PC Upgrade Fragen

ALexTQ74

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe hier. Bin etwas unsicher, was neben der technisch eher geringen Ahnung auch daran liegen wird, dass das gewünschte Upgrade aktuell eigentlich noch nicht dringend nötig ist. Ich will aber mal wieder was neues einbauen :-) Den aktuellen PC hatte ich Ende 2018 zusammengebaut.

Meine Idee:
Aktuell noch kein Update von Mainboard und Grafikkarte (letzteres zu teuer)
- Dafür aber Update CPU auf eine AMD Ryzen 7 5800X3D, der dann wieder ein paar Jahre halten sollte.
- Und Update RAM auf 2x 16GB DDR4-3200 oder -3600. Bin aber unsicher, ob letzteres geht. Die Kompatibilitätsseite vom Asus MB ist betreffend den RAM recht veraltet. Die CPU wird aber offiziell unterstützt.
- Und einen Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler

Weitere Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Unterschiedliches (von Madden zu GTA V über LotRO bis Cyberpunk2077)
  • Welche Auflösung? Habe 2x Acer ED323QUR A WQHD-Monitore mit jeweils 2560x1440 angeschlossen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch; Ultra muss nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen mir; Habe mit dem aktuellen PC bei Cyberpunk keine Probleme mit den FPS (für meinen Geschmack reicht es...)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen; sollte nur nicht extrem laut werden...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x Acer ED323QURA Monitore (31,5 Zoll) WQHD, 144Hz HDMI/DP, 75Hz DVI, 4ms (G2G), HDMI 2.0, DP 1.2a, DVI DL, HDMI/DP FreeSync Premium mit jeweils 2560x1440 angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Tactical Tracer BLT8G4D30BET4K 8GB, DDR4-3000
  • Mainboard: Asus Prime X470-PRO
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Sapphire RX Vega64 NITRO+
  • HDD / SSD: 5 Platten (1xHD; 2x SSD; 2x NVMe)
    Samsung HD501CJ 500 GB SATA; Crucial MX200 500GB SATA; Crucial MX100 256GB SATA; Crucial CT1000P2SSD8 1TB PCI NVMe; WD S500G2X0C 500 GB PCI NVMe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. EUR 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gern bis spät. Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenarbeit. Bin sicher nur Anfänger, aber das seit Jahren als Wiederholungstäter und es macht zuviel Spass :-)
 
Erstmal nur CPU upgraden. Der vorhandene RAM lässt sich bestimmt moderat übertakten.

Grüsse
 
ALexTQ74 schrieb:
dass das gewünschte Upgrade aktuell eigentlich noch nicht dringend nötig ist. Ich will aber mal wieder was neues einbauen :-)
dann gönn der kiste doch ein gehäuse mit gescheitem airflow, da hast dann auch mehr zu basteln als nur mit ner neuen CPU und neuem RAM.

ansonsten sehe ich keinen grund für 60fps bei mittleren bis hohen settings nen sehr teuren 5800X3D zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde sowas machen:

chrome_uRBrcu5Mzk.png


Dann fehlt nur noch eine neue Grafikkarte, und du hast noch die Option auf NVMe PCIe 4.0 zu upgraden. Kostet auch fast soviel wie ein 5800X3D.

Den Kram verkaufst du dann für 150+ € bei Ebaykleinanzeigen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Tactical Tracer BLT8G4D30BET4K 8GB, DDR4-3000
  • Mainboard: Asus Prime X470-PRO
Sind wir bei 340€, für das Upgrade. Von deinen Max 800€ verbleiben noch 460€. Für 450€ gibt es die Asus Radeon RX 6700 XT. Aber nun verkaufst du deine Sapphire RX Vega64 NITRO+ noch für mindestens 190€ bei Ebaykleinanzeigen, und wir landen am Ende auf einen Preis von:

720€

Das müsste man nur jetzt machen und nicht erst in ein paar Monaten. Wäre aber der Sweetspot für das Geld.
 
Piecemaker schrieb:
Ich würde sowas machen
warum den 5600X und nicht den 40€ günstigeren und nur messbar langsameren 5600? und warum ausgerechnet das mittlerweile viel zu teure B550 Gaming Plus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Deathangel008 schrieb:
warum den 5600X und nicht den 40€ günstigeren und nur messbar langsameren 5600? und warum ausgerechnet das mittlerweile viel zu teure B550 Gaming Plus?
Man kann sicherlich auch noch weiter runter gehen.

Edit: Dann wäre vielleicht auch ein Update auf RX 6800 drin.
 
Warum denn überhaupt ein neues Board?? Das ist doch wirklich Quatsch.

ALexTQ74 schrieb:
dass das gewünschte Upgrade aktuell eigentlich noch nicht dringend nötig ist. Ich will aber mal wieder was neues einbauen :-)
Da du ja eh noch bis zu 3 Monaten einkalkulierst, würde ich mal eher abwarten wie sich die Preise der neuen Boards und von DDR5 entwickelt. Ich mache mir da jetzt nicht die große Hoffnung, aber vllt gibts ja ein Weihnachtswunder für dich :D
 
bei 800€ würde ich wohl auch eher auf die Kombo 5600+RX6800, wenn nicht sogar auf eine RX6800XT, gehen.
Ergänzung ()

deinen Ram würde ich erstmal behalten und irgendwann gegen 32GB 3600 CL16 aufrüsten
 
Cardhu schrieb:
Wenn AM4 ja EOL ist, macht das neue AM4 Board ja auch keinen Sinn
Wieso nicht? Sein altes Board + CPU + RAM kann er noch gewinnbringend verkaufen.

Verak Drezzt schrieb:
bei 800€ würde ich wohl auch eher auf die Kombo 5600+RX6800, wenn nicht sogar auf eine RX6800XT, gehen.
Ergänzung ()

deinen Ram würde ich erstmal behalten und irgendwann gegen 32GB 3600 CL16 aufrüsten
Oder dieses. Außer das mit dem Ram.
 
Piecemaker schrieb:
Wieso nicht? Sein altes Board + CPU + RAM kann er noch gewinnbringend verkaufen.
Gewinn ist, wenn man mit einer preislich positiven Bilanz aus ner Sache raus geht. Ansonsten würde man 50€ Scheine für 20€ verkaufen.
Sein Board ist VIEL weniger wert auf dem Gebrauchtmarkt als das neue kostet. Der Mehrnutzen von PCIe 4.0 SSDs ist quasi nicht vorhanden.
Ist wohl wieder so ein Fall von: Anderer Leute Geld lässt sich gut ausgeben.

CPU und RAM sind davon unabhängig, sofern er wirklich aufrüsten will und die anderen Preise nicht fallen.
 
Hallo zusammen,
zunächst großen Dank für Eure Ideen und Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich es zunächst beim CPU Upgrade belasse und dann ggf. in 1-2 J ein late AM4-Mainboard+Speicher dazunehme sowie eine bessere Grafikkarte. Bis dann sollte es mit der neuen CPU noch ganz gut gehen. Wenn dann doch zwischenzeitlich GTA6 vom Himmel fällt mit höheren Anforderungen, dann muss das Sparschwein dran glauben!

Mir haben alle Tipps geholfen um besser zu entscheiden was ich machen will. Daher nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@ALexTQ74 du meinst ein AM5 Board dann holen ? brauchst von deinem X470 Board nicht auf ein B550/X570 wechseln, macht kein Sinn.
 
Naja, auf ein AM5 Board passt dann ja der 5800X3D nicht mehr drauf.

Daher die Idee in ca. 1J ein neueres AM4 MB (X570?) zu holen auf dem PCI 4.0 sowie schnellerer RAM läuft. Bei meinem X470 habe ich nur PCI 3.0 und max. RAM DDR4-3600.
 
@ALexTQ74:
wenn du neben der neuen CPU eh noch ein neues MB und neuen RAM kaufen willst kannst mMn auch gleich auf ne aktuelle plattform setzen. dann macht das "eigentlich nicht nötige" upgrade doch gleich viel mehr spaß.

ansonsten: was für RAM würdest du dir dann kaufen wollen und was erhoffst du dir gerade beim 5800X3D davon?
 
Zurück
Oben