PC Upgrade für BF4

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mich jetzt dagegen entschieden in einen schon vorhandenen Thread zu posten damit kein Chaos entsteht.

Zu meinem Anliegen:
Wie viele andere hier möchte ich auch meinen PC etwas fitter für BF4 machen.
Das Spiel läuft unter 1680x1050, niedrige/mittlere Details, Kantenglättung + AA zwar flüssig, sollte aber mal extrem viel los sein kommt es aber ab und an zu Rucklern.
Mein Wunsch wäre auf mittleren Details immer flüssig unterwegs sei zu können.

Aktuell verbaute Hardware:
Asus M2A-VM
Phenom 2 X3 710 @ 3.1GHz
4Gb DDR2 533MHz RAM
VTX3D HD 7850

Vermutlich ist meine CPU der Flaschenhals, somit bin ich am überlegen mir evtl. einen Athlon II X4 750K zu holen (wird aber auf der ASUS Seite nicht aufgelistet, mein aktuell verbauter aber auch nicht) oder sonst etwas besseres mit zumindest 4 Kernen. Den würde man auf Ebay um etwa 70€ bekommen.

Mainboard + CPU + RAM upgraden wird mir vermutlich zu teuer, da ich nicht unbedingt mehr als 150€ ausgeben will.

Bitte um eure Vorschläge!

cheers!

An sich ist deine Vermutung richtig aber ein X4 750k macht keinen Sin wenn du auf dem alten Sockel bleiben willst dann ein X4 955-965.

Gegeben falls mal hier im Tausch/Verkauf Bereich schauen da werden auch gerne mal einige Bundles verkauft die auch in deinem Preisbereich landen könnten.

Ich nen jetzt mal als Beispiel den Beitrag da bekommst einen guten (zwar alten) CPU samt Board für ca. 100€

https://www.computerbase.de/forum/threads/1277433/

Dann brauchst nur noch RAM und du bist in deinem Limit sofern du nur 4GB RAM betreiben willst oder vielleicht auch gebraucht nochmal 8GB bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 bringt auch viel, vor allem bei Rucklern und FPS drops auf Windows 8.1 zu wechseln.

Hier kannst du Win 8 90 Tage testen, aufrüsten kann man danach noch immer

@Nilson er hat ja keine FPS drops sondern Leistungsprobleme sobald richtig was los ist da bringt ein umstieg auf ein anderes OS auch nichts.

Unter Win 8 hat sich meine CPU Last fast halbiert, ein versuch ist es also wert, bevor man Geld ausgibt, vor allem bei den knappen 150 €.

Der Athlon II X4 750K ist ja ein anderer Sockel, von daher lohnt das nicht.
X3 auf X4 ist auch nicht der Riesenschritt, ich würd nach was gebrauchtem schauen, oder noch etwas sparen und dann zB einen FX 6300 mit Board und 8 Gb für gut 200€ nehmen.

Nilson schrieb:
bevor man Geld ausgibt, vor allem bei den knappen 150 €.

Richtig ein Versuch ist es wert, aber ach das OS kostet nachher Geld ;)

@topic
Bei der CPU auf alle Fälle auf max 95W TDP achten!
Vielleicht wäre interessant zu wissen ob der Phenom II X6 1065T läuft, vielleicht hat jemand ja das Board?

Danke für die raschen Antworten.

Hm, habe schon fast befürchtet, dass es sich wenn dann nur lohnt gleich alles upzugraden.

Werde auf jeden Fall mal den Tipp mit Windows 8 versuchen, habe das jetzt auch schon mehrmals in den Battlefield Foren gelesen. Danke für den Link zur Testversion!

Hätte auf E-Bay einen Phenom 2 X4 925 bzw 965 gefunden, beide für etwa 90€
Das würde natürlich perfekt ins Budget passen - Leider hat der 965 ein TDP von 125W ..
EDIT Laut Internetrecherche funktioniert zumindest ein 945er auf meinem Board, würde etwa 80€ kosten.

Falls die Leistung dann nicht passt könnte ich die CPU wieder weiter verkaufen, sollte wohl kaum Verlust machen und kann mir dann noch immer komplett was neues holen, was denkt ihr!?

Zuletzt bearbeitet:
ThomasDrown schrieb:
Hätte auf E-Bay einen Phenom 2 X4 925 bzw 965 gefunden, beide für etwa 90€

Viele mit diesen Systemen suchen bereits krampfhaft nach einem neuen Upgrad, weil denen die Puste ausgeht. Du würdest in spätestens 6 Monaten wieder aufrüsten müssen/wollen. Spar Dir das Geld. Lass es sein.
Schau lieber hier im Marktplatz, ob Du eventuell einen FX6300 inkl Board, Ram und eine ganz aktuelle neue HDD bekommen kannst. Bei Dir sind zu viele Falschenhälse. Es wird Zeit für 1 mal ganz neu. Du ärgerst Dich sonst nur.

