapp wird könnte man auch hier ansetzen.

bartx schrieb:
XFX Radeon RX 6650 XT Speedster 8 GB (GDDR6)
Hier wäre ein brauchbares Update mit einer 9060 XT 16GB möglich, das allein wären aber schon 350€.

bartx schrieb:
4 x 8GB G.SKILL F4-3200C 26-8GVKB9 / DDR4 SDRAM
Der vollständigkeitshalber, der läuft mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Weiterhin die Frage was für ein Netzteil ist aktuell vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, PeterSchmidt_80 und homie.sapiens
Hm schwierig,
generell gerade wenn du eher niedrigere Auflösungen fahren solltest (zB FullHD), könnte sich ein kleines CPU-Upgrade auf den 5700x noch lohnen. Für 300€ ist eine wirklich bedeutend bessere Grafikkarte eher nicht drin. Ich würde vermutlich das BIOS updaten, nen 5700x rein (Reihenfolge ist wichtig) und die HDD (und ggf. die kleine SSD) durch eine grosse SSD ersetzen (1TB gibt es für ca 60€, 2 TB ca. 100€), das bringt gefühlt noch den meisten Geschwindigkeitsschub im Explorer etc. weil keine HDD-Warterei mehr nötig ist - deine Spiele macht aber es v.A. beim Laden schneller, sollten diese nicht auf der SDD liegen.

Sähe dann zB so aus.

Zuletzt bearbeitet:
willste nicht noch bis Weihnachten warten und ne bessere GPU reinstecken ?
würde für mich mehr sinn machen

Bei dir wären CPU und Graka fällig, aber nicht für 300€. Die 9060XT 16GB kostet alleine schon 360€. CPU würde ein 5600X oder 5700X absolut reichen, vorausgesetzt, du bekommst die 4x8GB wieder mit 3200 ans laufen, was ich stark annehme.

bartx schrieb:
Kolink Stronghold Mini-Tower
Er hier?
https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html

bartx schrieb:
Mit folgendem Equipment in ich aktuell unterwegs und würde gerne etwas aufpeppen.
Warum?

Steckt der Ram korrekt? Läuft das Speicherprofil? Ist SAM aktiv?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Für die Standard-Empfehlung Ryzen 5700x + RX 9060 XT Hellhound genügt das Budget nicht.
Oder frühestens erst nach Abverkauf von aktueller CPU + GPU.

Ich glaube nicht, dass die Hardware jetzt günstiger wird.

bartx schrieb:

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben, aber trotzdem eine spürbare Aufrüstung deines PCs erreichen möchtest, würde ich einen gebrauchten AMD Ryzen 5 5600 oder einen Ryzen 7 5700X empfehlen. Beide sind deutlich schneller und kostengünstig. Nach dem Verkauf deines 3600X bleiben die Kosten sehr überschaubar.

Meiner Meinung nach könntest du bei dieser Gelegenheit den lauten AMD-Boxed-Kühler gegen einen Arctic Freezer 36 austauschen. Damit wäre dein PC direkt deutlich leiser und die CPU besser gekühlt.

Eine sinnvolle Aufrüstung der Grafikkarte mit einem neuen Modell ist vorerst wohl zu teuer. Du könntest aber beispielsweise versuchen, eine gebrauchte AMD Radeon 6800 mit 16 GB für realistische 250 € zu bekommen. Die wäre deutlich schneller. Wenn du deine alte Grafikkarte verkaufst, bleibst du auch damit im Budget.

Der Rest deines PCs ist top.

Edit: Habe das "X" ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
einen Ryzen 7 5700 empfehlen
5700X. Der 5700 hat mit 16 MiB nur halb so viel L3-Cache wie der jetzt verwendete 3600X.

Also, 5600, 5600X oder 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!, Zwirbelkatz und WinstonSmith101
bartx schrieb:
EA FC25, Fortnite, GTA
läuft doch problemlos mit der vorhandenen hardware in FHD. die fragen nach gewünschten grafiksettings und fps beantwortest du nicht. was soll das werden?

bau ne gescheite 2TB-SSD ein und wirf die lahme HDD und die gurkige P1 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Bevor ich an der Stelle eine neue CPU kaufen würde, würde ich die alte 6650XT rauswerfen. Die ist glaub eher der Falschenhals als dass es der 3600X ist.
Beide nicht die schnellsten, aber mit einer neuen CPU reißt man weniger Bäume aus als mit einer neuen GPU.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, wird es erst richtig rund, wenn CPU + GPU getauscht wird.
Aber ein Ryzen 5600 für 93€ wäre auch attraktiv, wenn es mit der Kohle knapp ist. Immerhin knapp 40€ günstiger als ein kaum schnellerer 5700X.

Die Frage des Netzteiles sollte noch beantwortet werden.

danyundsahne schrieb:
Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, wird es erst richtig rund, wenn CPU + GPU getauscht wird.
Aber ein Ryzen 5600 für 93€ wäre auch attraktiv, wenn es mit der Kohle knapp ist. Immerhin knapp 40€ günstiger als ein kaum schnellerer 5700X.
CPU und GPU lassen sich teilweise sehr günstig über Kleinanzeigen oder andere Gebrauchtmärkte erwerben. Die würde ich mir auf keinen Fall neu kaufen. Man braucht nur Geduld und einen passenden Suchauftrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, leider kann ich erst heute antworten.
Mork-von-Ork schrieb:
OS und Spiele liegen alle auf der SSD?
ja

Mork-von-Ork schrieb:
Der vollständigkeitshalber, der läuft mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Ich meine ja. Screenshot ist in der Anlage

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage was für ein Netzteil ist aktuell vorhanden?
Es ist ein 650W NT verbaut (Seasonic GC-650 / SSR-650LC)

homie.sapiens schrieb:
generell gerade wenn du eher niedrigere Auflösungen fahren solltest (zB FullHD), könnte sich ein kleines CPU-Upgrade auf den 5700x noch lohnen.
Aktuell wird mit 1920 x 1080 gearbeitet.

sucuk_mit_eii schrieb:
willste nicht noch bis Weihnachten warten und ne bessere GPU reinstecken ?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ist bisl abhängig von den den Ideen in diesem Beitrag.
Zwirbelkatz schrieb:
ja

Zwirbelkatz schrieb:
Steckt der Ram korrekt? Läuft das Speicherprofil? Ist SAM aktiv?
alles ja (siehe auch Screenshots in Anlage)

Ich werde mir mal die Möglichkeiten/Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.

Lüftertausch: Arctic Freezer 36
SSD-Upgrade: 2TB
CPU-Tausch: Ryzen 7 5700X
Weihnachten: GPU neu

Anhänge

• 20251015_115112.jpg
    20251015_115112.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 43
  • 20251015_115349.jpg
    20251015_115349.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 39
  • 20251015_115638.jpg
    20251015_115638.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
bartx schrieb:
Ich meine ja. Screenshot ist in der Anlage
Sieht soweit gut aus, Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt.

Wichtig, vor dem CPU-Upgrade einmal das aktuelle BIOS aufspielen falls noch nicht passiert.
Beim BIOS Update werden die Einstellungen im BIOS unter anderem auch XMP zurück gesetzt das muss dann neu aktiviert werden.

bartx schrieb:
Hier als Tipp die vorhandene P1 im zweiten m.2 Slot verbauen, die neue im ersten (über dem GPU Slot).
Der erste m.2 Slot ist PCIe 4 angebunden, der zweite PCIe 3, die neue SSD wird ja ziemlich sicher eine PCIe 4 sein, die P1 ist so oder so nur PCIe 3 sprich der ist es egal.

@bartx:
und wo fehlt jetzt leistung bzw was soll erreicht werden...?

auch wenn ich selber die 2TB-SSD in den raum geworfen habe: fehlt dir speicherplatz? ist dir die HDD zu lahm? ist dir der boxed-kühler zu laut?

alles ja (siehe auch Screenshots in Anlage)
ich sehe da nur fotos und keine screenshots:evillol:

Deathangel008 schrieb:
und wo fehlt jetzt leistung bzw was soll erreicht werden...?
Ja es ist ein mix aus mehreren Themen.
Lautstärke des Systems, Behäbigkeit der HDD
ab und an Abstürze des Sytems )black/green screen) beim Gaming (FC25)

Da hast du doch deine Aufgaben.

Fehler der Abstürze bestimmen, eine SSD kaufen und an der Lautstärke drehen.... bei ersterem und letzterem fehlen aber so Infos.

Zurück
Oben