PC Upgrade für 1400p - Was behalten, was aufrüsten?

Zamoth

Ensign
Servus!

Mein Bruder möchte seinen PC ein bisschen auf Vordermann bringen.

Sein aktuelles System:
Er würde gerne auf einen Bildschirm mit mind. 120 Hz wechseln und auch auf 1440p. Vermutlich wird es ein ASUS ROG Strix XG27ACS.

Budget: Ist so eine Sache, er will seine Spiele eben auf dem neuen Bildschirm mit hohen FPS spielen, aber so "günstig" wie möglich aufrüsten.

Jetzt die Frage: Wie sollte er hier am günstigsten aufrüsten?

Reicht es, wenn er nur die GPU erneuert und den RAM auf 32 GB erhöht? Und welche GPU ist die günstigste für 1440p mit 120 FPS?
Oder braucht er auch ein neues Netzteil?
Reicht das Gehäuse für moderne GPUs?
Sollte er die CPU auch ersetzen?
Er hat zwar SSDs, aber meine M.2, da würde ein Upgrade vermutlich auch etwas bringen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
No Rest For The Wicked, Wukong Myth, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p 180 Hz, 1x Full HD 60 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 5600X
GeForce GTX 1060 6GB
MSI B550-A Pro
Cooler Master K280
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
16 GB DDR4 RAM
(Links siehe Thread)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zirka 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Prozessor gegen 5700x3D tauschen, 32GB RAM rein und RTX 5060Ti 16GB wegen Wukongs Neigung zu Nvidia. Höhere Auflösung ist durch die Karte gewährleistet, RAM gehört schon seit Jahren auf mindestens 32GB aufgerüstet und Prozessor müsste wegen hohen Wunsch-Fps getauscht werden, könnte man aber auch im Nachgang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, DogsOfWar und kiffa
Moin,

Zamoth schrieb:
Reicht es, wenn er nur die GPU erneuert und den RAM auf 32 GB erhöht? Und welche GPU ist die günstigste für 1440p mit 120 FPS?
Das wäre auf jeden Fall beides erstmal das naheliegendste.
Bei der GPU je nach Budget eine 5060 Ti 16GB oder wenn etwas mehr zur Verfügung steht die 9070.

Zamoth schrieb:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Zamoth schrieb:
Oder braucht er auch ein neues Netzteil?
Das Teil kam 2012 auf den Markt und war auch damals nur Einstiegsbereich, ja da sollte mit etwas neuem geplant werden.
FSP VITA GM 650W ATX 3.1 wäre eine Option, für etwas mehr Reserve auch die 850W Version https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html.
Zamoth schrieb:
Reicht das Gehäuse für moderne GPUs?
Durch die HDD Käfige die seinerzeit noch üblich waren (und bei dem Gehäuse wohl nicht einfach zu entfernen sind) ist die GPU Länge etwas eingeschränkt, wenn man dies beachtet ist es aber kein Problem das Gehäuse weiterzunutzen.

Zamoth schrieb:
Sollte er die CPU auch ersetzen?
Kommt darauf an, da würde ich erstmal testen was limitiert.
Mit dem 5600X hat er ja schon eine CPU der für AM4 aktuellen 5000er Reihe, man könnte auf den 5700X3D gehen wobei der Sprung vom 5600X jetzt da ist aber nicht so riesig als wenn man noch von Ryzen 2000er oder 3000er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Asghan
Hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich bin jetzt nach den Zahlen gegangen, wobei es ja genau genommen 4 Gens gab mit Zen+ habe es aber jetzt etwas klarer geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hey, ich hab auch den 5600 (ohne X, aber OC) und hab mich beim Aufrüsten zuletzt viel damit beschäftigt – auch was finanziell Sinn macht. Du meintest ja, ihr wollt eher günstig bleiben, deswegen hier mal kurz runtergebrochen:

CPU (inkl. RAM & Mainboard):

Ich würde da erstmal nichts ändern. Auch ein 5700X3D lohnt sich nicht – zu teuer für den geringen Leistungsgewinn.
RAM von 16 auf 32 GB kannst du ruhig machen – kostet dich mit Verkauf der alten Riegel vielleicht 30 €. Würde ich mitnehmen.

GPU (1440p Gaming):

Da lohnt sich ein Upgrade richtig. Du hast ja PCIe 4.0, also bist flexibel. Wichtig: mindestens 12–16 GB VRAM.
Neu: 5060 Ti ist okay, aber ich würde direkt auf eine 9070 gehen. Wenn’s das Budget hergibt, evtl. sogar 5070 Ti – aber da bremst die CPU langsam.

Empfehlung (preislich sinnvoll):

CPU & Board behalten
auf 32 GB RAM
RX 9700 (ca. 650 €)
Netzteil testen, ob’s reicht. Falls neu: ATX 3.0 mit 650–750 W für ~90 €

Noch wichtig:

Ein AM4-Upgrade lohnt nur, wenn du von was Altem wie ’nem 2600 kommst. Vom 5600 auf X3D: kaum Mehrwert. Wenn du wirklich CPU-seitig aufrüsten willst, dann gleich AM5 (z. B. 7500F) und altes System komplett verkaufen – ist wirtschaftlich besser.

SSD brauchst du nicht tauschen. M.2 bringt da nix spürbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Simonte
neues NT
neue M.2 SSD
RX9070XT
32GB DDR4 Dual-channel

Vielen Dank für die Antworten!

Also wie gedacht, neue GPU, mehr RAM und neues NT.

Zur GPU: Von der 5060 Ti find ich derzeit nur sehr wenige Varianten im Angebot, ich nehme an, dass die in den nächsten Wochen erscheinen?
Eine 9070 XT wär ihm vermutlich zu teuer.
Wäre eine 7800 XT oder gar eine 770 XT keine Option?

Zamoth schrieb:
Zur GPU: Von der 5060 Ti find ich derzeit nur sehr wenige Varianten im Angebot, ich nehme an, dass die in den nächsten Wochen erscheinen?
Die 5060 Ti kam mitte April auf den Markt und von der 16GB Version gibts doch mehrere Modelle für die UVP von 450€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9810_06+18+-+RTX+5060+Ti

Zamoth schrieb:
Wäre eine 7800 XT oder gar eine 770 XT keine Option?
Kommt am Ende auf den Preis an, für aktuell um die 400€ finde ich die 7700XT im Vergleich zur 5060 Ti zu teuer, die 5060 Ti ist am Ende etwas schneller, hat mehr Vram, weniger Verbrauch und das bessere Featureset.

Für die 7800 Xt gilt ähnliches, dass sie sich für den aktuellen Preis vergleichsweise schwer tut.

Zamoth schrieb:
Eine 9070 XT wär ihm vermutlich zu teuer.
Wie von mir und anderen geschrieben gibts dazwischen ja noch die 9070 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zamoth
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
Hans Meier620 schrieb:
Netzteil testen, ob’s reicht.
Wird es nicht mit denen von dir genannten Karten im System und da beziehe ich mich nicht nur auf die Watt Zahl. Zumal es sich hier auch um alte, billig Technik handelt.
@Zamoth , kalkuliere ein anständiges Netzteil mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Simonte und Zamoth
Zurück
Oben