PC-Upgrade + möglichst leiser PC

Der_Don2509 schrieb:
Die Diskussion hier lässt mich tatsächlich überlegen zu wechseln, wenn ich jetzt schon mal wieder anfange rumzubasteln. Habe mir gerade die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT angesehen.
Von einer 6900 XT kommend jetzt auch kein riesiger Sprung.
Letztlich würde ich mit der Karte noch eine Gen warten bis zum Update.

@Mork-von-Ork Ja, auch wieder wahr!

Ich lasse Vernunft walten und konzentriere mich erstmal auf das Wesentliche (die Lautstärke)! Das Upgrade wird bis mir was an der Performance nicht mehr gefällt bzw. fehlt verschoben!

Hab mir jetzt den Artic Freezer 36 bestellt! Der Wechsel von der AIO weg wird somit der erste Schritt! In der Folge bewerte ich neu und entscheide über den Wechsel von Lüftern (lustigerweise weist ein Gehäuselüfter seit heute nen Totaldefekt auf) und Gehäuse (Danke für den Tipp mit dem Laancool 217, das wird es im Zweifel werden)!

Besten Dank für die Diskussion und den Input!

wahli schrieb:
Der 5800X ist als Hitzkopf bekannt. Du solltest auch im Idle einen gewissen Luftstrom im Gehäuse haben. Wenn das jetzt schon zu laut ist, dann optimiere die Lüfterkurve und/oder wechsle die Gehäuselüfter.
Der 5800X ist nicht deshalb ein Hitzkopf, weil er so viel verbraucht.
wahli schrieb:
Ich hatte auch einen 5800X. Selbst mein Dark Rock Pro 4 war da am Limit. Evtl. Eco-Modus testen?
Genau das ist die Lösung. Es ist nicht so, dass die Kühler überfordert sind oder der Verbrauch so hoch ist, sondern es sind einfach phsyikalische Limits, wie man bis zu 142W auf nur einer CCD-Fläche von dort wieder wegbekommen muss. 5900X oder 5950X verbrauchen das Gleiche unter Last und sind wesentlich einfacher zu kühlen, weil sich das auf viel mehr Fläche verteilt.
Die Lösung für den 5800X sagst du selbst: Eco-Modus.

wahli schrieb:
Grafikkarte auf jeden Fall undervolten. Sonst ist die ziemlich sicher laut und heizt das Gehäuse auf.
Undervolten sollte man mMn immer. Auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben