PC Upgrade mit einem Budget von ca. 400€

Bushiriibbu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
21
Hallo,
ich möchte schon seit geraumer Zeit meinen Prozessor durch ein neuen ersetzen lassen und da sich nun auch die PCIe Schnittstelle meines Mainboards verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten. Gesucht wird dementsprechend ein neues Mainboard, ein Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich selber benutze mein PC hauptsächlich zum Spielen. Hin und wieder nutze ich ihn auch in der Bild- und Videobearbeitung (Premiere Pro, After Effects, Photoshop).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Von einfachen Titeln wie Terraria oder Stardew Valley bis hin zu Grafisch aufwendigeren Spielen wie The Witcher 3, Battlefield 5 oder Grand Theft Auto 5, ist alles dabei. Spielen tue ich auf einer Auflösung von 2560x1440 mit maximalen Grafikeinstellungen (Wenn meine CPU es mir mal erlaubt hat).

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne mal ein PC mit RGB-Beleuchtung haben. Davon wird der PC ja bekanntlich schneller ;)

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte in Zukunft ausschließlich einen einzigen Monitor nutzen. Derzeit habe ich einen Samsung C32JG50 (2560x1440, 144Hz).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2.1 Komponenten die ich ersetzen möchte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 400€. Wenn es gute Gründe gibt, bin ich bereit ein wenig mehr auszugeben.

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte vor die Komponenten noch heute Abend zu kaufen.


Ich habe auch schon selbst ein bisschen geschaut und folgendes gefunden:
Vielleicht ist irgendwas davon ja empfehlenswert. Ich bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sieht gut aus soweit.

Der RAM ist nicht ganz günstig, aber so ist das halt mit RGB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Markenbutter und Makso
Mir wäre RGB beim RAM Modul nicht wichtig.
Würde da lieber diesen RAM nehmen und mit den gesparten Geld in RGB Stribes investieren.
Oder RGB Gehäuse Lüfter oder RGB CPU Kühler kaufen, dann hast du einen netten Nebeneffekt der besseren und leiseren Kühlung.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung stimmig.
Der RAM passt natürlich, wenn dir RGB beim RAM wichtig ist.

Edit: Grad gesehen, dass dein Gehäuse schon 3 RGB Gehäuse Lüfter verbaut hat. Dann wäre ein 4ter Lüfter evtl. nicht mehr nötig?
Und mein Vorschlag hat noch einen weiteren Vorteil: Wenn du mal auf DDR5 bzw. die Hardware aufrüstet, kannst du die RGB Stribes, RGB CPU Kühler oder RGB Gehäuse Lüfter behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Hm, da bringt ihr mich jetzt tatsächlich ins Schwitzen. 32 GB oder 16 GB RGB. Ich wüsste aber nicht wofür ich 32 GB bräuchte. Habe erst vor kurzem auf 16 GB geupgradet und komme seitdem mit allen Sachen aus, selbst mit stark gemodetten Spielen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Schließe mich #4 an. Evtl. lieber 32GB weil siehe #3

Wenn nicht RGB dann unbedingt die Crucial Ballistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und br3adwhale
Ich persönlich würde ehr noch noch mal einen i7 4790 für 80-130€ auf Ebay kaufen und noch weng für eine GPU sparen.

Denke nicht das der wechsel auf den 3600 in deinem Fall wirklich soviel bringt.

Problem ist einfach das Buget man kann zwar 400€ ausgeben in neu Teile macht hier aber nicht unbedingt sinn
 
Bushiriibbu schrieb:
Grand Theft Auto 5[...]2560x1440 mit maximalen Grafikeinstellungen (Wenn meine CPU es mir mal erlaubt hat).
in GTA5 scheitern maximale settings an der graka und nicht an der CPU. die 1080 stemmt da in WQHD vllt ~10fps.

ist die BX500 die system-SSD? falls ja würde ich dir empfehlen die 860 Evo als system-SSD zu nutzen, die hat im gegensatz zur BX500 nen DRAM-cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
stoeggich schrieb:
Denke nicht das der wechsel auf den 3600 in deinem Fall wirklich soviel bringt.

