PC Upgrade für Photoshop und Lightroom

Nightingale1234

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… kommt auf den Leistungsgewinn an

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Photoshop und Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... BenQ PD2705Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...eventuell die nächsten Tage, falls was spannendes bei den Primedays dabei ist

Hallo!
Gekauft wurde vor ca. 1,5 Jahren diese PC oben für meine Schwägerin. Anforderungen waren damals nicht besonders hoch, allerdings hat sie jetzt begonnen als Fotografin zu arbeiten und verwendet sehr viel Photoshop und Lightroom! Daher merkt sie immer mehr das der PC an seine Grenzen stößt. Habe gelesen das Photoshop und Lightroom Nvidia Grafikkarten unterstützen! Daher wäre meine Frage ob es sinnvoll ist hier eine Grafikkarte zusätzlich einzubauen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würde eine 5060 TI mit 16Gb Vram nehmen. Das reicht für gängige Fotobearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Nightingale1234
Nightingale1234 schrieb:
...allerdings hat sie jetzt begonnen als Fotografin zu arbeiten und verwendet sehr viel Photoshop und Lightroom! Daher merkt sie immer mehr das der PC an seine Grenzen stößt.
Für Fotografen gibt es nichts Besseres als Apple-Macs. Nicht umsonst sind die Geräte in diesem Berufsfeld der Branchenstandard. Die Adobe-Software und alles, was mit Bildbearbeitung zu tun hat, läuft auf Macs einfach superschnell und problemlos. Als Fotografin möchte man sich auf die Bilder konzentrieren können, statt sich mit der Hard- und Software herumschlagen zu müssen.

Meine Empfehlung wäre eindeutig der Apple Mac Mini M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Nightingale1234
Ich würde ebenfalls den Mac Mini mit M4-Chip empfehlen – eine starke und kompakte Lösung.
Und wenn du etwas Portables suchst, wäre das MacBook Air M4 eine sehr gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Nightingale1234
Nvidia Grafikkarten sind tendenziell etwas schneller für Photoshop aber grundsätzlich werden alle unterstützt.
Adobe hat eine relativ gute Anleitung da könnte man mal einen Blick reinwerfen: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Nightingale1234 schrieb:
Daher merkt sie immer mehr das der PC an seine Grenzen stößt.
Geht das etwas genauer?

Eine Grafikkarte bringt hier nichts, wenn man nicht präzise drauf eingeht was eigentlich das Problem ist.

• Gefällt mir
Das deutet auf RAM und Laufwerk hin. Welche(s) Laufwerk(e) ist/sind denn verbaut?

• Gefällt mir
Und wieviele Bilder hat sie gleichzeitig offen?
Also, ich hab grad einfach nur keine Lust dir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.

Bitte etwas mehr Initiative.

Was wird genau gemacht und wann wird er langsam?
Wie ist der Füllstand der Disk?
Wie ist der Füllstand des RAMs?
Was sagt der TaskManager wenn der PC langsam wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nightingale1234
coxon schrieb:
Und wieviele Bilder hat sie gleichzeitig offen?
Photoshop ca 1-6 Bilder, Lightroom können ein paar hundert sein
coxon schrieb:
Also, ich hab grad einfach nur keine Lust dir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.
sorry, weiß ja nicht genau was du alles Wissen willst
coxon schrieb:
Bitte etwas mehr Initiative.

Was wird genau gemacht und wann wird er langsam?
Bei Lightroom und Photoshop, vor allem bei KI Bearbeitung
coxon schrieb:
Wie ist der Füllstand der Disk?
ca 90% wird aber bereinigt und ausgelagert
coxon schrieb:
Wie ist der Füllstand des RAMs?
ca 80%
coxon schrieb:
Was sagt der TaskManager wenn der PC langsam wird?
kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nicht vor Ort bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Danke, damit lässt sich eher arbeiten. :)
Verzeih bitte, wenn ich etwas knatschig war.

Mein Vorschlag:
  • Größere Disk anschaffen, Minimum 2TB, lieber gleich 4TB. 90% Füllstand ist zu viel, es wird hin und her geswappt bis der Arzt kommt.
  • Mehr RAM wird schwierig weil DDR4 fast EoL ist, aber hier könnte man ein 32GB Kit hinzufügen, denn 80% sind auch viel für so eine Maschine.
  • Bei KI Bearbeitung reicht alles ab einer 4060 8GB aufwärts. Es sind die CUDA Cores die hier die Arbeit machen. der 5700G hat keine eigenen KI Kerne.

Primär würde ich auf ein größeres Laufwerk und eine günstige 4060/5050/5060 8GB setzen und die GPU nehmen die am günstigsten zu bekommen ist. Mit den 64GB sollte man noch eine Zeit lang auskommen, selbst bei Batchbearbeitung im Lightroom mit 1000+ Fotos (weiß ich von meinem Vater, der bearbeitet manchmal 3500+ Bilder am Stück im LR).

Dazu sage ich aber auch gleich, es sollte der Workflow beachtet werden und nicht einfach nur Stumpf ne Graka dazugeschnallt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234 und Darklordx
Kein Problem, danke für deine Hilfestellung!
Die Disk war geplant, rein fürs OS, Datendisk wäre vorhanden, leider wurde das nicht befolgt und alles landete auf der OS Disk. Wird jetzt bereinigt und auf die Daten Disk verschoben.
Was ich noch vergessen habe, sie bearbeitet alle Fotos von der externen Festplatte.
Mit einer zusätzlichen Grafikkarte wird auch der Arbeitsspeicher entlastet, wäre zumindest mein Hintergedanke gewesen!

