PC Upgrade für max. 1000€

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

da leider mein aktuelles Mainboard vergangenen Dienstag defekt wurde (Thread dazu hier) und mein PC mittlerweile 4 Jahre alt ist, habe ich mich beschlossen aufzurüsten.

Mein derzeitiges System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASRock Z77 Pro3 (defekt)
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
BS: Windows 7 Home Premium

Davon behalten möchte ich mindestens das Gehäuse, das Netzteil, den CPU Kühler und die HDD (ist erst zwei Monate alt).
Den Rest würde ich gerne aufrüsten, wobei die Frage ist, ob es nötig ist.
CPU und MB müssen mal auf jeden Fall aufgerüstet werden, da mein altes MB ja defekt ist und ich kein gebrauchtes MB mit 1155 Sockel kaufe, wenn ich ohnehin aufrüsten möchte.

Anwendung:
Etwa 50/50 zwischen Gaming und Animation/Rendering

Gaming:
Meist Puzzle- und Strategiespiele, aber auch ab und zu Survival und Shooter. Die ressourcenforderndsten Spiele sind wohl die Total War Reihe, World of Tanks, Kingdom Come: Deliverance und PlayerUnknown's Battlegrounds.

Animation/Rendering:
Ich animiere und render in Programmen wie Autodesk Maya, Adobe After Effects, Adobe Premiere, Adobe Animate und Toon Boom Harmony.

Budget:
Maximal 1000€, gerne natürlich weniger.

Was ich im Auge hab:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X
- Würde sich für meine Anwendungen vielleicht eher ein 1600 oder sogar 1600X mehr lohnen?

MB: ASUS Prime B350-Plus

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Lohnt sich dieses Upgrade überhaupt? Soweit ich sehen kann, sind die Schreibraten ident, würde ich erst bei der 500GB Version einen Unterschied merken?

GPU: GeForce GTX 1060 ODER GeForce GTX 1070 ODER Radeon RX 580
- Mit meiner 7950 Boost war ich eigentlich sehr zufrieden, daher hätte ich auch nichts gegen eine neue AMD Karte. Wird es mit AMD auch neue Mittelklasse-Karten geben oder wird sich hier nichts ändern und ein Warten lohnt sich nicht? Welche Karte würdet ihr empfehlen für meine Anwendungen?

Allgemeine Fragen:
Passt das Netzteil noch oder wäre hier auch ein Wechsel ratsam?
Kann ich bei Windows 7 bleiben, oder bringt Windows 10 deutlich mehr Leistung mit den neuen Komponenten?
Muss ich den PC neu aufsetzen, wenn ich MB und CPU wechsel?

Vielen Dank und ich bin offen für nicht genannte Vorschläge!
Kauf wäre so rasch wie möglich, da ich zur Zeit keinen PC habe, nur einen alten Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange dir deine SSD von der Speichergröße her langt, würde ich diese weiter nutzen.

Grafikkarte würde ich eine RX580 8GB nehmen das gesparte Geld zur GTX1070 dann in den Ryzen 5 1600 oder 1600X stecken.
wenn ich ohnehin aufrüsten möchte
Daher würde ich zum Ryzen 5 1600/x greifen

Wenn dein Netzteil alle nötigen Anschlüsse hat 6Pin 8Pin PCIe etc. sollte es noch langen.
Die nächsten AMD GPUs sind glaub erstmal die großen Vega-Karten welche im Highendsegment kommen.
Ganz sicher bin ich hierbei aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau brauchst du denn derzeit mehr Leistung? Z.B. kann man mit einer 7950 immer noch alles spielen. Das Upgrade wäre hier von einer R9 280 auf eine R9 290X wenn du eine RX 580 kaufst.
Auch bei der CPU ist das Upgrade rein HT beim 1500X und 2 Kerne + HT beim 1600.
 
Für rendring definitiv den 1600/1600X.

Als GPU lohnt sich die GTX1060 nicht. Die RX580 ist idR günstiger und gleich schnell. Oder die RX570 für 10% weniger Leistung aber 200€ Preis.
Da die GPU noch läuft kannst Du auch - wenn es nicht pressiert - auf Vega warten. Besser für die Preise wird es allemal sein.

P.S.: Warum zum Teufel hast Du das Upgrade von Win7 auf 10 nicht gemacht? Win10 läuft performanter in multithreading-settings -.-
 
Der Kauf eines gebrauchten Sockel 1155 Mainboards wäre hier wohl immer noch die beste Wahl.

