PC Upgrade, Fragen zur CPU-Temp und Core-Vid

elponcho

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10600k @ stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16 GB 3000MHZ
  • Mainboard: Gigabyte Z490 UD
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design R6, 3 x 140mm Lüfter
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix 1070ti
  • HDD / SSD: System SSD WD Blue250GB , SSD MX500 1TB, HDD Toshiba 1TB
  • CPU-Kühler: Brocken 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine Temperaturen springen recht stark im idle bzw. bei niedriger Last im Windows von 29°C auf 55°C und zurück, gestern von 39°C auf 55°C, teilweise kurzeitig höher.
Mir kommt generell die Temperatur zu hoch vor. Das Problem war vor den unten genannten Schritten schlimmer.

Edit Screenshots bei mittlerer Last im Windows, Spiel wird per Steam heruntergeladen. Temps springen von 27C° niedrigster Wert auf bis ca. 58C° Auslastung bis 50%.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich mein altes Ryzensystem (R5 1600) ausgebaut habe um es einem Freund zu geben. habe ich die Hardware eingebaut.

Beim ersten Boot waren die Temps noch schlechter, fast konstant 55-65°C im idle und unter Last knapp unter 80°C. Beim ersten zusammenbauen habe ich die Erbsenmethode mit der Kühlpaste verwendet. Weil ich diese Temps als sehr komisch empfand habe ich den Kühler abmontiert, die Paste entfernt (es waren freie Stellen zu sehen) und mit einer altern EC-Karte die Wärmeleitpaste verteilt ( WLP vom Brocken3 ). Die Lüfterprofile im Bios sind recht hoch eingestellt ( startet bei 40-50% bis hoch auf 100% bei 65°C), der Airflow sollte passen.

Das erste was auffiel war, dass die Systemleistung immer auf Höchstleistung eingestellt war. Als ich das GigabyteAppcenter deinstalliert habe, ließ sich dies ändern. Davor habe ich das Bios geupdatet und alles auf Default gestellt. Mein Bios hat die Versionnr. F5. Danach den Ram per XMP Profil auf 3000MHZ. Da die Temps immer noch recht hoch sind meiner Meinung nach habe ich das MCE im Bios ausgestellt und beobachte jetzt mit HWinfo64 weiter.

4. Fragen

Offen

Meine Frage ist, wie kann ich die Temps (bzw Spannung etc) ordentlich loggen um sie euch zu zeigen.
Und welche Temperaturen sind selbst mit Schwankungen normal?
Soll ich Cinebench oder irgend einen Benchmark laufen lassen und die Temps loggen und hier posten um das Problem genauer zu aufzuzeigen?

Gelöst
Ein weiteres Problem ist, dass ich nur über Windows ins Bios komme, Wenn ich DEL spamme passiert nichts beim Rechnerstart. = F2 drücken beim Start anstelle DEL oder F12
 

Anhänge

  • mittlere Last.jpg
    mittlere Last.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal F2 versucht um ins BIOS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elponcho
elponcho schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass ich nur über Windows ins Bios komme
Schon mal was von "Handbuch" gehört? Ist so ein Papierding, das dem Mainboard beiliegt. Alternativ kann man dieses Papierding auch als PDF in diesem neuartigen Dingsda abrufen, das sich "Internet" nennt.

elponcho schrieb:
Meine Temperaturen springen recht stark im idle von 29°C auf 55°C und zurück
Auf einem Kern? Handelt es sich tatsächlich um "Idle"? Windows 10 tut nämlich gerne Krams im Hintergrund (Updates, Dateiindex aktualisieren).
 
Ja ich hab das Handbuch gelesen, dort stand nur DEL um ins Bios zu kommen. F2 nur um im Bios selbst die erweiterten Optionen anzuzeigen. (Siehe Screenshot). War meine betriebsblindheit, hatte seit 10 Jahren nur DEL gebraucht...

Ich lasse gerade Cinebench R23 durchlaufen beim 2ten Pass habe ich schon 80C° auf allen Kernen. Siehe Screenshots mittweile Pass 4.

Edit

Die Screens kurz nach Ende vom 4ten Durchlauf ohne Last.

Mein letztes Intel System war ein i5 2500k der auf Spiele Last nie über maximal 65°C kam.
Mir geht es darum ob alles ok ist oder ob ich irgendetwas verbessern muss, z.B. nochmals den Kühler überprüfen oder etwas im Bios verändern, da mir die Temperaturen auf Last bzw. Volllast recht hoch vorkommen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und gleiche Werte. Deswegen meine Frage sind die Werte normal, bei Temperatur und Spannung?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113-095428.png
    Screenshot_20210113-095428.png
    397,2 KB · Aufrufe: 247
  • 01 Cinebench.jpg
    01 Cinebench.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 236
  • 02 Cinebench.jpg
    02 Cinebench.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 241
  • Cinebench ENDE idle 01.jpg
    Cinebench ENDE idle 01.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 243
  • Cinebench ENDE idle 02.jpg
    Cinebench ENDE idle 02.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben