PC Upgrade für MSFS 2024 und Win 11

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
Moin,

mein Name ist mal wieder Programm. In einem Jahr sind ja meines Wissens nach die ESU bei Win 10 beendet und ich muss sowieso auf Win 11 umsteigen. Außerdem zocke ich gerade mit folgendem PC:
AMD Ryzen 5 1600 +MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail + 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 + 8GB ASRock Radeon RX 6600

Ich habe ziemlich instabile FPS auf niedrigsten Einstellungen im MSFS 2020 (0-45 FPS). In PUBG auch sehr instabile 30-140 FPS auf niedrigsten Einstellungen. Und selbst CS2 hat nicht die erwünschte Flüssigkeit.

Nun wollte ich fragen, ob folgender Plan eine Schnapsidee ist? U.a. um MSFS 2024 und die Fenix A320 Mod flüssig laufen zu lassen.

AMD Ryzen 5 7500F + RX 9060 XT (16 GB) (aus "Der ideale Gaming PC- 1000 € Empfehlunge entnommen).

Ich habe gesehen, dass der DDR5-Ram momentan sehr teuer ist und wollte fragen, ob es eine gute Idee ist erstmal meine 16 GB DDR4 weiterzubenutzen und eventuell nochmal 16 GB dazuzukaufen. Sind die kompatibel auf den DDR5-Mainboards?
Edit: Habe gerade gesehen, dass das nicht geht. Macht es Sinn ein Win 11 fähiges Board zu kaufen, das DDR4-Ram und den Prozessor unterstützt, um so die Kosten für DDR5-Ram zu sparen oder ist das langfristig (2-3 Jahre) eine Milchmädchen-Rechnung?

Sind die 16 GB VRAM auf der Karte wichtig oder kann man auch mit 8 GB leben?

Ist es wichtig MSFS 2024 auf einer SSD zu haben?

Ich nehme mal an, die CPU ist zu schwachbrüstig, aber vllt kennt sich ja jemand mit der Kombi aus und kann mir sagen, ob das ein guter Plan ist, oder ob ich lieber noch warten sollte und dann einen PC für 1300-1500 kaufen sollten.

Mir geht es im ersten Sinne eigentlich um hohe FPS (nicht zwingend im MSFS 2024), ich habe halt keine Lust mehr, nicht auf 1080p zocken zu können. Krasse Kantenglättung ist mir nicht so wichtig.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG Simon

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS 2024, PUBG, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei 1080p, aber nur auf einem wird gezockt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ineedabetterpc schrieb:
Ich habe gesehen, dass der DDR5-Ram momentan sehr teuer ist und wollte fragen, ob es eine gute Idee ist erstmal meine 16 GB DDR4 weiterzubenutzen und eventuell nochmal 16 GB dazuzukaufen. Sind die kompatibel auf den DDR5-Mainboards?
Das funktioniert nicht, bei AMDs und Intels neuesten Plattformen kommt nur noch DDR5 zu Einsatz, da funktioniert DDR4 nicht - auf gar keinen Fall versuchen DDR4 in ein DDR5 Steckplatz zu stecken, wäre seeeeeehr schlecht für das Board und die RAM, da Physisch nicht kompatibel.
Alles unter 12GB wird nicht mehr empfohlen.
HDDs sind für Spiele heutzutage kontraproduktiv, sie sind zu vermeiden.
Auf HDDs sollte man als Spieler nur Daten sichern die man nicht täglich benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ineedabetterpc
"AMD Ryzen 5 7500F"
Die MSFS sind gerade mit Mods wie dem Fenix oder den Inibuilds sehr CPU lastig.
Ein X3D würde da einen deutlichen Boost bringen.

"meine 16 GB DDR4 weiterzubenutzen"
AM5 unterstützt nur DDR5.

Ich komme bei WQHD ans VRAM Limit meiner 12GB 4070ti.
Klar, wenn man alles runterdreht, würde es gehen, aber es ist nicht zu empfehlen.

Wichtig nicht, aber die Ladezeiten im MSFS2024 können mit Mods wie Szenarien und co deutlich seeehr lange dauern, selbst mit SSD. Wir haben 2025, es gibt eigentlich keinen Grund mehr für HDDs.

