Upgrade Desktop PC MSI B350M PRO-VDH

Buddha1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
461
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS bzw. das kommende CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, vllt nächstes Jahr ein WQHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? spiele CS in low-mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nachdem es um CS geht, so viel wie möglich. stabil über 200FPS in CS2 wären top (ich weiß dass das Game noch nicht draußen ist)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460PF 144Hz Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher: (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
  • Netzteil: Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt)
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: 2x SSD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten heute noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


So der PC/Upgrade ist nicht für mich sondern für n Kumpel.
Mein Plan war anstatt ne komplett neue Plattform zu holen, das möglichste aus dem Unterbau rauszuholen.

Ich gehe davon aus dass das B350M PRO-VDH nicht mehr zu 100% mit nem 5800X3D zurecht kommt aufgrund der Spannungswandler?
Oder sollte das noch klappen?

Alternative wäre dann wohl ein 5700X?

Als Grafikkarte hatte ich an die 6700XT Pulse Sapphire gedacht. Damit ist er in FullHD bestens bedient und kann wohl auch in WQHD mit Abstrichen spielen (wie gesagt Grafikdetails in CS sind eh auf low-mid)

Nachdem das Netzteil auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, hätte ich auch dieses getauscht.

Hier mal die Geizhalsliste die ich im Kopf hatte. Bedanke mich für jeden Input oder Vorschläge!

Geizhals Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

Buddha1337 schrieb:
Geizhals Wunschliste
Buddha1337 schrieb:
Ich gehe davon aus dass das B350M PRO-VDH nicht mehr zu 100% mit nem 5800X3D zurecht kommt aufgrund der Spannungswandler?
Ich sag mal so die besten sind es nicht, bei einem 5800X3D in Gaming reden wir aber auch von keinen 100W verbrauch da ist der 5700X in ähnlichen Regionen, sprich das sollte klappen, nur einen 12/16 Kerner unter Vollast würde ich da jetzt nicht zwingend drauf verbauen.

Sprung vom 3600 zum 5700X wäre mir persönlich jetzt auch zu gering für ein Upgrade, wenn man von einem Ryzen 3xxx kommt würde ich direkt in die vollen gehen mit dem 3D gerade auch im Hinblick auf High FPS Games.

Beim NT reichen für ie geplanten Teile auch 550W, mit dem Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 könnte man noch ein paar Euro sparen oder alternativ etwas hochwertigeres wie das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 nehmen.

Bleibt es bei CS oder kommt noch etwas anderes dazu, in diesem Fall würde ich auch über ein Upgrade auf 32GB nachdenken.

Buddha1337 schrieb:
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower
Was wird denn aktuell für ein CPU-Kühler verwendet?
Soweit ich weiß, wären die 157mm des Peerless zu hoch für das Asgard, im Zweifel noch mal nachmessen meine aber da ist bei 150mm Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Baal Netbeck, danyundsahne und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Ich sag mal so die besten sind es nicht, bei einem 5800X3D in Gaming reden wir aber auch von keinen 100W verbrauch da ist der 5700X in ähnlichen Regionen, sprich das sollte klappen, nur einen 12/16 Kerner unter Vollast würde ich da jetzt nicht zwingend drauf verbauen.

Sprung vom 2600 zum 5700X wäre mir persönlich jetzt auch zu gering für ein Upgrade, wenn man von einem Ryzen 3xxx kommt würde ich direkt in die vollen gehen mit dem 3D gerade auch im Hinblick auf High FPS Games.

Beim NT reichen für ie geplanten Teile auch 550W, mit dem Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 könnte man noch ein paar Euro sparen oder alternativ etwas hochwertigeres wie das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 nehmen.

Bleibt es bei CS oder kommt noch etwas anderes dazu, in diesem Fall würde ich auch über ein Upgrade auf 32GB nachdenken.


Was wird denn aktuell für ein CPU-Kühler verwendet?
Soweit ich weiß, wären die 157mm des Peerless zu hoch für das Asgard, im Zweifel noch mal nachmessen meine aber da ist bei 150mm Schluss.
Ok vielen Dank schon mal für die Antwort. Das hilft mir ein gutes Stück weiter bzw. beruhigt mich zwecks des Mainboards.

Das mit dem Netzteil hab ich ihm auch gesagt, nachdem der Unterschied aber bei keinen 8€ liegt, ist das jetzt kein großes Argument nur auf die 550W zu gehen.

Ich frag ihn mal ob er damit auch noch groß andere Sachen spielen will, aber falls er wirklich mal einen WQHD Monitor holt und das ein oder andere Spiel genießen will, kann er ja immer noch nachträglich 32GB RAM kaufen. Dachte mir nur dass beim 5800X3D der RAM ja eh nicht die wichtigste Rolle spielt und er mit 3200MHz (wenn auch ein Aegis) eigentlich ganz gut bedient ist.

Guter Hinweis zwecks des Kühlers. Würde es theoretisch auch ein Arctic Freezer A35 schaffen den 5800X3D einigermaßen zu kühlen? (der mir auch nichts bringt weil auch 157mm hoch).
Der DeepCool AS500 sogar nochmal 7mm mehr. Hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Buddha1337 schrieb:
Dachte mir nur dass beim 5800X3D der RAM ja eh nicht die wichtigste Rolle spielt und er mit 3200MHz (wenn auch ein Aegis) eigentlich ganz gut bedient ist.
Das betrifft in erster Linie die Geschwindigkeit und nicht die Menge, für CS wird man mit 16GB aber hinkommen.

Buddha1337 schrieb:
Guter Hinweis zwecks des Kühlers. Würde es theoretisch auch ein Arctic Freezer A35 schaffen den 5800X3D einigermaßen zu kühlen? (der mir auch nichts bringt weil auch 157mm hoch).
Der DeepCool AS500 sogar nochmal 7mm mehr. Hmmm
Der A35 würde wohl reichen aber wie du schon festgestellt hast passt der auch nicht, die genannten aus #6 kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, ich würde zusätzlich noch den Xilence M705D oder Alpenföhn Brocken ECO Advanced in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Danke für die Kühler! wenn die alle passen, dann soll der Käufer letztendlich entscheiden welchen er will.
Ich schreib dann durch was letztendlich gekauft wurde :)

Danke an alle Beteiligten!

Außer BIOS Upgrade fürs Board muss er ja so nichts machen oder?
 
Buddha1337 schrieb:
Außer BIOS Upgrade fürs Board muss er ja so nichts machen oder?
BIOS Update auf jeden Fall noch mit der alten CPU, beim Update beachten, dass alle Einstellungen dabei zurück gesetzt werden sprich XMP muss danach wieder aktiviert werden und ggf. Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben