NAS
Electronics
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade - größere SSD oder bessere GPU?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
471
Hi,
ich will demnächst gerne meinen 3-4 Jahre alten kleinen Würfel upgraden. (i5 4440, 16GB DDR3, GTX 960) um 2019er Titel wie Anno 1800 oder TheOuterWorld besser zocken zu können. In FHD und ansonsten eher ältere Sachen, weswegen das bis jetzt eigentlich auch gereicht hat. Wenn es geht, würde ich gerne um 500€ ausgeben, bin mir aber nicht sicher ob sich der Sprung zu z.B. R 2200G, 16 GB DDR4 und RX590+ überhaupt lohnt für das Geld. Oder reicht vielleicht einfach noch nur eine neue GPU?

Ach und natürlich zur Titel-Frage: Ich habe zzt. noch eine kleine System SSD und Spiele und Daten auf einer HDD. Meine Überlegung ist in wiefern es sich bemerkbar macht, statt der RX590 eine RX580 und dafür eine 500GB M2 SSD zu kaufen, wo dann alles drauf passt. Bin mir nicht sicher von welcher Variante man am Ende mehr hat.

Für Input und Meinungen wäre ich dankbar. Ich hoffe das ist nicht zu wirr geschrieben.
Gruß
 
M.2 Nvme SSD lohnt sich nicht.

Welches Mainboard und welches Netzteil? Dann kannst du überlegen Grafikkarte und CPU aufzurüsten.

Für dein Mainboard sollte es einen i7-4770K geben. Der sollte erstmal noch genügend Leistung haben und mit HT auch 8 Threads. Den gebraucht kaufen und eine Vega 56/64 dazu. Oder RTX 2060. (Wenn dein Netzteil das mitmacht.)
 
M.2 lohnt nicht.
Anno braucht ne starke CPU, deine CPU ist nicht stark und der 2200G auch nicht.
Deine 960 ist schon damals ne Einsteiger/Midrange-Karte gewesen, auch die will mal gewechselt werden.

oelchenpoelchen schrieb:
Vermutlich hat der TE kein Z-Mainboard, da würde es auch z.b. ein deutlich günstiger 1230V3 tun.
 
CPU Upgrade wäre nur 4790k sinnvoll, bei 200€ gebraucht aber nicht zu erwägen.

Dann lieber gleich ein Plattformwechsel mit 2600(X) B450B Board und 16GB Aegis.

Graka, entweder eine Vega 56 oder RX 590 Momentan beide gutes P/L

Hier ein Vorschlag, wären dann aber 700€ https://geizhals.de/?cat=WL-1155289
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 lohnt sich aus zwei Gründen eher nicht. a) der Unterschied für uns Normalnutzer zur S-ATA SSD ist zu gering / nicht merkbar und b) hätte ich Bedenken bezüglich der Wärmethematik in deinem Würfel. M.2 drosseln gerne mal, wenn sie zu warm werden.

Ich bin mit einem Tipp eher geteilter Meinung. Einen i7-4790K könnte man bei passendem Z87 / Z97 Board und aktuellerer Biosversion ins Auge fassen, allerdings werden die nicht wie andere Sockel 1150 Versionen für faire Preise abgegeben - da die meisten betreffenden Personen wissen, daß es der leistungsstärkste Prozessor der Plattform war & ist.

Könntest auch überlegen, deine i5 Plattform zu verkaufen, passendes B450 Board für dein Gehäuse suchen, Ryzen 5 2600X samt passendem DDR4 Speicher zu nehmen.

Sofern alles dann noch passt, eine RX 590 oder Vega 56 oder wenn günstig verfügbar eine GTX 1070. Ansonsten die GTX 960 noch etwas nutzen.
 
Oh, bin ehrlich, hatte den gar nicht gelesen. Aber sieht fast wie abgesprochen aus.
 
Und wie wollt ihr die vorgeschlagenen Vegas oder RX580/590 in dem Mini-Gehäuse des TE unterbringen?
Abmessungen (H/B/T) 285 x 222 x 270mm. Zwar finde ich keine genauen Angaben über die max. mögliche Länge der Grafikkarten, aber anhand der Tiefe von 270mm gehe ich mal davon aus, dass das Maximum wohl im Bereich 220 - bestenfalls 240mm liegt.

