PC-Upgrade mit MSI B350M PRO-VDH

pocketjohnny

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor guten 2 Jahren einen PC mit folgenden Komponenten selbst zusammen gebaut:
  1. CPU - Ryzen R5 1400
  2. RAM - 16 GB RAM (G.Skill Value Series - DDR4 - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 288-PIN - 2400 MHz / PC4-19200 - CL15 - 1.2 V)
  3. Board - MSI B350M PRO-VDH
  4. GPU - Nvidia GeForce 1070 GTX
  5. Netzteil -XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
Jetzt habe ich die Möglichkeit von einen guten Kollegen einen Ryzen 5 2600 für sehr kleines Geld zu bekommen. Kann das mit den o.g. Komponenten funktionieren? Ich habe bei dem Mainboard etwas bedenken (Laut Support Liste wird die CPU unterstützt).

Besten Gruß
 
Und wo ist jetzt dein Problem, wenn die Support-Liste sagt, dass er läuft ..
Musst halt schauen, ob vorher ein Bios-Update notwendig ist.
 
MB-BIOS aktualisieren (sofern nicht schon passiert), dann läuft das problemlos. dein RAM ist leider recht langsam, vllt die 60€ für 16GB Aegis 3000 oder noch nen zehner mehr für Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 investieren.
 
CPU sollte kein Problem sein. Ist das Beste was dir passieren kann.
Ich würde mir nur eher Sorgen um dein Netzteil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Mache auf jeden Fall ein Bios-Upgrade. Was bedeutet kleines Geld. Der Preis für den 2600 ist schon so auf knapp 130€ abgerutscht.

Von einem guten Deal rede ich, wenn ich den Proz für unter 90 € kaufen könnte.
Was Du vielleicht auch angehen solltest, ist eine Speichermodifikation: Verkaufe die 1x8 und 2x4 Speicherriegel und gönne Dir 2x8 GB 3000 MHZ oder beser 3200 MHZ.
 
@Suncastle:
das Performance A+ ist grundsätzlich ausreichend, obgleich ich auch nicht wirklich verstehe warum man bei ner (damals) 400€-graka so am NT geknausert hat.
 
Die CPU wird unterstützt ab Bios 7A38vAD vom 2018-07-17 - schau aber, dass du die 7A38vAF verwendest.
 
Erstmal würde ich das Speicherproblem angehen. Du fährst seid zwei Jahren mit angezogener Handbremse!
 
leckerbier1 schrieb:
Erstmal würde ich das Speicherproblem angehen. Du fährst seid zwei Jahren mit angezogener Handbremse!
Aber doch nicht wegen dem langsamen RAM auf ein günstiges Upgrade verzichten.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Kleines Geld bedeutet vielleicht mal einen Männerabend auf meine Kosten.

Ein Bios-Update würde ich natürlich vorher durchführen. Ich hatte nur Bedenken bzgl. Board oder Netzteil.

Das mein RAM so schlecht ist, war mir bisher auch nicht bekannt.
 
Wenn du die Möglichkeit hast einen Ryzen 5 2600 für sehr kleines Geld zu bekommen, dann tue das.

Was deinen RAM angeht, dieser ist einfach nur etwas (zu)lahm für diese CPUs und damit verschenkst du eben einiges an Leistung. Die angesprochenen 60€ für 16GB Aegis 3000 z.B. wären was Spiele angeht eigentlich gut angelegt, ob das für dich relevant ist, ist eine andere Frage (bei vielen Spielen mit und 60fps als Ziel eben doch recht unwichtig da du schon so drüber bist).
 
Ich würde auch etwas Geld in die Hand nehmen und zusätzlich RAM (Aegis und Ballistix ist bereits notiert) und ggf. Netzteil neu kaufen. Haben hier die erfahrenen Leuten vielleicht ein paar Vorschläge? Benötigt ihr ggf. meine Tower bzgl. Netzteil?
 
@pocketjohnny:
z.b. be quiet! Pure Power 11, Xilence Performance X, be quiet! Straight Power 11, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder Corsair RMx 2018, 500/550W. je nach dem wie viel du ausgeben willst. abgesehen vom FPP finden sich zu allen tests hier auf CB.
 
Mir fällt gerade beim BIOS Update auf, dass mein RAM schon auf 2933 MHz übertaktet ist (muss ich vor Ewigkeiten gemacht haben). Würde sich das RAM Update überhaupt lohnen?

BTW: CPU läuft auf 3700MHz
 
@pocketjohnny:
und mit welchen timings läuft der RAM? takt allein ist nur die halbe miete.

um was für links ging es bei der frage in beitrag 14?
 
@Deathangel008
Danke für deine schnellen Antworten: In Beitrag 14 wollte ich nur Links zum Netzteil und RAM posten.
Hier hätte ich mich aber durch etwas lesen schon entschieden.

Zu meinem RAM... Ich hoffe das ich das jetzt richtig wiedergebe, da wir uns beim Timing etc. langsam in Bereiche begeben, in denen ich mich nicht mehr wirklich auskenne.

Ich finde dazu im BIOS:

Command Rate: Auto
tCL: 16
tRCDRD: 18
tRCDWR: 18
tRP: 18
tRAS: 36
 
@pocketjohnny:
die timings sind brauchbar. nix dolles, aber auch nicht unbedingt schlecht. entsprechen recht genau dem Aegis 3000, der wäre also kein sinnvolles upgrade. mit dem Ballistix 3000 CL15 könnte man da sicher noch was rausholen, aber in der form ist der vorhandene RAM auch keine krasse bremse.
 
Wie ich es sehe, würde es mehr Sinn machen ein fast komplettes Update durchzuführen. Hier würde ich ggf. einfach die Selbstbau-PC nehmen und hoffen, dass alles in mein Gehäuse (MS-TECH CA-0410 Mini Gaming Tower Micro ATX/Mini ITXblack) passt :D.
 
Zurück
Oben