Ich bin mir sicher, dass es bei der CPU Leistung einiges bringt.

stoeggich schrieb:
Problem ist einfach das Buget man kann zwar 400€ ausgeben in neu Teile macht heir aber nicht unbedingt sinn

Das Problem ist, dass man das vorhandene System eigentlich nicht aufrüsten kann. Da müsste ein neuer Rechner her. Mit ner neuen CPU rennt er nur in eine endlose limitierung seitens der Grafikkarte
 
Also ich wäre eher für ein CPU Upgrade. Nachdem ich von meinem i5 4570 auf einen Ryzen 3600 umgestiegen bin, haben sich die gerade die Minimum FPS zum Beispiel in RDR2 von 8 auf 20 gebessert mit einer 1070 GTX. Durchschnitt und Max haben sich kaum geändert. Der Haswell kann also durchaus für Ruckeln sorgern, dass mit dem Ryzen 3600 verringert wird und auch nicht mit einer noch schnelleren GPU ausgeglichen werden kann.
 
stoeggich schrieb:
Ich persönlich würde ehr noch noch mal einen i7 4790 für 80-130€ auf Ebay kaufen und noch weng für eine GPU sparen.
Das Problem ist jedoch, meine PCIe 3.0 Schnittstelle ist kaputt und somit habe ich noch etwas weniger Leistung als sonst. Außerdem hat mein LAN-Anschluss ein Wackelkontakt.

Deathangel008 schrieb:
in GTA5 scheitern maximale settings an der graka und nicht an der CPU. die 1080 stemmt da in WQHD vllt ~10fps.
Ist das so? Das wusste ich nicht. Ich habe in GTA 5 beinahe alles auf den maximalen Einstellungen. MSAA ist dagegen auf x4 und TXAA ist aus. Da komme ich gut und gerne über 60 FPS. In Bereichen mit viel Vegetation auch mal 25-35 FPS. Prozessor ist immer auf 100%, während die Grafikkarte eine Auslastung von ca. 45% aufweist.

Deathangel008 schrieb:
ist die BX500 die system-SSD? falls ja würde ich dir empfehlen die 860 Evo als system-SSD zu nutzen, die hat im gegensatz zur BX500 nen DRAM-cache.
Ja, die BX500 ist die System-SSD. Was ist der Vorteil dieser DRAM-Cache?
 
@Bushiriibbu:
wirklich maximale settings in GTA5 bedeuten unter 30fps in FHD auf ner Titan RTX. unter maximal verstehe ich halt alles auf anschlag, also auch auflösungsskalierung und auch 8xMSAA statt 4x. dass die 1080 da bei 60fps nur zur hälfte ausgelastet wird mag ich nicht so recht glauben. aber egal.

Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick
 
Deathangel008 schrieb:
wirklich maximale settings in GTA5 bedeuten unter 30fps in FHD auf ner Titan RTX. unter maximal verstehe ich halt alles auf anschlag, also auch auflösungsskalierung und auch 8xMSAA statt 4x. dass die 1080 da bei 60fps nur zur hälfte ausgelastet wird mag ich nicht so recht glauben. aber egal.
Tut mir Leid, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich selbst benutze nie die Auflösungsskalierung, einfach weil ich mit WQHD & 4x oder 8x MSAA völlig zufrieden bin. Solange alles andere wie Grass, Texturen, Sichtweite usw. auf dem Maximum eingestellt ist, ist es für mich in Ordnung. Ich habe dieses mal auch wirklich alles aufs maximale gesetzt, auch die Skalierung. Zumindest so weit es ging. Hatte im Schnitt 5-10 FPS auf dem Land und 15-20 FPS in der Stadt mit einer GPU Auslastung von 95-99% und einer CPU Auslastung von 45-55%. Dazu kommt noch, das die GTX 1080 gerade auf einem PCIe 2.0 Slot läuft.

Alles klar, dann werde ich nun Zukunft die Samsung SSD als System-SSD nutzen.
 
Zurück
Oben