Zunächst sollte also erstmal geklärt werden, ob das Gehäuse weiter genutzt werden soll oder nicht, bevor irgendwelche Grafikkarten empfohlen werden.
Auch das jetzige Mainboard solltest du angeben, da die allermeisten Haswell-Boards überhaupt keine Steckplätze für M.2 bieten. Da der Vorteil schneller, per PCIe angebundener M.2 SSDs in Spielen quasi nicht existent ist, würde ich aber generell eh für eine normale 2,5" SATA SSD plädieren.

Edit:
https://whitex-modd.de/intertech-e-d3-und-e-d5-testbericht/
Die geben ca. 20cm als max. Länge für Grafikkarten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1230V3 und diese 1070 sind auf Ebay in dem Budget drin - hier als neue ungebrauchte Ware. Das ist eine eher kurze 1070, schau mal ob die passt.
Wenn du nach diesen Teilen gebraucht ausschau hältst, ist auch noch ne größere/bzw. zusätzliche SSDs drin, mit Platz für die Spiele. Den Sprung von einer GTX960 zu einer 580 fänd' ich jetzt zu klein. Wenn du jetzt nicht mit Anno ausgerechnet ein Spiel mit CPU-Limit genannt hättest, hätte ich dir geraten erstmal nur die GPU zu tauschen. Die SSD für die Spiele würde sich halt im Wesentlichen bei Ladebildschirmen in den Spielen bemerkbar machen. Weißt du am besten, in wie weit die dich stören.
 
Oder so ein Upgrade machen :

Warenkorb MF

Später dann sowas zu kaufen:

Palit Stormx 2060

Wenn du natürlich gebraucht an einen 4700K/4790K kommst, wäre das auch ne Option und dann noch ne GPU und fertig.

Bei den Mini GPU´s kenn ich leider nur die EVGA GTX 1060 SC Gaming 6GB, die ich aus platz gründen schon paarmal verbaut habe, die ist sogar angenehm leise, die könnte auch was für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte hab ich nicht gesehen, sorry. Dann würden ja nur noch eine 1070 bleiben, da es keine Mini Versionen von AMD gibt.
 
Jo, 1060, 1070 oder eben die 1660(Ti), die morgen rauskommen soll....für alles andere bräuchte es dann ein neues Gehäuse.
 
TnTDynamite schrieb:
Der 1230V3 und diese 1070 sind auf Ebay in dem Budget drin - hier als neue ungebrauchte Ware.

Habe meinen E3-1230v3 im September letzten Jahres gegen einen Ryzen 5 2600X ausgetauscht. Ist zwar noch heute nach fast 6 Jahren ein guter Prozessor, aber seine 3,3 GHz Grundtakt sorgten bei mir am Ende dafür, daß er sich beim Zocken ständig im Dauerturbo befand.

Wenn man einen 1230v3 oder 1231v3 recht preisgünstig bekommt, könnte man sich damit nochmal einen kleinen Aufschub erarbeiten, aber die Tage sind gezählt, alleine schon, weil sie keinen offenen Multiplikator haben, um an der Taktschraube zu drehen.
 
oh wow so viele antworten schon. danke. kann gerade nur kurz überfliegen.
das board ist auch nichts besonderes. Gigabyte GA-H81M-HD3. netzteil pure power oder straight power 550W. die gtx jetzt ist glaube ich ca. 24cm lang und die passt gut.
alles andere lese ich mir nachher durch :D:D
 
@Ltcrusher Klar ist der 1230V3 jetzt nicht mehr der letzte Schrei. Aber eine günstige Möglichkeit mit seinem Board (mit dem er von K-Modellen nicht so viel hat) die Anzahl seiner Threads zu verdoppeln, was ihm in vielen Spielen was bringt. Bei deinem Vorschlag auf einen Ryzen zu wechseln und die GTX960 weiter zu nutzen, spürt er in, ich sag mal 8 von 10 Spielen, keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil die meisten Spiele immer noch GPU-lastiger sind.
Wenn ich an der Stelle von @Carambahuhn wäre, würde ich mal versuchen das aktuelle System komplett zu verkaufen, weil es eigentlich ganz gut zusammen passt und immer noch als Einsteiger-Gaming-Kiste für FullHD auf dem Gebrauchtmarkt durchgeht. Mit Glück findet man einen Bundle-Käufer. Mit den erwähnten 500€ + Verkaufserlös, kann man dann wieder was aktuelles, was einige Jahre tut zusammenstellen.

Ist halt neben dem Budget die Frage welchen zeitlichen Aufwand man betreiben möchte.
 
Zurück
Oben