Moin zusammen

Den M4 in allen Ehren:

Was denken die Damen und Herren über den 5950x? Der ist auf Bestpreis.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Skalieren da 16 Kerne? (Natürlich müssten alle anderen Baustellen angepasst werden)

Zum Thema:
  • Man kann sukzessive die Engstellen ausweiten. Eine volle SSD ist natürlich Gift. :)
  • Die 64GB erscheinen mir als recht üppig. Das Problem sind die nicht arg hohen, aber zumindest gestiegenen Speicherpreise bei DDR4.
  • Eine Grafikkarte dazu. Etwa eine RTX 5060 Ti 16GB; oder eine Intel ARC B50 16GB (ohne CUDA) ...

Nightingale1234 schrieb:
Was ich noch vergessen habe, sie bearbeitet alle Fotos von der externen Festplatte.
Falls es möglich ist, diese Strukturen und Routinen aufzubrechen, wäre zweifelsohne das Arbeiten auf EINER großen, flotten SSD intern der Königsweg. Etwa eine WD SN850x 2TB/4TB.

https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN85...3698&sprefix=wd+sn850x+4tb,aps,69&sr=8-1&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Nightingale1234 schrieb:
leider wurde das nicht befolgt und alles landete auf der OS Disk.
Das ist normal wenn man es mit freischaffenden Personen zu tun hat die ihren eigenen Workflow haben. Die kümmert sowas nicht, die wollen nur arbeiten. Behalte das für die Zukunft im Hinterkopf. Das sind meine Erfahrungswerte aus 20 Jahren PC-Bau für andere, inkl. Fotografen und Druckereien. ;)

Nightingale1234 schrieb:
LOL. 😂 Das geht halt mal nicht. Das Board hat kein USB4 oder Thnuderbolt und man schafft ein künstliches Nadelöhr. Alle Arbeitsdaten müssen auf den internen Laufwerken liegen damit es schnell gehen soll. USB3 ist für sowas nicht wirklich ausgelegt.

Nightingale1234 schrieb:
Mit einer zusätzlichen Grafikkarte wird auch der Arbeitsspeicher entlastet
Richtig gedacht. Es wird RAM freigegeben der vorher für die interne GPU belegt war. Aber das ist hier nicht der springende Punkt. CUDA Kerne helfen viel wenn die KI Plugins leistung brauchen.

Ich glaube aber eher, der Hase hier ist an ganz ander Stelle begraben ➡️ Arbeiten auf dem USB Laufwerk plus volle Systemdisk kosten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz für den Build braucht es keine 16GB Karte. ;) 8GB reichen zum arbeiten völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Moin zusammen

Den M4 in allen Ehren:

Was denken die Damen und Herren über den 5950x? Der ist auf Bestpreis.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Skalieren da 16 Kerne? (Natürlich müssten alle anderen Baustellen angepasst werden)

Das wäre für Photoshop und Lightroom Perlen vor die Säue werfen. 6-8 Kerne sind Optimal, mit Fokus auf Singlecore Leistung für Lightroom. Die CUDA der Grafikkarte sind wichtiger!

Der M4 hat ja auch nur 4 Performance Cores und 6 Effizienz Cores.

Und dann sind da noch die kleinen SSDs... Da müsste man mit USB-4 SSDs arbeiten. So gern ich auch mit dem Mac Mini arbeite: Zu wenig Speicher... Ich jongliere schon mit zwei externen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Korrekturen. Ich wäre bei der SSD bei der WD SN850x. Die ist auch leicht reduziert.
Klick
Reduziert bezieht sich auf den realen Preis, nicht auf den Phantasiepreis von Amazon.
https://geizhals.de/?phist=2770181&age=366

Der Test zur SN7100 mit 60 Punkten von 100 wirkt dagegen nicht so überzeugend.

Wie bereits gesagt: Workflow und frei atmende SSDs sind Prio 1. Und wie immer beim Aufrüsten gilt:
Stück für Stück ist keine Schande.

Was 8 Kerne anbelangt: Der Wechsel vom 5700G auf einen 5700x wäre bestimmt mehr Aufwand, als Nutzen. Wesentlich mehr Power gibt es für die Plattform mit 8 Kernen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und coxon
Darklordx schrieb:
Das wäre für Photoshop und Lightroom Perlen vor die Säue werfen.
Nicht unbedingt. Batch im Lightroom mit 3000+ Bildern profitiert stark von vielen Kernen. Aber das ist hier nicht das Problem.
Nightingale1234 schrieb:
die Daten Disk verschoben.
Welche ist das denn?

Wenn die Frage nach einer neuen Disk im Raum steht: 4TB SN850X wegen dem DRAM Cache. 7100 und NM790 haben keinen Cache, der macht vor allem bei vielen kleineren Dateien wie im Fotoshop und Lightroom segr viel Sinn.

Aber auch jede andere würde den Flow massiv beschleuligen so lange sie nicht voll ist.

Zurück
Oben