PC Upgrade für Win 11 sinnvoll?

marcel01860

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege, ob es sinnvoll ist meinen alten Rechner zu reaktivieren. Würde ihn hauptsächlich für kleinere CAD Aufgaben verwenden. Ich habe mich die letzten Jahre gar nicht mehr damit beschäftigt und wäre super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob das überhaupt sinnvoll ist, wenn ich beispielsweise Motherboard und CPU austausche. Hier mal die aktuelle Konfiguration:

CPU (Prozessor) :
Intel Core i5-6600 Boxed

Mainboard :
MSI B150 PC-Mate

Grafikkarte (VGA Card) :
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 DVI HDMI 3x DisplayPort

Arbeitsspeicher (RAM) :
16GB Kingston 2133MHz CL15 (2x 8GB)

SSD :
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Festplatte (HDD) :
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk (Drive) :
DVD-RW Writer Samsung SH-224DB/BEBE Black, SATA, DVD Brenner

Netzteil (PSU) :
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

CPU-Kühler :
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Was wäre aus eurer Sicht denn ein sinnvolles Vorgehen, damit man unter Windows 11 damit einigermaßen arbeiten kann? Lässt sich das mit 300 - 500 € machen?

Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
kleinere CAD Aufgaben als Hobby mit FreeCAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
marcel01860 schrieb:
Was wäre aus eurer Sicht denn ein sinnvolles Vorgehen, damit man unter Windows 11 damit einigermaßen arbeiten kann? Lässt sich das mit 300 - 500 € machen?
Einfach mal Windows 11 installieren und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und ShutdownButton
freecad läuft auch unter linux - gibt also keinen grund, mit tricks win11 zum laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
bin ein Freund vom Ausprobieren aber mir nicht sicher wie weit du mit einem i5-6600 und Win11 kommen wirst.

Falls Win11 zwingend ist, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um weil in Neu wird es schwierig. Ich hatte letzt bei kleinanzeigen ein schönes Set mit Intel i5 10400f, ASUS Mainboard, 256GB m2 SSD und 32GB RAM für 120€ gekauft. Ja, ist nicht der neueste Kram aber tut seine Dienste vollkommen ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
PC Update für windows 11 würde ich auch nicht machen. Was für CAD? Kenne mich da gar nicht aus, aber gibt auch Open Source CAD Programme unter Linux. Für mal kleinere CAD Aufgaben wäre für mich die beste Lösung Linux mit FreeCAD oder sowas.

Du müsstest nur das Mainboard und die CPU tauschen, man müsste nur auf eine aktuellere DDR4 Plattform wechseln.
Hier würde sich ein AMD Ryzen 5 5600 anbieten, der auch einen Boxed-Kühler dabei hat, beim Board zum Beispiel ein ASRock B550M Phantom Gaming 4.
Da würde man grob auf etwas unter 200€ kommen.
Bei beiden geht günstiger natürlich immer, sogar noch deutlich günstiger bei AM4, aber wenn man schon neu kaufen würde, sollte keinen bewussten griff ins Klo machen, die Komponenten sollten schon Qualität haben.
Wenn man gebraucht kauft, gehts natürlich noch günstiger.
marcel01860 schrieb:
ob das überhaupt sinnvoll ist
Tja, dies kannst du dir letztendlich nur selbst beantworten, ob dir Windows 11 so wichtig ist.

marcel01860 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) :
16GB Kingston 2133MHz CL15 (2x 8GB)
SSD :
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Festplatte (HDD) :
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk (Drive) :
DVD-RW Writer Samsung SH-224DB/BEBE Black, SATA, DVD Brenner
Netzteil (PSU) :
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
CPU-Kühler :
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Rein technische Antwort, unter dem Gesichtspunkt, Hardware zu kaufen:

Teile übernehmen, soweit dies mit dem Kühler möglich ist.

Neu:
Ryzen 5600G auf min. einem B450-Mainboard. (Og. Lösungen, wie ein 5600_ oder ein 10400f, habe keine Grafikeinheit)

Da hier tausende Leute diese Frage haben, finden sich weitere Ratschläge per Suchfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hi

Probiere es doch mal mit der Anleitung aus Post #5 aus.

Das einzigste problem könnte deine Grafikkarte sein, der Letzte Treiber für die R9 390 ist vom 23.06.2022 (Adrenalin 22.6.1) und nur bis Win10 verfügbar.

mfg.

Normalerweise wird davon abgeraten WIndows11 nicht unterstützter Hardware zu installieren.
Gebraucht oder neu sollte sich aber ein Bord und CPU zu finden sein.

Zurück
Oben