PC Upgrade möglich/sinnvoll? Baujahr 2016

MoMa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
Mein PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und funktioniert meiner Meinung nach weiterhin ziemlich gut. Die meisten Spiele kann ich immernoch bei hoher Auflösung gut spielen. Trotzem überlege Ich manchmal ob es eventuell sinnvoll sein kann irgendetwas upzugraden oder ob ich einfach warten soll und irgendwann einen komplett neuen PC kaufe/baue.
Ich bin absolut kein Hardware/PC Experte, oft beschäftige Ich mich nur mit der Thematik wenn es darum geht einen neuen PC zu kaufen, dann lese Ich mich viel ein. D.h. Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht den PC irgendwie aufzurüsten mit irgendetwas oder ob die einzige Möglichkeit eine neue Graka oder Prozessor ist?
Desweiteren weiss Ich auch nicht ob der PC für die heutigen Standards schon veraltet ist, also ob es grosse Fortschritte in den letzten 8 Jahren gab?
Die Grafikkarte wurde 2020 neu gekauft, da die ursprüngliche Graka leider kaputt gegangen war.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Vielen Dank

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (Nichts spezifisches)
  • WQHD (2560x1440) evtl. (3840x2160)
  • Ultra/hohe/Grafikeinstellungen?
  • 60 oder gar 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse VOLCANO, schwarz, CSL
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und 1x Crucial BX100 500GB SSD SATA III 2.5
  • Kühler: Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
MoMa schrieb:
Die meisten Spiele kann ich immernoch bei hoher Auflösung gut spielen. Trotzem überlege Ich manchmal ob es eventuell sinnvoll sein kann irgendetwas upzugraden
Solange dein jetziger deine Ansprüche erfüllt lautet die Antwort: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, klalar, Fujiyama und 3 andere
mein tipp, im kompletten verkaufen solange es noch geld gibt dafür und dann komplett neu bauen ....
Ergänzung ()

MoMa schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (Nichts spezifisches)
  • WQHD (2560x1440) evtl. (3840x2160)
  • Ultra/hohe/Grafikeinstellungen?
  • 60 oder gar 144 FPS
wenn du auf WQHD 144 FPS brauchst oder auf 4K 60FPS, dann neukaufen
 
Wenn die meisten Sachen noch halbwegs gut laufen würde ich es nicht machen bzw. als Sinnvoll betrachten.
Wenns mal soweit ist wird es aber größtenteils ein Neubau.
 
Da du die GPU ja schon einmal aufgerüstet hast, bist du da nach meiner Einschätzung schon halbwegs am Limit, was ich für diese Plattform noch als sinnvoll erachten würde. Je nach Game und falls es bspw. 4k sein soll, kannst du natürlich die Grafikkarte nochmal tauschen.

Also die Kiste so noch etwas weiter nutzen oder verkaufen und komplett neu. Nach meinem letzten Stand unterstützt die CPU leider kein Windows 11 mehr offiziell. Der Wert wird sich mit auslaufen von Windows 10 also noch drastisch reduzieren. So lange würde ich den Hobel persönlich noch weiter nutzen und dann hat der PC auch wirklich ausgedient.
 
MoMa schrieb:
Desweiteren weiss Ich auch nicht ob der PC für die heutigen Standards schon veraltet ist, also ob es grosse Fortschritte in den letzten 8 Jahren gab?
Höhere Monitorauflösungen haben sich etabliert, oft mit HDR.
Raytracing hat Einzug gehalten und Upscalingtechnologien um die Bildrate hoch zu halten.
Alles bei entsprechenden Spielen aktiviert, sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu früher.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe.

Ich denke Ich warte noch etwas ab und werde gegenfalls irgendwann mir einen komplett neuen holen. :)
 
Zurück
Oben