Was mir eben eingefallen ist:
Ich könnte mir auch ein anderes Mainboard besorgen und versuchen den vierten Kern frei zu schalten..

Dieses sollte AAC- tauglich sein, hat jemand Erfahrungen?
Biostar A780L3C

Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko, dass es nicht klappt, ist den Aufwand nicht wert.

bttn schrieb:
Viele mit diesen Systemen suchen bereits krampfhaft nach einem neuen Upgrad, weil denen die Puste ausgeht. Du würdest in spätestens 6 Monaten wieder aufrüsten müssen/wollen. Spar Dir das Geld. Lass es sein.
Schau lieber hier im Marktplatz, ob Du eventuell einen FX6300 inkl Board, Ram und eine ganz aktuelle neue HDD bekommen kannst. Bei Dir sind zu viele Falschenhälse. Es wird Zeit für 1 mal ganz neu. Du ärgerst Dich sonst nur.

bttn hat recht, mein 965er BE @ 3.7GHz hat bei maps mit viele Leuten schon ab und an Probleme meine HD7870 zu versorgen - aufrüsten werde ich allerdings erst mit dem release von DDR4 :)

EDIT: spare lieber und nimm mal Geld für ein ganz neues System in die Hand! (Weihnachten steht vor der Tür ;))

hardcorepiranha schrieb:
Wenn dann wäre ein (eventuell) gebrauchter Phenom 2 X6, eine wesentlich Steigerung, alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes...

So sehe ich das auch. Manchmal bekommt man einen Phenom II X6 für unter 100 Euro (gebraucht natürlich) und dann wäre das durchaus ein brauchbares Upgrade, sowohl in Preisleistungs- als auch in Mehrleistungssicht - doppelt so viele Kerne bei ähnlichem Takt (je nach Modell). Man muss sich hald umsehen (diverse Marktplätze wie hardwareluxx oder planet3dnow oder hier), darf nicht ungeduldig sein und muss zuschlagen, wenn man wo einen zu einem passenden Preis bekommt.

wie hier schon mehrfach gesagt guck einfach ob du nen fx6300 +board +ram kaufst, da landest du bei ca. 160€ bist aber deutlich besser aufgestellt. klar ist das minimal über dem Budget aber das geht schon

Wie viel CPU-Last kommt überhaupt vom BF4? Ohne das jetzt systematisch ausgewertet zu haben, scheint meins selten über 50% zu liegen, bei i5 2500, 8gb ram und HD 7870. Irgendwie habe ich da Zweifel, dass der Untershcied zwischen 4 und 6 Kernen auch nur messbar, geschweige denn merkbar ist.

So Leute, werde wohl etwas warten und gleich "gut" neu kaufen, sonst ist's wieder nur ein Kompromiss bis zum nächsten Jahr :)

So Leute, habe mich durchgerungen Geld zu investieren :)

Möchte natürlich so günstig wie möglich, aber denoch sinnvoll upgrade - Außer Battlefield 4 spiele ich eigentlich nichts. Was in der Zukunft kommt kann ich noch nicht sagen..

Hätte an folgedes gedacht:
CPU - AMD FX 8320
MoBo - das billigste
RAM - 4GB DDR3
-> Dieser Shop wäre bei mir im Ort ansässig..

.. zum MoBo - absolut keine Anforderungen (USB3, ..), OC fällt vorerst auch flach und wenn dann nur auf 8350 Niveau.
.. zum Ram - vorest nur 1 Modul, ein zweites kann ich immer noch kaufen.

Grafikkarte wäre eine VTX3D 7850 X-Edition.

Gewünscht wäre nach dem Upgrade auf 1080p in ~ hoch spielen zu können.

EDIT: Wo würde ich preislich mit einem OC-tauglichen MoBo landen (uAtx)? Der 8320 scheint ja ziemlich taktfreudig zu sein und es wäre ja eine Vergeudung.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard kannst du den ja nicht mal regulär betreiben.
Du brauchst also in jedem Fall ein anderes Mainboard.

http://geizhals.de/at/?cmp=832385&cmp=644321
Und das sind eh schon mittelmäßige Mainboards, darunter würde ich erst gar nicht gehen.

Mit der Grafikkarte kommst du aber auch nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben