PC Upgrade für Diablo 4

Loranda

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Da ich gern Diablo 4 spiele aber mein Rechner leider immer wieder Probleme macht dabei würde ich ihn gerne etwas Aufrüsten.

So sieht der PC jetzt aus :

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI X470 GAMING Plus MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! System Power 9


Brauche keine Ultra Grafik aber das Spiel sollte anständig laufen

Budget Max 500€

Danke für eure Hilfe
 
Welche Probleme macht er denn?
Mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Mal das Game in der kleinsten Auflösung (aber anständig eingestellt, was auch immer das bedeuten mag) ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum probiert? Damit könnte man versuchen zu klären, wo es zur Zeit hängt.
 
Loranda schrieb:
Brauche keine Ultra Grafik aber das Spiel sollte anständig laufen
geht das auch ein bisschen präziser? anspruch an auflösung, settings und fps?

und auch von mir: was für "probleme"?

ausgehend von dem test hier sollte man das game mit nem 3600 und ner 5700XT durchaus "anständig" spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz und Fernando Vidal
Das Spiel stürzt ab mit der Meldung AMD Treiber timeout.

Treiber ist aktuell und Grafik Einstellung ist Mittel
 
(Kirstallkugel Mode ON)
bios update
5800x3d rein problem gelöst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mit dem Treiber muss nicht die Grafikkarte gemeint sein. Es kann auch der Prozessor gemeint sein?
 
kann alles mögliche sein ohne log wird das nix deshalb (Kirstallkugel Mode ON)
 
Epix schrieb:
(Kirstallkugel Mode ON)
bios update
5800x3d rein problem gelöst....

Naja, nicht nur. Die 16GB RAM sind sehr dünn und die SSD ist sehr klein. Mit 16GB wird fortlaufend ausgelagert, was für Nachladeruckler sorgt und die Fps drücken kann. Aktuell auf jeden Fall noch mal 1TB SSD nachkaufen und RAM aufstocken.
 
Silver Server schrieb:
Mit dem Treiber muss nicht die Grafikkarte gemeint sein. Es kann auch der Prozessor gemeint sein?
NEIN!
 
Ich sehe keinen Grund für eine Aufrüstaktion, wenn das Problem ganz woanders liegt.
 
Es ist möglich das der ram nicht stabil läuft, amd Treiber sind sehr nah am ram gebunden und dann kann dieser dann abstürzen.
Prüfen kann man das mit memtest86 v10 (usb stick im boot laden)
Dieser test ist ein indikator für Probleme mit dem ram und imc
Dieser test sollte min 2 mal durchlaufen ohne Fehler
Das kann dauern.
Am4 hat relativ guten ram support wichtig zu wissen ist
Die timing müssen gerade Teiler haben so was wie cl19 gibt es nicht die subtimings sind Glückssache
und oft für die Instabilität verantwortlich.
Das kann je nach mainboard mal gehen mal nicht
Die amd Treiber können auch mal fehlerhaft sein da immer die mit whql nehmen
In windows die auto download von Treibern deaktivieren das kann konflikte auslösen.
Unter windows system info bei hardware in win update Treiber automatisch installieren deaktivieren.
Die rdna erste gen hatte lange Probleme mit Schwarzbilder bei einigen Treiber Revesionen das aber wurde ab 2022 besser.
Der Grund liegt an freesync bei einigen monitoren. Und teils ram Inkompatibilität
Das problem hatte auch die vega´s gpu auch.
 
Lieben Dank erstmal für die ganzen Antworten

Ich habe jetzt das ganze System mal geupdatet Fehlermeldung bleibt trotzdem


Im Ereignis Monitor kommt folgende Meldung


Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben