AMD Ryzen 9 7950X3D - V-Cache und CCD Fehler

xKazutoKun

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen PC upgraden und hätte gerne den 7950X3D.
Nun habe ich von einigen Problemen gelesen die letztes Jahr bei Release aktuell waren.
Jetzt, ein Jahr später, finde ich so gut wie keine neuen Infos dazu.

Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Chipsätze und dieses Kommandozeilen-Zeug?

Leider ist spielen nicht der Haupteinsatzzweck, weshalb ich also die Multicoreleistung brauche und der 7800X3D ausfällt.
Auch will ich nicht auf Intel gehen, da die Plattform ja ausläuft.

Danke schonmal.^^
 
Keine Angst einfach kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und downunder4two
Keine Angst einfach kaufen.

Definitiv, nein. Was genau ist der Einsatzzweck? Wie sieht das bisherige System aus?
Wenn es nur um die Multi-Core-Performance geht und die Langlebigkeit der Plattform für dich relevant ist, dann tut es ein 7950X. Spart ca. 70€ momentan.
Wenn ein Upgrade in Zukunft in Planung ist, sehe ich ohne exakten Einsatzzweck, keinen Grund auch nur einen Cent mehr für die X3D-Variante zu bezahlen, selbst wenn Gaming später relevant wird. Denn dann wechselst du einfach auf die jeweils auktuell geeignetste CPU für den Sockel.

Abseits davon: Die Probleme, die du benennst haben für Non-Gaming-Szenarien, keine mir bekannten Auswirkungen, egal ob sie heute noch bestehen oder nicht.

Aber ich verstehe auch die Intention von @leckerbier1 's Antwort: Kein Fragebogen, keine Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Die anfänglichen Probleme sollten alle längst behoben sein, die BIOS-Versionen haben sich ganz gut entwickelt. Der 7950X3D ist so ziemlich das Optimum dessen, was man aktuell kaufen kann - mit Fokus auf Gaming. Für alles andere reicht auch die normale Variante ohne 3D V-Cache. Aber ja, wenn du den 7950X3D haben willst, go for it. Falsch macht man damit nichts, solange einem der (angemessene) Aufpreis nicht wehtut.
 
SaschaHa schrieb:
Die anfänglichen Probleme sollten alle längst behoben sein
Dem ist nicht so.

Nachtrag: Ich seh schon, immer sind die anderen schuld, man beobachtet und tut nicht dauerhaft was sodass es läuft wie es laufen soll, ziemlich lächerlich wie das kleingeredet wird. Hauptsache man hat selbst immer recht, auch wenns offensichtlicher Quark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Core Parking Bug und falsche CCD Zuweisung sind jetzt keine über kritischen Themen (aus meiner Sicht). Wenn das Spiel auf den non Cache CCD zugewiesen wird, kann man dies einfach über die Microsoft Game Bar mit 2 Klicks korrigieren.

Aus meiner Sicht läuft die Mehrheit der Spiele auf dem korrekten Cache.
 
Wo ist denn das Problem? Dann ordnet man dem Spiel die Kerne mit dem 3D-Cache manuell zu und gut ist, das geht sogar mit Bordmitteln (zumindest in der Pro Version von Win11). Mag zwar lästig sein, aber kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Sinatra81
@IsaacClarke
Probleme kann man sich auch selbst machen. Falsche CCD-Zuordnung sorgt ja nur dafür, dass der Vorteil des 3D V-Caches nicht immer genutzt wird, dadurch hat man gegenüber einem Modell ohne 3D V-Cache aber ja keinen Nachteil. Da der 7800X3D mangels Kernen ja nicht infrage kommt, bleibt halt nur der 7950X, und der hat in 99% der Games das Nachsehen gegenüber dem X3D-Bruder. Hier wird künstlich ein Problem herbeigeschworen, das im Alltag überhaupt keine Relevanz hat. Der 7950X3D bleibt aufgrund dieses sehr selten auftretenden Problems lediglich hinter sich selbst zurück, sonst nichts.
 
Zurück
Oben