Ich würde warten und Geld sparen!
Ich wollte selbst u.a. wegen dem MSFS2024 aufrüsten, aber die aktuellen Preise für RAM zwingen mich auch zum warten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ineedabetterpc
Neukaufen kommst du mit dem Budget nicht besonders weit, höchsten das alte AM4 System aufrüsten .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ineedabetterpc
Ich danke Euch! Ich hatte es natürlich schon befürchtet. Aber hier muss die Vernunft siegen. Dann spare ich lieber noch mehr Geld an und kaufe dann etwas, was länger hält und womit ich Freude habe. Kann von mir aus geschlossen werden. Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Vlt kamst du auch das ein oder andere Spiel per GeForceNow spielen solange du sparst. Vlt kannst du dir auch mittelfristig die Aufrüstung sparen.
Ansonsten muss man leider wohl etwas mehr investieren wenn ein großer Leistungssprung gewünscht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ineedabetterpc und Aduasen
Moin,

vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen:

Ineedabetterpc schrieb:
Ich habe ziemlich instabile FPS auf niedrigsten Einstellungen im MSFS 2020 (0-45 FPS). In PUBG auch sehr instabile 30-140 FPS auf niedrigsten Einstellungen. Und selbst CS2 hat nicht die erwünschte Flüssigkeit.
Im Grunde müsste man schauen was limitiert, bei MSFS kann das aber mehr oder weniger auch alles sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ineedabetterpc schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 +MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail + 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 + 8GB ASRock Radeon RX 6600
Die Plattform wäre theoretisch noch aufrüstbar, leider nur 16GB Ram vorhanden und auch DDR4 Ram ist ordentlich im Preis gestiegen, für AM4 aufrüsten bist du leider etwa 1 Jahr zu spät.
Vor einem Jahr hätte man für ~180€ einen 5700X3D bekommen und für 50-60€ 32GB ordentlichen DDR4 Ram.
Ineedabetterpc schrieb:
Macht es Sinn ein Win 11 fähiges Board zu kaufen, das DDR4-Ram und den Prozessor unterstützt, um so die Kosten für DDR5-Ram zu sparen oder ist das langfristig (2-3 Jahre) eine Milchmädchen-Rechnung?
Das Problem ist nicht das MB sondern die CPU wobei man W11 da auch mit Tricks installieren könnte.
Mit aktuellem BIOS kann man auf dem Board CPUs bis einschließlich Ryzen 5000er betreiben, die CPU Reihe von Zen ist ab den 2000er W11 Fähig (APUs ab 3000er).
Den 5700X3D bekommt man neu jetzt halt leider nicht mehr einen 5700X/5800X schon, vom 1600 wäre auch das schon ein ordentlicher Sprung und es wäre W11 Fähig, eine 9060 XT 16 GB könnte man auch einbauen, das NT wäre hier auch absolut ausreichend (und ja bei Neukauf einer GPU würde ich keine 8GB Vrma mehr nehmen).
Das Problem blieben die nur 16GB Ram, MSFS gerade mit Mods mag ordentliche Ram und wie geschrieben ist auch DDR4 stark im Preis gestiegen, bestenfalls findet man gebraucht nochmal ein entsprechendes 16GB Kit.
Alles in allem halt gerade sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Ineedabetterpc schrieb:
Ja OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf eine SSD, eine HDD sollte, wenn nur noch als Datengrab dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ineedabetterpc und Aduasen
Danke für die Nachträge! Ich werde mal auf Spurensuche gehen beim MSFS, was da limitiert. Aber ich habe die CPU unter Verdacht. Denn wenn ich Grafikeinstellungen verändere, ob nun krass nach unten (man erkennt nichts mehr) oder selbst die beste Kantenglättung einstelle, an den FPS tut sich wenig bis gar nichts.
Ich übe mich nun in Geduld und schaue, wie sich der Markt entwickelt. Eine gewisse Angst ist schon da, dass die Produktionskapazitäten nun gar nicht mehr der KI-induzierten Nachfrage hinterherkommen. Aber: Wird schon!

Ineedabetterpc schrieb:
MSI B450-A Pro MAX
5700X drauf. Das ist vom 1600X kommend ein richtig ordentlicher Sprung.
Zusätzlich RAM schadet nicht - muss man aber mal schauen. DDR4 ist gerade auch nicht unbedingt billig.

• Gefällt mir
Ineedabetterpc schrieb:
Aber ich habe die CPU unter Verdacht.
Wie gesagt MSFS kann ein ziemlicher Hardwarefresser sein in allen Belangen aber CPU und auch Ram können ein Problem sein, wie gesagt MSFS gehört zu den Spielen die gerne mehr als 16GB haben.

