TeamViewer Motive 3

PC Upgrade für wenig Geld

Sinusf

Cadet 4th Year
Hey, mein Freund möchte etwas mehr Leistung in seinem PC für wenig Geld. Er hat einen Fertig PC aus dem Jahre 2010.

Mainboard: imedia S3810
CPU: i5 650 1156 LGA
VGA: ATI 5570
RAM: DDR3 4GB 665 MHZ
Netzteil: Netzteil: 220-240V
Output: 250W

Wie könnte man den PC für wenig Geld upgraden?

Auf Ebay hab ich schon einen i7 870 gefunden der relativ günstig ist, nun bräuchte ich noch ein Grafikkarten Upgrade und etwas mehr Ram.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Immer so ne Sache bei Fertig PC´s die kann man nicht immer beliebig erweitern. Kann gut sein, dass der ne neue Graka od CPU garnicht erkennt.

Ein Netzteil würde wahrscheinlich auch noch fällig sein .... da kannste das Ding ansich gleich verscherbeln und was komplett neues/gebrauchtes zusammensuchen

Edit: Netzteil nicht nur wahrscheinlich, dass müsste definitiv raus

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht?
Was limitiert dort, CPU oder GPU?
Welches Netzteil ist verbaut? Hat es die nötigen Anschlüsse?
Was für ein Fertig-PC? Leider sind Fertig-PCs im BIOS manchmal so beschnitten, dass andere CPUS/GPUs einfach nicht laufen wollen.

ein konkretes Budget, was bzw. wieviel ist wenig

Bei anderer CPU (von 2 auf 4 Kerne) sowie neuer Grafikkarte muss aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Netzteil upgegradet werden...

Wenn es nur ein Upgrade und kein Neukauf werden soll, würde ich auf 8GB RAM aufrüsten + ggf. Grafikkarte (bei letzter genau das Netzteil checken)... alles darüber wird deutlich teurer...

Hab die Specs mal geupdatet & Budget denke ich wären ca. 150-200€. Er will damit etwas aktuellere Spiele auf mittlerer Grafik (&1980x1080) spielen.

Also bräuchte ich anscheinend ein neues Netzteil, CPU, GPU, RAM und Mainbord :p Die Festplatte und das Laufwerk und vlt. das Gehäuse kann man noch behalten. Was noch?

für 200€ kann man sich schon recht gut eine plattform auf AMD APU basis erstellen endweder im AM1 bereich (athlon 5350 4x205Ghz (Oc auf ca 2,5GHz möglich) oder im A6 xxxx Bereich im letzeren ist die verbaute gpu besser dafür ist ersteres noch etwas günstiger

mein tipp an dieser stelle währe überschüssiges (mainboard , cpu , gpu) zu verscherbeln und davon eine AMD APU samt MB zu kaufen und zusätzlich 4 Gb mehr ram - vielleicht reicht es noch für eine SSD - die bringt wenn es um normalen PC alltag geht bald mehr als eine "etwas" stärkere cpu

bei der herangehensweise kannst du auch das netzteil erstmal halten und später upgraden auch eine verbesserung durch eine echte grafikkarte ist im nachhinein möglich

Ein mehrleistung durch das AMD ist einfach zugering, das es sich lohnen wird darauf zusetzen. Mehr Budget muss her.

bei der gpu kannst du gerne einen anderen vorschlag machen im gegensatz zu den anderen meinungen biete ich eine lösung die machbar ist ohne sagen zu müssen ne mehr geld -

ich kann gerne nochmal schauen ob es vielleicht eine stärkere gpu in dem segment gibt durch den amd hat er nur 25 watt tdp das netzteil könnte man also erstmal einsparen und viell eine 70-80€ GPU nehmen

http://www.amazon.de/HIS-Radeon-R7-250X-Grafikkarte/dp/B00J2CA9KS%3FSubscriptionId%3DAKIAIWLMY54SH3EM2MFA%26tag%3Dpcerfa-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00J2CA9KS oder http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-GT-740-Guenstige-Grafikkarte-fuers-Buero-2211620.html scheinen hier die besten altenativen

Zuletzt bearbeitet:
Seine Vorstellung und sein Budget sind aber nicht miteinander vereinbar.

Der i7 der ersten Generation, den du bei E-Bay gefunden hast würde ich lassen. Er wird dir keinen großen Mehrwert bringen. Auch ist der CPU "noch ok". Das Problem wird die Grafikkarte und das Netzteil, sowie das Mainboard-Bios sein.
.

Und wozu empfiehlst du ihm eine Grafikkarte die langsamer bzw nicht nennenswert schneller ist, als diejenige die er schon hat?

Edit: Das ist ein DDR2-System und komplett outdated. Wechselt er das MB, braucht er neuen RAM, wechselt er die GPU, braucht er ein neues Netzteil.

Ein Teufelskreis.

Nicht nur bei der GPU, sondern auch bei der CPU. Ein i5 650 durch ein 5350 zusetzen lohnt sich einfach nicht. Siehe Tests im Internet.
dave021 schrieb:
Und wozu empfiehlst du ihm eine Grafikkarte die langsamer ist, als die, die er schon hat?

Weil der sich nicht auskennt:)

Vielen Dank gabbercopter,

gutes Setup bis auf die CPU denke ich, aber ich brauche 8GB Ram, bei Ebay kann man schon 1333 Mhz 2x4GB für sehr wenig Geld ersteigern und sonst bräuchte ich 2x 4GB. In meinem Setup sind 2x 2GB vorhanden. Ich probiers bei Ebay ;-D Gibt es einen großen Unterschied zwischen 1333 und 1666 Mhz?

Die 1333MHz werden nicht auf dein Mainboard passen, diese sind nämlich DDR3 RAM. Dein System ist aber ein DDR2 System.

ich kann es empfehlen weil ich die plattform hatte zusammen mit einer r7 260x und auch auf 1080p und mittleren details angenehm neuere spiele spielen konnte - und genau das will er doch oder sehe ich das falsch? wie ich schon sagte bei gpu könnt ihr gerne empfehlungen geben das was ihr hier tut hilft dem TE nähmlich in keinster weise

@ dave ich denke er bezieht das auf die am1 plattform

wenn du 20€ mehr ausgeben kannst würde sich eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-11222-17-20g-a1139278.html tatsächtlich mehr lohnen was mehrleistung angeht

Zurück
Oben