Im Vergleich ist ein 1600 bei gerade mal 30 Euro Unterschied immer den 4 Kernern vorzuziehen, wenn das Budget nicht begrenzt ist. Du kannst SSD's nicht anhand von Herstellerangaben vergleichen. Solange deine 840 EVO funktioniert, musst du diese nicht tauschen. Verstehe die AMD Frage nicht ganz. AMD's Mittelklasse Karten sind aktuell auf dem Markt. Eine Highend Karte fehlt, kommt aber im 2. Halbjahr (Vega). Das Netzteil kannst du weiter benutzen.
Für den Thermalright HR-02 Macho Rev. B benötigst du ein AM4 Umrüstkit, dass du bei Vorlage einer Rechnung kostenlos beim Kundensupport beantragen kannst - siehe CB Artikel. Ist die verbaute AM4 Backplate am gewählten Mainboard verklebt und du möchtest diese nicht lösen (z.B. mit Haartrockner erwärmen), musst du zusätzlich Thermalright AM4 Ryzen Screws kaufen.
Bei neuer Hardware (ab Ryzen und Kaby Lake) musst du zwangsweise Windows 10 nehmen, da Microsoft auf diesen Platformen Updates für Windows 7 und 8.1 sperrt. Alternativ kann das mit Community Patches umgangen werden, muss aber wohl bei jedem Patchen erneut ausgeführt werden. Artikel
Ich würde dringend dazu raten, dein System neu zu installieren. Theoretisch kann man aber die Hardware ohne eine Neuinstallation wechseln. Wenn dann aber Treiber- und Softwareprobleme auftreten, kommst du um eine Neuinstallation nicht rum.


AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
ASUS Prime B350-Plus, MSI B350 Gaming Pro Carbon oder ASUS Prime X370-Pro
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (Dual Rank), Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (Dual Rank) oder höher getakteter RAM (Single Rank) nach QVL Listen des gewählten Mainboards

HIS Radeon RX 580 IceQ X² OC
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC

MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G gibt es zur Zeit mit MSI Cashback Aktion für ungefähr 375 Euro.
 
Du kannst bei neuer Hardware auch auf Win7 bleiben diesem Trolligen muss Win10 Trojaner installieren ist unfug, die hälfte plappern alles nur nach der rest glaubt nur das was News sie im Glauben wissen lassne soll mehr nicht...

Ausserdem hat CB es selber getestet

https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen/

SSD würd ich behalten Graka CPU Ram verkaufen was ist mit dem HR-02 kannste ihn wieder Montieren? Wenn ja behalten aufrüsstkit bestellen für AM4

Kann ich bei Windows 7 bleiben, oder bringt Windows 10 deutlich mehr Leistung mit den neuen Komponenten?

vielleicht 5% die aber keiner merkt alles Schreiben immer Gefühlt schneller dabei Bilden die sich nur was ein mehr auch nicht...

Muss ich den PC neu aufsetzen, wenn ich MB und CPU wechsel?

Wäre hier sehr Sinnvoll mach ein Backup deiner wichtigen Daten danach neu installieren...
 
Was du auch machen kannst ist Board + i7 (3770k 4770k 4790k..auch 6700k geht mit ddr3 soweit ich weiß) (gebraucht) kaufen und den Rest von dir verwenden - Evtl. die Graka wechseln, aber dann eher eine GTX 1070 anstatt 1060/580.

Sonst würde ich immer den Aufpreis von 1500x zu R5 1600 zahlen. Das sind 20-40€ für 50% mehr Kerne/Threads.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich denke, ich werde auch meine SSD behalten, da sie noch problemlos läuft, ebenso Netzteil, Gehäuse, HDD und CPU Kühler.

Folglich wären dann nur MB, CPU, RAM und eventuell GraKa aufzurüsten.

CPU wird ein Ryzen 5 1600, da ich vom 1600X keine boxed Version mit Kühler finde und bis ich das Umrüstkit für meinen Macho Rev. B hab, werde ich den AMD boxed Kühler verwenden.
MB und RAM bleiben wie aus dem ersten Post.

Wegen der Grafikkarte werde ich noch ein bisschen überlegen, aber wahrscheinlich warten, ob sich durch AMD Vega die Preise senken.

Zwei Fragen habe ich noch:
Mein Windows 7 ist eine Dell OEM Version und soweit ich weiß, sind OEM Versionen auf das MB gebunden. Muss ich da jetzt ein neues Windows kaufen oder kann man das über den Windows Support ändern lassen?

Und mein CPU Kühler überdeckt bei meinem derzeitigen MB die RAM Slots, soweit ich sehen kann, wird das beim neuen MB ebenso der Fall sein. Passt der RAM da drunter?

Danke und liebe Grüße
Zamoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows kannst du auch im neuen System aktivieren
 
Zurück
Oben