PC Upgrade i7 2600k zu Ryzen 1600

So wie ich das verstanden habe möchte er 2017 Geld ausgeben, aber halt auch "sinnvoll" investieren. Darum die Ratschläge in die Richtung den i7 zu behalten, overclocken, die 1070 verkaufen und dafür eine 1080 oder 1080Ti kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find solche Gründe auch immer zu schwammig von wegen "um eine aktuelle Plattform zu haben" aber das ist halt das Leiden bei Leuten die zu viel Foren lesen ist so wie Futterneid.

Ich kann dir nur raten es bleiben zu lassen.

Auf deinem jetzigen System läuft doch auf absehbare Zeit noch alles.

Ich habe von einem 2500k@4,5GHz (16GB RAM, GF 1070) auf einen Ryzen 1700 "aufgerüstet"
Die Teile wurden wieder zurückgeschickt weil es einfach so gut wie nichts bringt.

Wenn du wirklich was aufrüsten willst, was ich wie gesagt bei dem System für überflüssig halte,
dann würde ich Youngtimer beipflichten. CPU übertakten (sowieso!) und dann noch ne 1080 Ti rein...

Es gibt komischerweise Dutzende andere hier im Forum und noch viel mehr in den einschlägigen deutschsprachigen Foren, die genau das Gegenteil behaupten und sehr wohl wesentlich bessere Performance mit einem Ryzen feststellen konnten, als mit einem i5 2500k.

Wenn der Wechsel von 2500K auf 1700 nichts bringt liegt das sicher nicht an der Hardware.
Wenn das Nutzerverhalten nichtmal den ollen Sandy i5 ausreizt, kann ein Wechsel ja garnichts bringen.

Ich wehre mich seit geraumer Zeit auch gegen den Drang zu wechseln. Wäre bei mir von 2600K auf 1600 oder 1700. Ich rechne das regelmäßig durch und stelle immer wieder fest: Der Aufpreis ist mir zu hoch für das gebotene.

Wenn aber irgendwann mein Z77 aufgibt, werde ich mich maßlos ärgern...

Youngtimer schrieb:
Vielleicht kann ich da etwas aushelfen. Mir ging es ganz ähnlich, mein i5-2500k lief jetzt sechs Jahre lang auf 4,5ghz aber so langsam wollte ich mal was neues. Allerdings hat dieses Review hier mein Interesse geweckt, und ich habe einfach mal versucht mit kleinem Geld (insg. 70€) meinen i5 auf einen i7 und den Ram von 1333mhz auf 2133er aufzurüsten. Siehe da, mein Bottleneck bei Witcher 3 ist weg. Von dem eingesparten Geld habe ich mir dann eine neue Grafikkarte gegönnt. Spiele auf 1440p, 144hz, G-Sync.

Anbei einiges Bilder und Screenshots: http://imgur.com/a/hdAFc

Zur Erinnerung:

Szene im Novigrad Hafen, viel Geomtrie, NPCs, bei mir CPU limitiert. 1440p, ultra.

i5-2500k @4,5ghz, DDR3-1333 = 85 FPS
i5-2500k @4,5ghz, DDR3-2133 = 103 FPS CPU Auslastung 93%
i7-2600k @4,5ghz, DDR3-2133= 116 FPS CPU Auslastung 61%

...jetzt bremst wieder die 1080Ti :freak:

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte dieses Jahr gerne mal mein System gründlich aufgerüstet Ryzen, i9 usw., aber dann müsste dabei auch was rum kommen. Daher kann ich empfehlen den i7 zu behalten, overclocken und das Geld was übrig ist in eine dicke Grafikkarte oder evtl. neuen Monitor zu stecken.

Dem kann ohne Einschränkung zugestimmt werden.
Habe vom i5-2500K auf den i7-2700K (günstig bekommen) aufgerüstet.
Alles läuft runder und besser, sogar wenn der i7 mit weniger Takt
als der i5 läuft; vor allem natürlich bei Spielen die mehr als 4 Threads nutzen.
Der i7 habe ich meistens nur auf 4,2Ghz und da läuft er bei den meisten Spielen besser
als der i5 auf 4,6 Ghz.
Und wenn noch Leistung benötigt wird kriege ich den i7 auch o.P. auf 4,6Ghz
ohne Spannungsanpassung etc. Mehr geht da sicher noch mit einigen Anpassungen.

@TE
wenn Du mit dem Geld nix anzufangen weißt, schick mir eine PN;
ich schicke Dir dann meine Ktonr. :D
Kleiner Joke am Rande ;)

Ich würde ehrlich gesagt die Grafikkarte aufrüsten. Ist ja nicht gerade die schnellste.
Deinen i7 bekommst du auf 4,4GHz und bist damit auf Höhe eines i7 6700k mit 4GHz. (4,2GHz Turbo).

Wenn du aktuell diesen Ram https://www.amazon.de/HyperX-HX324C...9&sr=1-1&keywords=Kingston+HyperX+Savage+16GB verwendest, lohnt sich das Aufrüsten wirklich nicht.

Mit 2400MHz RAM Takt hast du auch sehr gute Min FPS bei einem übertakteten System.

Mich würde aber nicht interessieren was lohnt, sondern ich würde auch auf 'ne neue Plattform wollen. Nach ner bestimmten Zeit ist es einfach Zeit für was Neues.

Ich bin aktuell froh keine neue Plattform kaufen zu müssen. Die Ryzen Markteinführung lief dieses Jahr alles andere als Rund, die Gaming Performance ist okay aber bringt keinen Zugewinn zu älteren Intel Systemen. Intel x299 bzw. i9 riecht auch eher nach Schnellschuss. Daher würde ich noch ein Jährchen warten, wie AMD seine Ryzen Plattform pflegt und was Intel mit den Mainstream 6-Kernern (Coffee Lake) auf die Beine stellt. Bis dahin, in Monitor und Grafikkarte investieren.

Hombre schrieb:
Ich habe von einem 2500k@4,5GHz (16GB RAM, GF 1070) auf einen Ryzen 1700 "aufgerüstet"
Die Teile wurden wieder zurückgeschickt weil es einfach so gut wie nichts bringt.
Bei Spielen o. Anwendung die < 5 Kerne brauchen ist das ja auch nur mehr als Logisch. Der R7 1700 ist auch eher was für Leute die nicht Ständig aufrüsten möchten und auch mal ne Zeit lang ruhe haben möchten. Ein einfacher 4 Kerner wird wohl oder übel irgendwann limitieren, egal ob HyperThreading oder nicht. Leider sind Aktuell 99% der Anwendungen und Spiele auf Intel Optimiert, und laufen daher auf den AMDs nicht ganz so flott wie auf den Intels, aber wenn juckts? Wenns mit dem R7 1700 Ruckelt, wirds mit hoher wahrscheinlichkeit mit dem Intel auch nicht viel besser laufen.

merkt man das als von 100fps auf 120fps oder ist es eher Placebo?

@Nureinnickname!

Das ist genau der Punkt. Games sind im Moment einfach noch nicht optimiert.

Ich werde abwarten wie sich das die nächsten Monate entwickelt,
sowohl von der Software Seite, wie auch der Systemvergleich AMD vs Intel.

Im Prinzip läuft ja alles problemlos, wenn man sich mit 1080p zufrieden gibt. :D

Hombre schrieb:
@Nureinnickname!

Das ist genau der Punkt. Games sind im Moment einfach noch nicht optimiert.

Andererseits soll die AMD Architektur sich doch nicht großartig von der von Intel unterscheiden, also was soll man da noch großartig Optimieren? Ich persönlich würde keinen 4 Kerner mehr kaufen. Da sind mir die 20% mehr Performance im SingleThread sowas von schnuppe, Ob ich jetzt 25fps oder 30fps habe ist mir dann auch schnuppe, bzw rüste dann eh wieder auf. Weil beide CPUs in dem Fall zu langsam wären.

Wobei man bedenken sollte, dass man für das alte System im Moment noch ganz gut Geld bekommt.
Ich habe für ein 6 Jahre altes Asus P8P67, einen ebenso alten 2500K und 16GB DDR3 RAM (GSkill Ares) vor ein paar Tagen noch 180€ bekommen.....

Zurück
Oben