Ineedabetterpc schrieb:
Eine gewisse Angst ist schon da, dass die Produktionskapazitäten nun gar nicht mehr der KI-induzierten Nachfrage hinterherkommen.
Ich sag mal so auch der Mininboom ging vorbei und Speicher ist immer einem gewissen Schweinezyklus unterworfen gewesen.
2016 waren auch ziemlich niedrige Preise, 2017/2018 hatten wir die letzte Hochphase im Bereich des Jahreswechsels 2017/2018 war man bei 180-200€ für 16GB DDR4, ab mitte 2018 sind die Preise dann wieder nach unten, die Preise von 2016 hat man dann mitte 2019 wieder erreicht und sie sind noch weiter gesunken.
Wir hatten halt jetzt relativ lange relativ günstige Rampreise aber ja, kurz- und mittelfristig wird es wohl erstmal nach oben gehen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
5700X drauf. Das ist vom 1600X kommend ein richtig ordentlicher Sprung.
Zusätzlich RAM schadet nicht - muss man aber mal schauen. DDR4 ist gerade auch nicht unbedingt billig.
Das klingt jedenfalls nach einer Idee. Könnte ich dann Win 11 installieren? Braucht das Board dann ein neues BIOS?

Sollte ich genau den gleichen RAM dazukaufen? oder ist es egal, was für ddr4 16 gb ram das ist?
Ergänzung ()

1763992955255.png
1763992966636.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet hast du das XMP Profil deines RAMs nicht aktiviert. Das kostet dich auch schon nicht unerheblich Leistung, denn 2133MHz sind sehr niedrig.

Geh ins BIOS und aktiviere da das XMP Profil (3000MHz) und mach dann nochmal einen Screenshot.

• Gefällt mir
Schau mal ob du Gebraucht Glück hast. Sonst würde ich mir das RAM-Upgrade aktuell eher sparen, wenn es nicht zwingend sein muss. Das XMP Profil zu laden, dürfte hier schon gut was bringen.
16 GB sind knapp aber man kommt damit sicher noch irgendwie hin, wenn man nicht zu viel im Hintergrund laufen hat.
BIOS-Update würde ich vorher in jedem Fall prüfen und auch machen. Der 5700X macht dein System dann auch offiziell Win11-fähig.

• Gefällt mir
Ineedabetterpc schrieb:
Sollte ich genau den gleichen RAM dazukaufen? oder ist es egal, was für ddr4 16 gb ram das ist?
Bestenfalls ein identisches Kit wie gesagt mal schauen ob man da gebraucht etwas bekommt neu ist halt auch sehr teuer geworden.
Und ja XMP einmal laden wobei man schauen muss wie der 1600 das mitmacht der Speichercontroller der alten Zen CPUs war ziemlich zickig, 3000Mhz kann, muss aber nicht laufen, mit einem Ryzen 5000er sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
1763993904292.png
1763993911815.png

Ergänzung ()

Ich danke euch jedenfalls sehr! Ich habe jetzt neuen Mut gefasst, ich werde es mal mit dem 5700X versuchen und gebraucht nach etwas RAM suchen!

Ned Flanders schrieb:
Geh ins BIOS und aktiviere da das XMP Profil (3000MHz) und mach dann nochmal einen Screenshot.
viel erfolg das auf nem zen zum laufen zu bekommen..bei meinem altem 1700x ging das nich...
aber ja 2133 is echt öde 2666 oder 2800 sollte da aber schon drin sein und auch nen gewissen schub bringen.

ansonsten bin ic bei den anderen für das geld nen ganzes system wird schwer, vorallem wegen den ram preisen.
sonen 5700x und anpassung beim vorhandenem ram sollte da schon noch was rausholen.
alles auf ner gescheiten ssd laufen lassen schadet auch sicher nicht.
und wenns ne neue grafikkarte wird kann man die ja dann im nächsten system mit übernehmen.

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:
viel erfolg das auf nem zen zum laufen zu bekommen..bei meinem altem 1700x ging das nich...
aber ja 2133 is echt öde 2666 oder 2800 sollte da aber schon drin sein und auch nen gewissen schub bringen.
Mein 1700er lief mit 3466MHz.

Aber ja, einfach ausprobieren. Wenn es nicht läuft kann er auf 2933MHz runter gehen. So ist das jedenfalls liegengelassene Performance zum Nulltarif.

Laut neuem Screen läuft es ja mit 2800Mhz das ist für Zen realistisch.

@Mork-von-Ork Stimmt, aber da sollten mit single ranked RAM eigentlich auch 3000 gehen, mindesten 2933MHz.

Das sind ja keine BIOS Versionen von 2017 mehr.

Zurück
Oben