PC Upgrade i9 9900k zu AMD Ryzen 9 7950X3D

Meso

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein I9 9900k auf einen AMD Ryzen 9 7950X3D upzugraden. Hat jemand schon Vergleichswerte mit gleichwertiger Hardware?

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia 3080
Wäre der AMD Ryzen 7 7800X3D eine alternative? Ich benötige den zum Streamen und zum zocken, bei FullHD auf 144 HZ. Der i9 kommt schnell an die 100% Leistung

Geplant wäre dann als Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670
 
Meso schrieb:
7800X3D eine alternative?
Absolut. Je nachdem welche Recording Software du nutzt, sind die zusätzlichen Kerne des 7950X3D kaum hilfreich, und für Spiele schon gar nicht.
 
streamen ?? dann nimmst eher den 7950(3D), der 78003d ist da der falsche prozessor

@cvzone denk der 7800x3d macht es net besser als der 9900K !!
 
cvzone schrieb:
Absolut. Je nachdem welche Recording Software du nutzt, sind die zusätzlichen Kerne des 7950X3D kaum hilfreich, und für Spiele schon gar nicht.
OBS wird hier genutzt. Gestreamt wird im Moment sowie so über die RTX 3080
 
Chesterfield schrieb:
falsche prozessor
Finde ich nicht wirklich. Falls er NVENC nutzen sollte, dann macht die CPU ja nicht wirklich einen großen Unterschied. Und selbst falls er dann mal einen geringen Leistungsverlust beim Recording hat, rechtfertigt das oft kaum den Mehrpreis. Kommt natürlich drauf an wie oft und professionell er streamt.
 
Meso schrieb:
Der i9 kommt schnell an die 100% Leistung
und das macht sich dann bei der leistung negativ bemerkbar?

welcher RAM und wie läuft der?

Geplant wäre dann als Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670
aus nem bestimmten grund genau dieses? für den preis gibts auch schon X670E.


auch der 7800X3D ist multithread ~50% flotter als der 9900K.
 
CPU ist bei Streaming schnell an die 100% Leistung laut Taskmanager, dabei kommt es oft zu FPS Troubleshooting und Einbrüchen.

RAM läuft auf seine 3200

X670E wusste ich nicht,das der besser ist, danke!
 
Wie locker sitzt den das Geld? Das der 7950X3D grundsätzlich besser ist, ist ja unbestritten.

Aber am Ende wäre der 7800X3D sicher auch problemlos nutzbar, auch wenn man dann ggf. (!) ein paar Frames im Spiel beim Recording verliert.
 
Für die alte Hardware wäre ich im Schnitt bei 300€, die ich bekommen würde. (Habe einen Käufer). Der 7800X3D ist fast 200 EUR Günstiger, würde ggf. den testen, ob das alles so klappt.
 
Da der 7900X3D ja leider nur eine 6C 3D + 6C Konfiguration hat, ist der ja leider nicht so wirklich eine Option.
 
Dann lieber denn 7800X3D?
 
Meso schrieb:
OBS wird hier genutzt. Gestreamt wird im Moment sowie so über die RTX 3080

dann bleib bei der 3080 (nvenc new) und setz dir dazu den 7800x3d in den PC um die beste Spiele-Performance zu haben.

ich hab lange zeit mit einem 5950x (da hatte ich nur 1 pc) bzw. werde in zukunft mit einem 5900x streamen (2ter pc). ich hab es schon über meinen 5800x3d getan zum testen, der im grunde wie der 7800x3d ist nur nicht so hoch taktet. Kern- und Thread-Anzahl ist dieselbe. Am ende ließ ich es vorerst die 4070ti machen, bis der 2te PC vollständig arbeiten kann. wobei der 2te pc auch mit seiner 4060 streamen könnte.

Dual-Setup ist nicht notwendig und würde ich auch keinem raten, es sei denn man verdient geld mit dem PC (dem streamen). Ich mach es nur aus dem Grund der Effizienz für mich beim Spielen

weil wenn dir den 7950x3d zum spielen und streamen kaufst, dann darfst mit dem Tool Process Lasso. dir den 2ten CCD OBS zu weisen lassen und beim jedem neuen Spiel den ersten CCD den Games. Weil CCD1 hat den höheren Cache und somit wäre CCD2 zum streamen besser.

effizienter ist es jedoch über die 3080 zu machen. ich hab das 2 jahre lang mit einer 2080 gemacht. Gespielt auf FHD 144 - 240Hz und gestreamt in 1080p60 bzw 936p60fps. jedoch ist für 1080p60fps die Bandbreite von 6000 Kbps bei Twitch zu wenig, das würde man nur sauberer hinbekommen indem man bei x264 ein härteres Preset auswählt, dass würde dann jedoch Leistung kosten wenn auf gleichem PC gespielt wird. daher lass das die 3080 machen, die arbeitet auf dem Niveau von x264 medium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meso
Hier als Beispiel:

3kfYetS.png


Meistens pendelt die CPU bei ca 95% ein, was halt dann, bei größeren Spielern oder Spielen, zu laggs kommt.
 
Hast du mal die Auslastung nach CPU Prozent sortiert? Was verursacht den da die Last? Das Spiel und OBS scheinen es ja nicht zu sein...
 
Soweit ich das erkenne ist OBS und FiveM, die die Last verusachen. Die CPU kommt schnell an die Grenzen, taktet auch bei allen Cores dann auf 5GHz hoch, was Temperaturen von etwa 85 Grad verusacht, trotz Wasserkühlung und neuer Wärmeleitpaste.
 
Dient der PC als FiveM-Server? Ein Spiel wird da ja nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben